FrSky S6R (zu) niedriger RSSI mit X10S - kein Empfang

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Aero97

Neuer Benutzer
#1
Hallo Community,

ich fasse mich kurz:

alte Funke: 9XR Pro mit 4in2 Multiprotocol
neue Funke: FrSky X10S mit OpenTX und neuster NONEU-Firmware
der Problem-Empfänger: S6R mit neuster Firmware (noneu)

Mit der alten Funke klappte binden, fliegen und auch der RSSI Wert stimmte. Alles kein Problem.
Mit der neuen Funke klappt binden manchmal und dann ein RSSI von 0 bis 28. Mit kompletten Ausfällen der Servos alle par Sekunden.
Andere Empfänger (X8R, X4R, D4R-II) klappten beim Umstieg problemlos.

Empfänger Einstellungen im Modellmenü:
Modus: D16
Ausgangs Kanäle: CH1 - CH8 (9ms)

Hat jemand eine Idee was ich anders machen sollte?

Vielen Dank im Voraus!
Hendrik
 

Aero97

Neuer Benutzer
#3
Hi,
aktuell sind keine Servos dran. Auch das umstellen auf 18ms bringt den gleichen Effekt.
Dennoch vielen Danke für den Hinweis.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Sieht dann wirklich nach Kommunikationsproblem aus. Bist Du sicher, auf Sende-Modul und Empfänger beide das gleiche Verfahren geflasht zu haben? non EU.
Hast Du das in einem anderen Threat beschriebene Multimodul mal rausgemacht und nur den internen Sender aktiviert?
 

Aero97

Neuer Benutzer
#5
Hi, ich denke auch das es ein Kommunikationsproblem ist. Die Hardware funktioniert ja. Da ich auf der alten Funke und auf der neuen "noneu" verwende, musste ich keine Empfänger flashen. Auch wenn ich das Multiprotocol Module aus der X10S herausnehme ändert sich nichts. Für mich ist verwunderlich das in der gleichen Anlage (X10S) es per externem Module funktioniert und per internem nicht. Bei gleichen Einstellungen im Modellmenü. Gruß Hendrik
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#6
Ich kenne die X10S nicht persönlich. War da nicht was mit optionaler intern angeschlossener, anschraubbarer Antenne zusätzlich zu der(den) internen?
Hast du sie vielleicht mal ohne Antenne betrieben - geht das überhaupt?

Gruß
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#7
Bei der X10 werden (mit OpenTX) standardmäßig die internen Antennen genutzt. Die funktionieren auch gut. Zum Test könnte man mal die externe Antenne draufschrauben und im Modellmenü auf externe Antenne umschalten. Ich glaub aber nicht, dass das etwas bringt.

In #1 schreibt @Aero97, dass er die aktuelle Firmware auf TX und RX hat. In #5 kommt die Aussage, es mussten keine Empfänger geflasht werden. Wenn die Aussage in #1 stimmt, würde ich den S6R trotzdem nochmal neu flashen und gucken, dass man wirklich die aktuelle Firmware erwischt. Außerdem könnte man mal mit dem LUA-Script gucken, ob man den S6R konfigurieren kann.
 

Aero97

Neuer Benutzer
#8
Hi QuadCrash,
ich habe auf die anderen Rx (X8R und X4R) die Firmware nicht aktualisiert. Alles ging mit der neuen Funke problemlos. Den S6R habe ich nur dann mit der aller neusten FW geflasht, da dieser genau die oben beschriebenen Probleme macht. Hat aber nichts gebracht. Die LUA-Skripts habe ich spaßeshalber getestet, aber der Empfänger ist ja nie länger als 2 Sekunden verbunden. Also gehen die nicht. Die interne und externe Antenne werde ich nochmals testen.

Vielen Dank für deine Antwort
 
Erhaltene "Gefällt mir": vilox72

Aero97

Neuer Benutzer
#9
Mit der extenen Antenne das gleiche Verhalten. Ich habe auch nochmals die letzte noneu Firmware geflasht.
Mich wundert es halt das nur genau dieser Rx Probleme macht und dazu noch mit dem DIY Multiprotocol geht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten