FrSky Taranis Telemetrie Sensor Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

egi1610

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,
bin neu hier und wurde vom Taranis Fieber gepackt ^^
Ich habe da so ein kleines Projekt am Laufen, ein ferngesteuertes Segelboot soll mit Flügelsegel gesteuert werden.
Das Problem dabei: ohne an board zu sitzen ist es verdammt schwer das Optimum aus dem Flügel zu holen.
Mit Telemetrie sollte dies zumindest teilweise möglich sein.

Meine Anforderung also:
1 Sensor der relativ zur Bootsmittelachse die Richtung des Windes anzeigt (scheinbarer Wind)
1 Sensor der die Stärke des Windes relativ zum Boot anzeigt
1 Sensor mit GPS

GPS gibt es fix fertig aber wie sieht es mit den beiden anderen aus?
Hat jemand von Euch Ideen / links / verweise wie ich mich da reinarbeiten könnte?

Danke Euch schon vorab, meine Suche hat bis dato nicht wirklich viel ergeben...
Ich stelle mir für die Richtung einfach ein Fähnchen am Bug vor, was sich nach dem scheinbaren Wind ausrichtet und diese Position als Grad links/rechts rückmeldet, nur wie meldet das zurück, gibt es standard protokolle, std schnittstellen etc???

lG,
egi1610
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
könte man sowas nicht über ein gyro machen? windstärke über ein windrad(kleiner prop) a mini generator und aus der spannung geschindigkeit errechnen...

lternativ mit pitot rohr direkt windspeed messen
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#3
Strömungsrichtung messen

Hallo Leute,...
Danke Euch schon vorab, meine Suche hat bis dato nicht wirklich viel ergeben...
Ich stelle mir für die Richtung einfach ein Fähnchen am Bug vor, was sich nach dem scheinbaren Wind ausrichtet und diese Position als Grad links/rechts rückmeldet, nur wie meldet das zurück, gibt es standard protokolle, std schnittstellen etc???

lG,
egi1610
Das analoge Problem gibt es beim Flugzeug: Messung der Strömungsrichtung am Flugzeug(-Profil).
Es gibt für Gase oder Flüssigkeiten z.B. die Messung mit Hilfe einer Strömungsfahne oder aber auch die Messung über eine Druckdifferenz an einer Sonde.
Für beide Messprinzipien habe ich Sensoren gebaut und im Einsatz, siehe da:
http://www.rc-network.de/forum/show...winkelsensor?p=2990259&viewfull=1#post2990259
Mit der Taranis-Telemetrie geht das zum Beispiel bei den neuen Empängern (Die Typen mit dem dem *X*) über das Sensorbussystem an den Empfängern (Heißt bei FRSkay SmartPort, bei Multiplex MSB und so weiter).
Bei den alten Empfängern von FrSky geht das auch bequem über einen Analog-Digital-Converter am Mikrokontroller der Empfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tempo

Erfahrener Benutzer
#5
Strömungsgeschwindigkeit messen

Hallo Leute,...

Meine Anforderung also:
1 Sensor der relativ zur Bootsmittelachse die Richtung des Windes anzeigt (scheinbarer Wind)
1 Sensor der die Stärke des Windes relativ zum Boot anzeigt
1 Sensor mit GPS
...
lG,
egi1610
Für die Strömungsgeschwindigkeit, die hier klein ist, eignet sich insbesondere das Messprinzip eines Wirbelzählers.
Auch so einen Sensor habe ich gebaut, siehe da:
http://www.rc-network.de/forum/show...e-und-Praxis?p=3218711&viewfull=1#post3218711

Diesen Sensor kannst Du übrigens auch für die Geschwindigkeit eines Bootes relativ zum Wasser benutzen, indem du ihn unter den Bootsrumpf setzt. Dann arbeitet er auch bei den kleinsten Geschwindigkeiten weit unter 10km/h von Wasser durchströmt.

Ein kleines Flügelrad, bei dem die Drehzahl berührungsfrei abgetastet wird (optisch oder magnetisch) geht auch.

Das bei Flugzeugen übliche Wirkdruckverfahren mit z.B. einem Prandtl-Rohr als Sonde versagt bei kleinen Strömungsgeschwindigkeiten schnell, da die Differenzdrücke nichtlinear kleiner werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

egi1610

Neuer Benutzer
#6
Hallo BlackJack, hi Tempo, danke Euch für die prompten Antworten!

Tempo, deine ideen sind sehr gut umgesetzt, das Video vom Fähnchensensor ist genau was mir vorschwebt.
Kannst Du mir dazu noch ein paar mehr details geben?
Wie hast Du zB die Gewichte getrimmt, damit die Fahne auch bei geringem Wind sich sauber ausrichtet?
Denkst Du, daß eine eventuelle Schräglage des Bootes zur Wasseroberfläche (Krängung) den Sensor inkorrekt anzeigen läßt? Muß ich eine Kardanische Aufhängung einplanen? Eventuell ist es bei mir nicht so gut am Bug zu befestigen als vielmehr am Mast? Dann müßte ich aber die Drehung des Mastes mit einberechn.

Noch eine Frage zur Auswertung, hast Du das Drehteil einfach über einen Widerstand rotieren lassen, der halt 360° frei beweglich ist? Gibt es Doku (sry ich hab gesucht aber nix für mich verständliches gefunden) wie dieser TelemetrieBus bei der Taranis funktioniert.

DANKE vielmals für die weitere Hilfe!

Egi1610
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo BlackJack, hi Tempo, danke Euch für die prompten Antworten!

Tempo, deine ideen sind sehr gut umgesetzt, das Video vom Fähnchensensor ist genau was mir vorschwebt.
Kannst Du mir dazu noch ein paar mehr details geben?
1)Windfahne mit Lagerung selbstgemacht, 2)Windfahne statisch ausgewuchtet, 3)Magnetscheibe passender Magnetisierung integriert in Windfahne, 4)Hallsensor detektiert Magnetfeldänderung des vorbeidrehenden Magnetfeldes,5) mechanische Winkelkalibrierung mit Auflösung bis zu 1/100 ! Grad möglich,6) nähere Anleitung selbst suchen z.B. da http://www.rc-network.de/forum/show...winkelsensor?p=2777266&viewfull=1#post2777266

Wie hast Du zB die Gewichte getrimmt, damit die Fahne auch bei geringem Wind sich sauber ausrichtet?
Denkst Du, daß eine eventuelle Schräglage des Bootes zur Wasseroberfläche (Krängung) den Sensor inkorrekt anzeigen läßt? Muß ich eine Kardanische Aufhängung einplanen? Eventuell ist es bei mir nicht so gut am Bug zu befestigen als vielmehr am Mast? Dann müßte ich aber die Drehung des Mastes mit einberechn.
Welche Strömungsrichtung willst Du messen ? Genau danach musst Du die Achse der Windfahne ausrichten. Wenn ich z.B. messen will, unter welchem Winkel das Flugzeugprofil angeströmt wird, habe ich die Wahl mit einer senkrechten Ausrichtung der Fahnenachse den Scheibewinkel zu messen oder mit einer waagrechten Ausrichtung den Anstellwinkel zu messen.

Noch eine Frage zur Auswertung, hast Du das Drehteil einfach über einen Widerstand rotieren lassen, der halt 360° frei beweglich ist?
Siehe oben: Berührungsfreie und kräftefreie Winkelmessung mit einem Hallsensor, der ein sich drehendes Magnetfeld ausmisst
Gibt es Doku (sry ich hab gesucht aber nix für mich verständliches gefunden) wie dieser TelemetrieBus bei der Taranis funktioniert.
Hier musst Du Dich in die Programmierung von Mikrokontrollern einarbeiten und die Programmierung des SmartPort der FrSky-Telemetrie ist z.B. da beschrieben:http://fpv-community.de/showthread....meter-FVAS-02H&p=497104&viewfull=1#post497104


DANKE vielmals für die weitere Hilfe!

Egi1610
Kommentare siehe oben :rolleyes:

Falls für Dich die Hallsensorauswertung mit Mikrokontroller nicht machbar ist, geht auch eine einfache Potentiometerschaltung, deren angepasster Spannungsabgriff dann dem analogen Telemetrieeingang eines FRSky-Empfängers zugeführt wird. Allerdings hast du damit ein mechanisches Problem zu lösen: Die Reibung durch das Potentiometer muss sehr klein ausfallen, damit das Windfänchen noch hinreichend leicht von den Strömungskräften ausgerichtet werden kann !
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten