FrSky Taranis x9D+ und Windows 10

almac

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren habe ich meinen copter ZMR250 und meine Taranis x9d+ aus dem Keller geholt.
Wollte gerne wieder starten, leider hab ich da schon keine Verbindung zu meinem PC hinbekommen und dachte mir als erstes.... erstmal alles Updaten.
Also SD Karte raus...alles neu...manuell flashen und jetzt sollte alles gehen.... war wohl ein Fehler ?!

Vielleicht kenn jemand das Problem und/oder weiss eine Lösung!
Meine Taranis hat ein funktionierendes OTX 2.3.9 drauf, auch der Bootloader ist von der 2.3.9. Ist überprüft und sicherheitshalber erneut geflasht, ging alles ohne Fehler. Das interne XJT Modul ist auf 2.1.0 geflasht und auch alle meine FRSkyEmpfänger. Auf der SD Karte ist der aktuelle Stand der OTX Version 2.3.9 drauf.

Soweit gibt es keine Probleme. Jedoch mit der Verbindung zum PC hab ich Probleme:

Beim Einschalten und Verbinden der taranis mit dem USB Port, hab ich die Auswahl ob USB Storage oder Joystick verwendet werden soll. Nach den Bestätigen erscheint im Gerätemanager entweder das USB Storage oder Frsky Joystick. In beiden Fällen ist kein Zugriff möglich.
Beim EInschalten der X9D mit dem "Affengriff ", erscheint der Bootmanager der 2.3.9. Nach dem Verbinden mit einem USB Kabel, kommt die Meldung USB Verbunden, es erscheinen auch zwei Laufwerke im Dateimanager, aber es ist kein Zugriff möglich. Verschiedene USB Kabel, USB Ports und SD Karten brachten keine Veränderung.
Ein Installation der Frsky Windows Treiber brachte auch keinen Erfolg.
Wenn ich die Taranis einfach nur per USB anschliesse ohne diese anzumachen, dann zeigt Windows mir an das der STM32 Bootloader da ist, aber auch diesen kann ich nicht ansprechen.

Weiss nicht mehr weiter?

Gruß
almac
 

almac

Neuer Benutzer
#4
Die SD Karte ist Fat32 formatiert.
Werde jetzt mal wieder die SD karte neu Formatieren und dann die Taranis neu flashen.... vielleicht klappt es ja.
bzw. ich nehme mal eine andere... wäre 1 GB ok?

Und schnellformatiereung in Fat32?
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben