FrSky MLVSS an X6R an Taranis X9Dplus - Konfiguration funktioniert nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Tach zusammen,

ich versuche über einen FrSky X6R Empfänger einen FrSky Mini Lipo Voltage Sensor MLVSS per SBUS Smart-Port mit einer Taranis X9Dplus zu betreiben.
Der MLVSS ist genau dieser hier:
FrSky Mini Lipo Voltage Sensor MLVSS FOR X8R X6R X4R X4RSB XSR received-in Parts & Accessories from Toys & Hobbies on Aliexpress.com | Alibaba Group

Es gibt noch mind. zwei weitere Sensoren von FrSky - mit Display, oder in weiß, aber es ist eben genau dieser.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich ihn sogar dort bestellt.

Ich habe ihn also per SBUS Smart-Port mit dem Empfänger verbunden und den Akku an den passenden Anschluß gesteckt.
In der Anleitung steht dass er bei korrektem Anschluß von Akku und SBUS Smart-Port mit 0,5Hz blinken soll.
Nach meiner Einschätzung passt das.

An der X9Dplus wird er aber nicht erkannt.
Zum Test habe ich auch mal die werkseitige ID2 auf 5 gestellt.

Brint aber auch nix.

Mache ich irgendwas falsch?
Muss der Jumper an A2 irgendwie bewußt gesetzt oder entfernt werden?
Der Empfänger ist im 8Kanal-Modus gekoppelt, also mit Telemetry.

Irgendwo habe ich gelesen, dass Empfänger und SBUS Smart-Port Geräte bei EU oder eben nicht-EU Geräte sein müssen.
Wie kriege ich das raus? Bzw woran erkenne ich das?

Der Kauf beider Geräte ist schon etwas her.

Sender und Empfänger funktionieren aber miteinander und der Sensor blinkt auch einen SBUS Smart-Port .

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Cappy
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
doofe Frage - du sprichst immer von S-Bus???
Telemetrie gehört an S-Port !!
oder ist das ein Schreibfehler ( dämliche Benennung S-Port - verleitet zu Fehlern ).

Norbert
 
#5
:) Na logo ...
Habe auch in der Vergangenheit schonmal sensoren am A2 Anschluß konfiguriert.
Ganz grundsätzlich also schonmal gemacht.

Cappy
 
#6
Der MLVSS funktioniert offensichtlich (LED) und ist ansprechbar (Adresse ändern funktioniert). Mit EU/Nicht-EU und A2 hat das definitiv nix zu tun. Guck nochmal in Ruhe drüber. Wenn alles passt, aus Verzweiflung mal die Sensor-Firmware neu flashen ;) und auch mal mit anderem Empfänger testen.
 
#7
Den MLVSS am Smart-Port anschließen - auf + - und Signal achten (ist mir auch schon passiert, dass ich mit Universal-Servo-Stecker falsch herum angeschlossen habe). Dann das ganze einschalten und im Telemetrie-Menü des Modellspeichers "Sensor-Suche starten". Dann müsste eigentlich ein Sensor "Cell(s)" erscheinen. Damit kannst du dir die Akkuspannung in einer Telemetrie-Seite anzeigen lassen ;)
Gruß Udo
 
#9
Hallo Cappy,

dann würde ich es doch noch einmal mit einem anderen Empfänger probieren. Mit dem MLVSS bin ich allerdings vorsichtig geworden und habe ihn aus meinem Motorsegler geworfen, da ich im Forum irgendwo gelesen habe, dass der Stromkreis des Sensors nicht galvanisch vom Empfängerkreis getrennt ist und das hat bei dem Verfasser dieser Information zu 2 Abstürzen geführt (Spannungsspitzen vom Akku, wenn man den Sensor anschließt bevor der Empfänger eingeschaltet ist). Ich benutze eigentlich nur die Spannungssensoren mit dem Display, da diese galvanisch getrennt sind.

Gruß Udo
 
#11
Okay ... guter Tipp.
Versuche ich mal ...

Vielleicht arbeite ich auch an den X6R einfach weiter mit den Spannungsteilern :)

Cappy
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#12
... oder ein oXs.
Ich bin total begeistert von den Möglichkeiten damit.
z. b. hier gibts jede Menge Infos zu Strom-/Spannungsmessung...

Grüße,
Klaus
 
#13
Moin,

ich habe mir nun damit beholfen einen Spannungsteiler an den analogen Telemetry-Port anzuschließen.
Dazu habe ich sogar eine kleine Platine erstellt und mir produzieren lassen.
Das funktioniert auch gut.

Nun habe ich Gestern meine inzwischen ein Jahr unangefasste Trojan T28 wieder ausgepackt und wollte die Verkabelung fertig machen und sie in Betrieb nehmen ...

Verbaut ist hier ein X8R ... und siehe da ... da habe ich auch einen MLVSS angeschlossen. Diesmal einen weißen.

Was soll ich sagen ... es geht wieder nicht. Anstecken, Sensor suchen ... nix.
Also, meine SO schwer ist das ja nicht und mit den analogen geht es ja.
Dummerweise hat der X8R aber keinen analogen Port.

Was läuft den da bloß falsch?
Bin mir auch ziemlich sicher (kann ich gerade nicht nach sehen), dass ich sowohl den oben beschriebenen X6R als auch den X8R in D8 Mode 1, also mit Telemetry gebunden habe.

Kann ich das im nachhinein irgendwie sehen? Das wäre ja noch ne Erklärung ...

Cappy
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#14
Wenn 2 verschiedene Sensoren mit Empfängern nicht gehen, liegt wohl ein systematischer Fehler vor.
Auszug aus Helles Handbuch:
"Als Sensor wird der FLVSS für 6 Zellen verwendet. Er wird automatisch erkannt mit ID 2 und liefert erst mal als Grundwert die Gesamtspannung als Cels [8,2V] Er liefert aber auch die möglichen 6 Einzelspannungen. Er liefert auch den niedrigsten Wert der 6 Zellen Die müssen wir aber erst aufrufen wenn wir sie verwenden wollen. "
  • Der Reihe nach: SPort Kabel von Sensor zu Rx Signal auf SIgnal Leitung
  • Am Sender Sensor suchen
  • Sensor Suche aus
  • Der Spannungswert Gesamt heisst Cels
  • Für Einzelwerte muss du manuell neuer Sensor wählen und dann berechnet
Das muss gehen, habe ich schon x-mal mit Einzelzellensensor mit Display gemacht.
zieh dir mal Helles Handbuch Seite 205 "Beispiel: Anzeige der Einzel-Zellenspannungen vom FLVSS-Sensor" rein.

Norbert
 
#15
Moin,

das ist ja das komische ... ZWEI verschiedene Empfänger (X6R und X8R) ... ZWEI verschiedene Sensoren.
(Am SPort)
Sensorsuche am Analog-Port ohne Probleme ...
Daher denke ich auch, dass ich richtig mit Telemetrie gepaart habe ...

Ich blicke das nicht ...
Ich habe auch alle Sensoren nochmal gelöscht ... RSSI und A1 kommen sofort wieder.

Cappy
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo,
du sprichst immer von "Analog-Port ". Der FLVSS-Sensor wird mit den SPort verbunden. Alles Andere siehe oben
 
#19
Hi,

ja ... nee ... doch also ...
"Siehe oben" wäre da auch meine Antwort.

Der FLVSS oder auch der MLVSS kommt an den SPort, genau.
Ein einfacher Spannungsteiler, kommt bei einem X6R aber an den Analog-Port an der Unterseite.

Das habe ich natürlich unterschieden.
Wie gesagt, grundsätzlich kenne ich die Sensor-Suche ... am Analog-Port funzt es wie überall beschrieben am SPort eben nicht ... natürlich immer mit den passenden Sensoren.

Cappy
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#20
Noch mal für mich: für was benötigst du den Spannungsteiler und was soll er dir anzeigen und hast du die Anleitung noch, in der man sieht, wie der Akku über den Balanceranschluss mit den FLVSS-Sensor verbunden wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten