FrSky mit SWP Antennen bessere Reichweite

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
DerCamperHB hat gesagt.:
Genauso gibt es die Antennen in 15, 30, 45cm Länge, wären ja Theoretisch, und evtl Praktisch auch nicht zugelassen
Am Empfänger spielt es keine Rolle, da hier kein Signal gesendet, sondern nur empfangen werden...außer natürlich bei denen mit Telemetrie, da wäre es dann auch nicht zulässig.
Wobei die Antennen natürlich eine Zulassung haben können, aber wie weiter oben auch schon erwähnt wurde das die FrSky Module wohl nicht zugelassen sind, spielt es eh keine Rolle...
 
#22
@Psychater
verbreite hier doch bitte nicht, wir dürften mit 100mW 2G4 senden, die BNA erteilt gerne Auskunft
und
von wann war denn der FNP, den Du da gesehen hast? Hillfreich ist die Konsultation der Änderugsliste

Guten Flug
PeteR
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#23
Achtung hier kommt gefährliches halbwissen keine Garantie auf richtigkeit:

wer in Deutschland ein Funksystem irgendeiner art verkaufen will muss dieses zertifizieren lassen. Soweit ich weiß muss diese Zertifizierung mit einer Antenne erfolgen und das System darf dann auch nur mit dieser Antenne verkauft werden. Die Zertifizierung kostet natürlich einen Haufen Geld, was auch der Grund dafür sein dürfte warum die Videosender bei Globeflight etwas teurer sind.

Wie das jetzt is wenn man als Privatperson die Antenne tauscht weiß ich nicht aber ich denke mal wenn man eine eine kleine Stab durch eine SPW oder CL tauscht dürfte das weniger schlimm sein als wenn man eine Stab mit 8dbi drauf packt.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#24
Nabazul hat gesagt.:
Achtung hier kommt gefährliches halbwissen keine Garantie auf richtigkeit:

wer in Deutschland ein Funksystem irgendeiner art verkaufen will muss dieses zertifizieren lassen. Soweit ich weiß muss diese Zertifizierung mit einer Antenne erfolgen und das System darf dann auch nur mit dieser Antenne verkauft werden. Die Zertifizierung kostet natürlich einen Haufen Geld, was auch der Grund dafür sein dürfte warum die Videosender bei Globeflight etwas teurer sind.

Wie das jetzt is wenn man als Privatperson die Antenne tauscht weiß ich nicht aber ich denke mal wenn man eine eine kleine Stab durch eine SPW oder CL tauscht dürfte das weniger schlimm sein als wenn man eine Stab mit 8dbi drauf packt.
Meine CB Funkgeräte wurden allerdings alle ohne Antenne verkauft und in deren Handbuch stand auch nicht, dass ich nur eine 1m Stab nutzen darf, oder nur eine 6m Dachantenne. Bin da also eher skeptisch, ob dem so ist.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#25
Psychater und da täuscht du dich gewaltig, FRSky ist in Deutschland voll zugelassen, mit entsprechender Konformitätserklärung und alles drum und Dran
Zumindest wenn du das von Engel MT und deren Vertragshändlern besorgst
Teilweise Billiger ist es von Ozmot, dabei scheint es sich um Eigenimport oder Englandware zu handeln, jedenfalls liegt da keine Erklärung bei, oder habe die Übersehen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#26
Es ist egal woher du FrSky holst, da die entsprechenden Zertifikate von FrSky ausgestellt wurden und somit für alle Teile gültig ist, egal ob in DE oder UK oder HK gekauft...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#28
Ich glaube nicht, dass Engel Modellbau eine eigene Erklärung beantragt hat, da es ja von FrSky eine gibt, die EU-weit gilt. Das wäre viel zu teuer um sich für Engel zu lohnen...Aber hier habe ich wiederum auch noch nicht die deutsche Version von Engel gesehen und es handelt sich dabei halt nur um ne Vermutung.

Aber um nochmal auf das Thema zurückzukommen. Ich habe bereits mit den Standardantennen einen Reichweitentest durchgeführt und bin dabei auf mindestens 4km gekommen bei gutem Wetter. Da waren noch keine Zucker oder Aussetzer drin, kein Failsafe usw., es sollte also noch viel mehr drin sein. Es ist also eigentlich garnicht nötig, die Antennen zu ersetzen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#29
Ich habe von Ozmot und Engel
Engel macht Aufkleber auf die Bauteile, und hat eigene Erklärung, die nur mit dem Aufkleber Gültig ist, um nicht für Selbstimportierte nutzbar zu sein

Wie weit das Rechtlich auszuschliessen ist, kann ich nicht sagen, kann nur sagen, habe eben die vom V8R7 (Juni 2010 ausgestellt)und eine Gemeinschaftserklärung vom DJT, DFT, DHT, DHT-U (Feb 2011 Ausgestellt) gefunden, von den anderen müsste ich erst Suchen, von Andreas Engel Unterschrieben
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#30
Ah dann haben die doch ne eigene Erklärung. Schon seltsam, da de von FrSky ja in England/London ausgestellt wurde und somit in allen EU Ländern gilt.

naja ist ja auch wurscht. Ich muss ganz ehrlich sagen ich halte den Wechsel zu SPW/CL Antennen nicht für Sinnvoll, da auch so genug Reserven von der Reichweite her da sind.

Wer 8km weit fliegen möchte sollte sich eher ein LRS holen, da die Sicherheit einfach viel höher ist in einer solchen Entfernung. Da diese Entfernung aber eh nicht legal erreichbar ist spielt die Diskussion hier aber im Endeffekt eh keine Rolle...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#31
Muss es doch auch nicht, eine Theoretische Diskusionn ist doch auch recht schön

Hast du eigentlich Beeinflussungen vom 5.8 Ghz Vid durch FRSky (Telemetrie) bemerken können?
Bei meinen Vorgängercopter waren alle 3 Antennen dicht Beieinander, dir CL in der Mitte, je 2.5cm Rechts-Links davon die FRSky, bin mir nicht Sicher, ob es da Gegenseitig Störungen gab, so nichts bemerkt, aber da auch noch nicht bis zum maximum geflogen
Jetzt steht die CL nach oben, die FrSky nach unten, nun sind aber Teilweise die Motoren im Weg (Theoretisch), erflogen sah es bisher gut aus
 
#32
chipsundgrips hat gesagt.:
@Psychater
verbreite hier doch bitte nicht, wir dürften mit 100mW 2G4 senden, die BNA erteilt gerne Auskunft
und
von wann war denn der FNP, den Du da gesehen hast? Hillfreich ist die Konsultation der Änderugsliste

Guten Flug
PeteR
Das stammt aus dem aktuellen FNP (August 2011) der BNA!
Ich habe lediglich gesagt, dass im FNP steht, dass für WLAN 100mW zugelassen sind, und ich davon ausgehe, dass RC hier rein fällt, da es hierfür keinen separaten Eintrag (Fernsteuerung von Modellen) mehr für 2,4GHz gibt!
Oder sollte ich mich da irren??

Ich lasse mich aber auch gerne Berichtigen... :cool:

100mW würde auch etwa hinkommen wenn man davon ausgeht, dass die meisten Sender mit etwa 60mW senden und man eine Antenne mit 2,5 - 3 db Antennengewinn verwendet...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#33
Meiner Kenntnis nach war es 10mW Sendeleistung bei statischen Kanal, weswegen Spectrum DSM auch so schlechte Reichweiten hat, und 100mW bei 10% Zeitlicher Auslastung vom Kanal, sprich Frequenz Hopping, mit mindestens 10 Kanälen

Könnte aber auch Veraltete Infos sein.
 
#34
DerCamperHB hat gesagt.:
Psychater und da täuscht du dich gewaltig, FRSky ist in Deutschland voll zugelassen, mit entsprechender Konformitätserklärung und alles drum und Dran
Zumindest wenn du das von Engel MT und deren Vertragshändlern besorgst
Teilweise Billiger ist es von Ozmot, dabei scheint es sich um Eigenimport oder Englandware zu handeln, jedenfalls liegt da keine Erklärung bei, oder habe die Übersehen.
Was bei Funksendern wichtig ist, ist die CE Kennzeichnung mit der dazugehörigen Prüfnummer. Nun kommt es auch noch drauf an, ob ein "!" hinter der nummer steht oder nicht, denn wenn dem so ist gibt es bestimmte Auflagen für diesen Sender. Es kann also sein, dass z.B. nur die mitgelieferte Antenne verwendet werden darf, oder der Sender in einem EU Land überhaupt nicht betrieben werden darf!
Schaut einfach mal alle auf euere Smartphones, denn wie bei "fast" jedem solchen Gerät ist wahrscheinlich auch dort ein "!" hinter der Prüfnummer und somit gelten bestimmte Auflagen für die Benutzung!
Welche Auflagen das im Einzelnen sind müsste man natürlich an Hand der Prüfnummer ausfindig machen.
 
#36
Ich habe nun nochmals recherchiert...in der "Allgemeinzuteilung" für die Modellfernsteuerung, sowie im FNP sind 2,4GHz mit keinem Wort erwähnt!
Es gibt lediglich einen Bericht von 2003 (Jahr der letzten Zuteilung) in dem die BNA die Nutzung von 2,4GHz Anlagen in Konformität mit der Verfügung 89/2003 und Zuteilung für WLAN (10mW DSSS und 100mW FHSS) billigt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#38
Genau deswegen waren doch auch viele in Sorge, das die 2.4 Ghz Funken 2009 oder 2010 ihre Betriebserlaubnis verlieren, weil die alte Zuteilung abläuft, ist dann glaube ich einfach so weiter gelaufen, ohne neue Zuteilung

Das ist auch der Part, den ich meinte mit 10/100mW
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#39
Steht nur der normale Satz drin, der alles Verbietet, oder Erlaubt

Änderungen oder Modifikationen, die nicht ausdrücklich von uns oder FrSky genehmigt sind, können nicht nur dazu führen, dass das System nicht die angegebene Leistungen erbringt,, sondern führen auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis

Also schreiben wir FrSky mal an, wenn die es absegnen, haben wir uns an die "Vorgaben" gehalten

Die CE2200 ! betrifft auch die Telemetrie Sender, wie die einfachen Empfänger, ist demnach wohl ziemlich einfach gehalten
 
#40
DerCamperHB hat gesagt.:
Genau deswegen waren doch auch viele in Sorge, das die 2.4 Ghz Funken 2009 oder 2010 ihre Betriebserlaubnis verlieren, weil die alte Zuteilung abläuft, ist dann glaube ich einfach so weiter gelaufen, ohne neue Zuteilung

Das ist auch der Part, den ich meinte mit 10/100mW
Die Zuteilung läuft 2013 aus, und gilt sowohl für DSSS (10mW) als auch für FHSS (100mW). Es gibt dann aber in der Regel eine neue Zuteilung.
Ist alles in der Verfügung 89/2003 geregelt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten