Funjet

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

nach dem Bau des Silverstar (Easystar) und nach dem Bau des TT-Copters folgt nun der 3te:
Ein FPV Funjet.
(eigentlich der 4te, da der Moviestar ja der 1. war, aber sich nicht wirklich für FPV prädestiniert hat)

Damit dies ein Fun FPV Flitzer wird wurde er mit einem ähnlichen Setup wie mein Projeti ausgerüstet. (Power ohne Ende)

hier die technischen Daten:
Regler: Hobbywing 60A Platinum
Motor: Turnigy 2836 3800kv
Höhe und Quer: 2x Ino-Lab HGD-202HB
Pan Servo: HXT 9314MG
Empfänger: Futaba R148DP
Prop.: Graupner Speed 4,7x4,7
Akku: Turnigy 3s1p 2200mAh 35C Lipo (später 4s)

FPV Komponenten:
Cam: KX131
Sender: Airwave 2,4Ghz 10mW Selbstbau
Mic.: Flytron Mikrofon
komplettes Eagletree OSD Pro mit Datalogger, RPM Sensor, Temperatursensor, RSSI mit RSSI Puffer, Altimeter, Speedmeter und 10Hz GPS v4.

1 Akku für alles. Sprich über ein 7805 Spannungsregler werden die FPV Komponenten versorgt. BEC des Reglers versorgt dabei Empfänger und Servos.
Bei beiden Spannungsversorgungen wurden jede Menge Kondensatoren, Spulen und Ferritringe eingebaut, damit hier keine Störungen auftreten.

so und jetzt zu den Fotos:

Gesamtansicht:
1127
 

Anhänge

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#2
Sieht echt klasse aus ;)

Aber die Flugzeit wird nicht sonderlich hoch sein, oder?

Aber das Kabelgewirwar im Hinteren Teil sieht ein bisschen erschreckend aus :D Du solltest vorher umbedingt einen Reichweten Test bei laufendem Motor durchführen.. Ich merke das bei meinem Funjet auch sehr.. Der ist zwar nicht FPV, aber trotzdem.. Da gehen die Akku-/Motorkabel direkt am Empfänger vorbei und da kommt es manchmal schon zu ganz schönen Adrenalinschüben, wenn der Empfänger für ne Sekunde bei Vollgas nen Aussetzer macht :D
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#3
Danke.

Flugzeit kommt auf den Flugstil an.

laut Drivecalc habe ich bei Vollgas:
10,59V
56,5A
74,8% Wirkungsgrad
915g Schub
194km/h Strahlgeschwindigkeit

reicht also für 2:08 Vollgas. :D

Werte sollten gut passen, da ich den Motor selbst vermessen habe.
In der Luft sind die Werte zwar geringer, aber wird sich zeigen.


Ja, Reichweitentest mit Vollgas wird alles gemacht.
Habe ja eh auch RSSI Anzeige und somit sollte ich es schon merken.
Wobei die Futaba Reihe ( R148DP, R149DP, R1410DP) einer der besten sind und am wenigsten Probleme machen.
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#4
Schaut gut aus ! Der aufgeräumteste FPV-Funjet den ich bisher gesehn hab :D

Yannik hat aber recht ;) 35MHZ und Funjet passen relativ schlecht zusammen, diese Erfahrung musste ich auch schon mehrmals machen. Wie schön das ich schon lange 2,4GHz fliege.. da gibts dann kein Problem mehr hehe.

Ich will nen Video sehen !

lg
Mashu
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#5
Danke. ;)

Ja, ich weiß, hab schon viel "darüber" gelesen.
Aber ich setze voll auf den R148DP und hoffe, dass alles passt.

Zusätzlich fliegen die meisten nicht FPV und haben von Filterung der Spannungsversorgungen wenig gehört.
Ich filtere nämlich genauso das BEC des Empfängers mit einem Tiefpass.

Im Projeti hab ich den 2,4GHz Empfänger direkt unter dem Regler liegen. *g*

Video wirds erst am Wochenende geben, wenn das Wetter passt.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#6
60A ist noch nicht da, jedoch habe ich einen Kurztest mit dem 40A Regler gemacht.

Regler: Hobbywing 40A Platinum
Motor: Turnigy 2836 3800kv
Prop.: Graupner Speed 4,7x4,7
Akku: Turnigy 3s1p 2200mAh 35C Lipo

Standtest mit vollem Akku:
10,85 V
58,85 A
31948 RPM
Schub: 950g
Vopt: 198km/h
Eingangsleistung: ~640W
Ausgangsleistung: ~470W

fast genau das selbe was auch Drivecalc ausspuckt.

Habe dabei die RSSI Spannung und die Anzahl der Satelliten beobachtet.
Beides bleibt unverändert.
Schaut also gut aus.
:D
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#8
*g*
sind ja nur 26% bei Vollgas. ;)

74% Wirkungsgrad im Stand ist nicht so schlecht.
Bin schon auf die Werte in der Luft gespannt.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#9
juhu.
Erstflug bestanden.

Heute war Testflug und ich bin 2 Akkus verflogen.
1. Flug war rein auf Sicht
2. Flug war schon voll FPV

Modell geht super.
es war nur minimale Trimmung notwendig, zahlt sich also aus wenn man genau baut. ;)

0 Empfangsprobleme
ca. 140km/h im Geradeausflug ohne Anstechen.
geht echt geil ab das Teil. :D


Video werde ich jetzt schneiden und anschließend hochladen.
Dauert also noch etwas. ;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#13
hier das versprochene Video.
nur einfach zusammengeschnitten und ohne Musik, dafür lauter Motoren Sound. ;)
bin nicht zu Hause, somit gehts nicht besser.

[vimeo]10655710[/vimeo]
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#14
heute ist der 60A Regler gekommen.
und nachdem am Wochenende bei einem missglückten Start die Graupner 4,7x4,7 gebrochen ist, kommt jetzt eine TGS 5x5 drauf. :D

10 V
66 A
28000 RPM

:D

so sieht er jetzt aus:
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#16
Oh-oh...ich wittere eine "Rakete" :D
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#17
:D

ja mit 3s werden die 200km/h selbst mit anstechen wahrscheinlich nicht zu knacken sein.
Aber dafür habe ich ja den 4s Akku. *g*

Werde aber vorher noch ein wenig mit dem 3s fliegen und den Reichweiten Radius des Funjets langsam erfliegen, damit ich mit 4s nicht mit Vollgas ins weiße Rauschen fliege. ;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#19
geil!
Deine Groundstation gefällt mir sehr gut! Dieses All-in-one Konzept find ich klasse!!! :D

Viele schöne Flüge!!!
o.d.
;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten