FrSky Lipo Sensor zeigt keine Werte auf dem Display und im Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hansgeorglotz

Well-known member
#1
Ich versuche den FrSky Lipo Sensor zum Laufen zu bringen, habe allerdings keinen Erfolg. Der Sensor ist mit dem Variometer verbunden und die rote Leuchtdiode blinkt. Das Balancerkabel ist angeschlossen. Der Sender findet "Cells" bei der Sensorsuche, wobei keine Spannung angezeigt wird. Das Display des Sensors ist dunkel und zeigt keine Werte an. Ich hatte den Sensor zum Händler Premium-Modellbau zur Überprüfung geschickt. Sie konnten keinen Fehler feststellen. Was mache ich falsch ? Die Beschreibung des Sensors hilft mir nicht weiter.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Schliesse den Sensor mal direkt an den S.PORT deines Empfängers an (welchen hast du da??) und bitte nicht mit dem SBUS-Anschluss am Empfänger verwechseln. Dann das Balancerkabel korrekt an sen Sensor anstecken, dabei auf korrekte Polung achten. Masse ist beim Sensorstecker gekennzeichnet. Dann Sensorsuch starten, evtl vorher "alte" Sensoren mal löschen.
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#3
Ich hab den Empfänger RX-8. Am S-Port (an der gegenüberliegenden Seite von den Servoanschlüssen) hängt das Variometer, das ordnungsgemäss funktioniert. Über das Variometer habe ich mit dem 3-adrigen Kabel den Lipo Sensor angeschlossen. Der Lipo Sensor wird auch vom Sender erkannt. Nach der Suche wir neben den Variometerdaten zusätzlich "Cells" angezeigt, das vom Lipo- Sensor kommen muss. Es wird dabei keine Spannung angezeigt. Das Balancerkabel ist am Lipo Sensor angeschlossen, wobei das rote Kabel des Balancerkabels am Minus-Anschluss des Lipo-Sensors steckt. Das Balancerkabel sollte ok sein. Der Akku lässt sich problemlos laden. Ich verstehe auch nicht warum das Lipo-Sensor -Display dunkel bleibt und nichts anzeigt. Als ich den Sensor zum erstenmal angeschlossen habe, funktionierte das Display und es wurden auch Werte übertragen. Allerdings konnte ich nur einen 1 Wert sehen und nicht alle 3 Spannungsanzeigen des 3S-Akkus. Der Sensor wurde vom Händler überprüft und soll ok sein.
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#6
Der Balancerstecker hat 3 schwarze und 1 rotes Kabel. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das rote Kabel entgegen der normalen Konvention minus sein muss und die 3 schwarzen Kabel die Plus-Pole des 3S-Akkus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten