FTDI Problem

ApoC

Moderator
#1
Hey

Hab meinen AQ nun soweit, das ich die FW flashen will / wollte.

Leider ziert er sich etwas.

Folgenden FTDI Adapter hab ich: http://www.watterott.com/de/FTDI-Breakout-Reloaded-V11

RX auf RX, TX auf TX und GND auf GND angeschlossen. Jumper J4 gesetzt. Board startet mit solid red LED. (Lipo)

FTDI wird als COM1 erkannt, kann mich mit dem MWii zb connecten. FTDI funktioniert.

Nun starte ich die GCS vom AQ, mache ne Verbindung und versuche zu connecten. Der AQ schickt wirres Zeug, funktioniert also.

Wenn ich jedoch auf den FW Flash Reiter gehe, steht dort nur USB Verbindung, nicht jedoch der COM Port. Ein flashen funktioniert nicht. Connection zur GCS ist abgebaut.

No error
Using Parser : Intel HEX
Using Parser : Intel HEX
Error device
Was ist da los?

PS: RX und TX tauschen hats auch net gebracht. Der FTDI Adapter funktioniert bei anderen Platinen perfekt.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Moderator
#2
Den Adapter benutz ich auch, wobei der auf 3,3V geswitched werden muss, zum Connecten Baud Rate auf 115k und flow control aus.
Zum Flashen darfst Du NICHT erst connecten, sondern in dem Flashing Widget direkt starten.
Sonst ist der COM Port belegt und Flashen funzt dann nich.
http://autoquad.org/wiki/wiki/getti...are-setup/flightcontroller-firmware-flashing/

btw: Du startest jetzt nich für jedes Problem nen neuen Thread, ne? ;)
 

ApoC

Moderator
#3
Hey

Nunja, ich werd mich hüten, dennoch hats im "AQ ist offiziell Thread" nix zu suchen. ;)

Ich hab alles so gemacht, wie du gesagt hast - funktioniert nicht. Nutzt du die 3,3V OHNE Lipo dran? DAS hab ich noch net probiert. Ich habs so gemacht:

- Jumper J4 gesetzt
- FTDI dran, aber nur GND / TX / RX
- GCS gestartet
- Fashfenster gewählt, HEX ausgewählt, Aber kann keinen COM Port oben auswählen, da steht nur USB Serialport
- Flash Firmware geklickt - OM bestätigt, dann kommt diese Meldung

Habs auf der Konsole probiert, da hats geklappt, also warum will die GCS nicht?

stm32flash.exe -w aq.hex COM1
Das funktioniert, aber schon mühsam jedesmal die Konsole zu Rate zu ziehn...
 

ApoC

Moderator
#5
Also FW ist jetzt drauf (über Konsole). GCS Mavlink Connection geht auch. Daten sind da, GPS hat fix. Toll!

Nur das Flashen will so nicht. Steht bei dir dort ein Comport?

EDIT sagt: Mensch, der Fehler ist gefunden. COM1 steht jetzt da, ich habe lediglich das Filesystem der AQ GCS etwas aufgeräumt. Hab das Zip nur ausgepackt, aber da war nochn gleichnamiger Unterordner, wo alle Datein drin waren. Den gelöscht und gut ist.

So wars:

E:/1_autoquad/qgroundcontrol_aq_Win/qgroundcontrol_aq_Win

Nun ist es so:

E:/1_autoquad/qgroundcontrol_aq_Win

Wenn ich jetzt die EXE starte, funktionierts, ein ComPort wird angezeigt.

Komisch Komisch...Vielleicht hilfts ja wem...
 

Anhänge

ApoC

Moderator
#7
Jawoll. Falls jemand das Problem auch hat, kann mans damit beseitigen. Ich habe auch die Gegenprobe gemacht (den Unterordner wieder angelegt) und der Fehler tritt wieder auf.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#8
Kannst Du mal einen Screenshot machen, einmal im Fehlerfall, und einmal wie's funktioniert?
Ich kann den Fehler hier nicht reproduzieren.
 

ApoC

Moderator
#9
Anbei mal der Screen, wo es dann geht, weil ich die Ordnerstruktur geändert habe. Der Screen, wos nicht geht, ist ja ein paar Posts weiter oben zu sehen.
 

Anhänge

sandmen

Erfahrener Benutzer
#10
Sorry für's falsch Beschreiben.
Ich meinte wie änderst Du die Ordnerstruktur, das es nicht mehr geht.
Ich kann die App + samt aller Inhalte in sämtliche Ordner stecken, so tief wie es auch geht,
der serielle Port wird immer erkannt.
 
#11
Siehe weiter oben. ;)

http://fpv-community.de/showthread.php?16278-FTDI-Problem&p=216696&viewfull=1#post216696

Ich kann es hier nachvollziehen / reproduzieren. Ist ne Win7 Ultimate 32bit. Vielleicht hilft das ja.
Arbeite beruflich viel mit den USB -> Seriell usw. Das Problem, wie in der GCS hatte ich bei denen noch nie.

Auch funktioniert der FTDI Adapter problemlos an MWii, Mega, zum TH9X proggen usw. Also an dem liegts nicht.

Programm als Admin ausführen ändert auch nix.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben