Frsky S8R Empfangsqualität im Vergleich zum x8r

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

christian007

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Ich habe ein etwas komisches Phänomen:

In einer Kunstflug Maschine habe ich bisher einen x8r drinnen gahabt. Jetzt bin ich auf ein S8r umgestiegen und habe schon beim Reichweiten Test bei Weitem nicht die Reichweite erreichen können wir mit dem x8r. Die Antenne habe ich genauso verlegt, wie schon im Empfänger ohne Kreisel.

Kann es sei, dass der S8r schlechter in der empfangsleistung ist?

So wirklich kann ich mir das nicht erklären.... vielleicht weiß hier jemand weiter.

Viele Grüße
Christian
 
#2
..... und habe schon beim Reichweiten Test bei Weitem nicht die Reichweite erreichen können wir mit dem x8r.
RSSI, oder RSSI Warnung oder Test bis zum Failsafe?

Identische Empfänger kann man gut am RSSI Wert im Rangetest bei gleicher Situation (Entfernung, Höhe) überprüfen und vergleichen. Ein anderer Empfängertyp kann ein anderes RSSI Verhalten haben, das war z.B. beim S6R so, den S8R kenne ich nicht. Entscheidend ist letztlich die Entfernung bis zum Failsafe.

Wenn man mit beiden im Rangetest bis zum Ausfall der Verbindung (Failsafe) testet, sollte sich die Entfernung mit identischen Antennen nicht groß unterscheiden. Wenn der X8R die PCB Antennen hat, wird er nach meiner Erfahrung ca. 30-50% weiter gehen.
 

christian007

Erfahrener Benutzer
#3
Test bis zum Failsafe.

Im Log vom Flug habe ich teilweise Einbrüche bis auf 28, wenn ich wirklich hoch bin. Allerdings nur kurzzeitig und selten. Das hatte ich mit dem x8r nie.

Der X8r hatte Pcb Antennen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#4
Dann Flash mal die neueste Firmware auf Sender und Empfänger, ein bekannter hatte vor ein paar Wochen gleiches Problem.
Nach dem Firmware Aktualisieren UND GANZ WICHTIG neu Binden nicht vergessen war wieder alles betsens
 

christian007

Erfahrener Benutzer
#5
Hab ich schon getan. Empfänger ist die aktuelleste drauf, auf der horus 2.2.2 und das letzte mal im letzten Herbst geflasht. Hat sich seitdem was geändert?
 
D

Deleted member 51580

Gast
#6
Wann die Aktuelle letzte HF Firmware bei der Horus kam kann ich nicht sicher sagen, müsste ähnlich wie der Taranis sein das war 2017-05-21 .

Bei dem bekannten war es so das er nur einen Bruchteil der Reichweite von meiner Anlage hatte, war ein seltsames Phänomen und hatte ich vorher so noch nie gesehen, wenn die Firmware nicht kompatibel ist kann man eigentlich nicht binden, das hat aber mehrmals bei ihm problemlos funktioniert habe es selbst getestet.
Nach dem ich dann die neueste HF Firmware auf RX und TX geflasht hatte war die Reichweite gleich mit meinen beiden Anlagen.

Es gibt anscheinend zwei HF Firmware die nur bedingt Kompatibel sind, das wusste ich vorher auch nicht und kann auch nicht sagen welche beiden das sind.

Aber eins kann ich Dir sagen...

so wie Carbonator schon sagte ist die Reichweite bei X8R unjd S8R ist gleich, vorausgesetzt die Antennen sind gleich, aber selbst bei nicht identischen Antennen ist der unterschied nicht riesig groß.

Es gibt aber einen Unterschied im RSSI,
der S8R hat etwas höhere RSSI Werte als der X8R, FRsky hat das zwar mittels Firmware Update etwas angepasst aber der S8R hat immer noch einen höheren RSSI, du musst nur deine Warngrenzen indviduell anpassen.
Reicheite ist gleich.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#7
DAs du bei der Horus das HF nicht einfach so Flashen kannst weist du ????
DA musst du zurück auf FRsky OS dann wird es Automatisch neu geflasht und dann wieder zurück auf OpenTX Flashen.
 

christian007

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Mario!

Das ist mir klar. Also am Wochenende mal das aktuellste frsky Firmware Update auf die x12 und dann wieder auf opentx und neu binden, ich werde berichten, ob sich was getan hat.

Christian
 
D

Deleted member 51580

Gast
#9
Einen defekt am RX oder TX kann man natürlich auch nicht ausschließen, meist sind es einfach Antennen oder Firmware Probleme, oder so ganz Banale dinge wie neu Binden nach dem Flashen.
 

christian007

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo!

Habe jetzt mal die aktuellste Firmware auf die Horus gemacht und dann wieder OpenTX geflasht.

So wirklich bin ich nicht von überzeugt, werde später mal in die Logs anschauen und berichten.

Viele Grüße
Christian
 
D

Deleted member 51580

Gast
#11
Wenn du Frsky OS Flasht wird beim Flashen auch angezeigt das das IXJT Modul gerade geflasht wird hast du diese Meldung gesehen ?
Dazu musst du nix machen, das geschieht automatisch .
 
D

Deleted member 51580

Gast
#13
Ok wenn du jetzt den Empfänger auch auf den Aktuellen Stand bringst, steht dem nächsten Versuch nichts im Weg aber bitte das neu Binden nicht vergessen.

Sollte es dann immer noch nicht Funktionieren, und andere Empfänger mit dem gleichen Sender aber gute Reichweite haben hat der S8R wohl einen Weg, evt noch mal die Antennen austauschen evt gebrochen oder mini Stecker sind nicht richtig drauf.

Außerhalb vom Modell hast du den RX schon getestet oder immer nur im eingebautem Zustand ???
 

christian007

Erfahrener Benutzer
#14
Sodele, Ich habe letzt mal meine LOGs durchgeschaut, einmal die mit dem X8r und dann dem S8r. Anbei die Auswertung.

Außer dem einen Ausreißer nach unten sieht es gar nicht so schlecht aus, wie ich eigentlich dachte. Was meint ihr?

Ich habe jetzt meine Antennenverlegung noch etwas weiter optimiert und sie im V-Form in dünnen Röhrchen geführt. Wenn ich am Wochenende wieder mit fliege, werde ich berichten bzw noch mal ein LOG einstellen.
 

Anhänge

christian007

Erfahrener Benutzer
#15
Hi!
Muss mich entschuldigen ,die "gefühlte" Empfangsqualität war doch um einiges schlechter, als die die gemessene.... alles ok mit dem S8R, wenn ich mir die LOG Dateien so von heute anschaue. Die überarbeitetet Antennenführung hat es dann schließlich komplett gebracht.

Grüße
Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten