FrSky V8R4-II Bindungsverlust mit sehr langer Rebind Zeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stock

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen.

verzeit mir wenn ich hier einen Thread aufmache, welchen ich auch schon im Nachbaruniversum eröffnet habe. Allerdings blieb er erfolglos...

Ich hatte heute das erste mal ein komisches Problem mit meinem V8R4-II Empfänger.
Ich fange am besten mal von vorne an.

Direkt nach dem anschalten meines Wing Wing Z84 fiel mir auf das das Modell nicht wie gewohnt schnell gebunden hat sondern es mehrere Sekunden dauerte bzw. ich mit dem Modell näher zur Fernbedienung kommen musste um die Verbindung herzustellen.

Ich hatte sowas ähnliches schoneinmal bei einer Trockenübung auf dem Schreibtisch, wo mir aber nichts weiteres aufgefallen ist.

Auf jeden Fall bin ich dann geflogen und es sind erstmal keine Probleme aufgetreten. Ich fliege gelegentlich gerne auf mich zu und ziehe dann den Flieger hoch, heute allerdings ging gerade beim hochziehen vor mir (5-10m) das Hold des Empfängers an und der Nuri machte zwei Loopings. Zuerst war ich total erstaunt und wusste nicht was war. Kurz darauf dämmerte es mir und beim langsamen weiteren Umherfliegen der nächste Failsafe, diesmal mit Motoraus was für einen Empfangsverlust von mind. 2-3sek spricht (diesmal in geschätzt 20m Entfernung).

Danach bin ich gelandet und habe folgendes versucht. Sender aus - Failsafe - und anschließend Sender wieder an. Die Bindingzeit war wieder sehr lange, geschätzt 3sek.
Dann Sender in Reichweitentest und ich bin ca 20m gekommen, also zu wenig. Empfängerstromversorgung wurde seit ersten Einschalten NICHT getrennt.

Zuhause dann erneut Modell und Fernbedienung angeschlossen und Binding gewohnt schnell da (0,5 - 1sek), auch nach Senderausschalten war das Binding wie gewohnt schnell wieder da. Erneuter Reichweitentest steht morgen an.

Da ich heute mit zwei anderen Modellen direkt davor problemlos geflogen (V8FR-II und V8R7-II) bin, schließe ich den Sender aus.

Hat jemand von euch schonmal ähnliches erlebt oder weis Rat?

Hier noch die fehlenden Angaben:

Sender: Hitec Optic 6 Sport mit FrSky DIY - Antennenausrichtung 45 Grad
Antennenverlegung im Wing Wing entlang des Rumpfes. Beim ersten Empfangsverlust war die Antenne also nur Punktförmig auf den Sender gerichtet, mit Akku dazwischen.
Beim zweiten Failsafe war die Antennenausrichtung eig ideal.

Ich muss dazusagen das ich bisher nie Probleme damit hatte.

Viele Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten