FrSky Redundancy Bus vs. RB-20

#1
Hi zusammen,

möchte für einen flotten 4 m Segler ein Redundacy Bus System einsetzen.

Maximal sichere Funkstrecke und Telemetrie Downlink wären klasse.

Welcher wäre am besten geeignet? FrSky Redundancy Bus oder RB-20.

Bei der RB 20 werden scheinbar beide RX mit Telemetrie gebunden, bringt das höhere Telemetriesicherheit?

Ein FrSky Redundancy Bus ist bereits vorhanden...Mhmm.

Grüße
Meinhard
 
#2
Hallo Meinard,

ich habe in einer Salto von Valenta eine Weiche RB-20, einen Empfänger G-RX8, sowie einen Regler (da elektrisch) FrSky Neuron 80 verbaut. Musste ein bisschen probieren bis ich alle Telemetriedaten bekam, je nachdem an welchem Eingang der Weiche ich den Empfänger angeschlossen hatte.

In einem Swift 3.2 von X-Models habe ich auch die Weiche und den Regler verbaut. Allerdings habe ich hier zwei G-RX8 eingesetzt, so dass hier die Probleme mit den Telemetriedaten nicht auftraten. Wichtig ist nur, dass man die gesamte Mimik vor dem Sender einschaltet, ansonsten bekommst du keine Telemetriewerte von der Weiche (außer den Empfänger-Standard Werten).

In beiden Fällen steuert ausschließlich die Weiche RB-20 die Telemetriedaten. Vorteil der RB-20 ist die Möglichkeit 2 Empfänger und eine Doppelstromversorgung anzuschließen.

Gruß Udo
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn du doch schon die "alte" 16-Kanal RB hast, dann nimm die doch. Ansonsten, wieviele Kanäle brauchst du denn? Müssten bei deinem Salto 7 Kanäle sein, oder? Bei bis zu 8 Kanälen kannst du auch die RB10 nehmen, ist halt preiswerter und baut kleiner.

Bezüglich sicherer Funkstrecke solltest du dir Gedanken machen, welche zwei Empfänger du einsetzt. Einen Telemetrieempfänger brauchst du plus einen ohne Telemetrie, da reicht ein reiner SBus-Empfänger. Das mehr an Telemetrie bei der RB20 bringt nicht zwingend mehr an Sicherheit. Vielleicht hast du ja noch welche Empfänger auf Reserve. Als Zweitempfänger ist der XMplus am preiswertesten, alternativ ein R-XSR oder aber du nimmst einen 868 MHz Empfänger, wie den R9mini oder den R9mm. Wichtig dabei ist, dass du den zweiten Empfänger mit deutlichem Abstand zum ersten installierst. Das sollte bei deinem Salto aber gut möglich sein.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben