Frsky - OSD

#1
Da ich's nicht besser weiß, frag ich natürlich kurz nach:

Frsky ist für die Übertragung von Telemetriedaten da oder? Wenn ich nun FPV mit einem OSD System betreibe, dann werden mir aufs Display der Videobrille doch auch alle wichtigen Telemetriedaten da angezeigt oder? Somit wäre Frsky dann doch überflüssig, oder überseh ich da was?

Danke, und bitte nicht auslachen! ;)
 
#3
Danke. Dann fliegen entweder viele, sehr viele hier auf Sicht oder sie haben das Frsky eben zur doppelten Sicherheit mit dabei, da Frsky fast in jedem Beitrag zu finden ist. (wer das zu letzt geschriebene jetzt 1:1 auffasst, hat's nicht verstanden)
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#5
Das verstehe ich nicht, gestern fragst du schon in der falschen Kategorie nach FrSky, da gibt man dir ne kompetente Antwort und dann heute nochmal?
Wie Kayle schon sagt, FrSky ist eine Firma die Funkmodule für Fernsteuerungen herstellt. Damit kannst du dein Modell steuern. Einige davon übertragen halt auch Telemetrie.
Die Telemetrie ist auch mit OSD nicht unbedingt überflüssig, da einige der Telemetrie RC-Empfänger keinen RSSI Ausgang haben den man ans OSD anschließen könnte. Das RSSI wird aber über die Telemetrie übertragen und so hat man immer die Sicherheit das der Empfang noch gut ist.
 
#6
Also ich habe das FrSky System hauptsächlich wegen der Reichweite, die doch recht hoch ist. Zumindest im Vergleich zu meinem Spektrum System welches ich vorher hatte. Telemetrie ist dann nur das i-Tüpfelchen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Sicher?
Umgekehrt kenne ich, das Flytron OSD kann als FrSky Telemetrie Sensor fungieren, und kannst die Daten einlesen.
Wollte ich demnächst mal testen, wenn ich das neue GPS dafür bekommen habe.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Theoretisch ist es möglich, da die Daten vom GPS nichts anderes sind, wie die Daten vom Frsky Telemetrie
Somit wäre es gut möglich, die Daten vom FrSky zu nehmen, und damit ein OSD zu Füttern.

Gibt aber bisher kein Projekt was dieses macht, was aber nur eine Frage der Programmierung ist.
 

ThomasWolf

Neuer Benutzer
#9
Hallo,
der Thread ist ja mittlerweile schon etwas älter, kann mir jemand erklären wie ich die Telemetriedaten von Frysky per OSD in meine Videobrille bekomme ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Es gibt inzwischen ein Projekt, was ein Minimosd nutzt, um die Frsky Telemetry anzeigen zu lassen
jetzt kommt es drauf an, welche Brille hast du, und kommst du an das Videokabel zwischen Empfänger und Display
Hast du einen externen Empfänger, könntest du den Minim zwischenschalten, und die Daten vom Sender per Kabel/BT an den Minim geben
Hast du eine Brille mit eingebauten Empfänger wird das ganze schon aufwendiger
http://diydrones.com/forum/topics/osd-for-frsky-smart-port-telemetry-based-on-minimosd-extra
 
#12
Nabend,
ich habe ne FatShark Dominator V2 mit eingebautem Empfänger.Es müsste aber irgendwie machbar sein das Telemetriesignal irgendwo abzugreifen und im OSD anzeigen zu lassen ? Flightcontroller könnte ich z.B. nen Omnibus F3 nehmen, den habe ich hier liegen wie auch diverse Naze32.
Möchte mir die Werte, die ich auf meiner Taranis anzeigen lassen kann, per OSD in meiner Brille sehen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
bei der FS wird es fast unmöglich sein.
dazu müsstest du am empfänger den Videopin entfernen, da das OSD zwischen klemmen, und dann mit der Trägerplatine für den Empfänger verbinden

Wenn du schon eine FC im Modell hast, wäre ein Einbau des OSD im Modell in deinem Fall die bessere Wahl aus meiner Sicht, wobei ich das bei mir auch gerne andersherum hätte
 
#14
Wenn du schon eine FC im Modell hast, wäre ein Einbau des OSD im Modell in deinem Fall die bessere Wahl aus meiner Sicht, wobei ich das bei mir auch gerne andersherum hätte
So hatte ich das mir auch gedacht dass ich das irgendwie am Flightcontroller zusammenbastel, aber wie mache ich das genau ? Ein MinimOSD habe ich auch hier liegen falls das eher was bringt ? Der Omnibus hat auch ein integriertes OSD
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben