Funkstörung / Reichweite Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#1
Ich war heute auf dem FPV Erstflug.
Bildqualität ist in Ordnung gewesen.
Hatte nen Spotter mit am Platz.
Er sagte es kam immer zu kurzen Funkstörungen beim Fliegen.
Egal ob es mit der Brille war als Empfänger (Beginner Set Pro).
Oder mit dem 4 Kanal AV Empfänger GF-12, Original Antenne oder die
8dBi Patchantenne SMA-RP.

Also am Boden kam ich mit dem 4 Kanal AV Empfänger GF-12
und deren Antenne am weitesten.
Ca. 300 Meter. Mit der Patch Antenne kam ich nicht soweit.
Habe diese mit der Hand hochgehalten.
Den Empfänger hab ich mit nem 3S Lipo befeuert. Sollte ja ausreichen.
Denke da kommt kein Verlust am Empfang auf.
Vermute die Störungen kommen von der Übertragung vll auch vom Flieger.
Muss das dann nochmal am Boden Testen im eingebauten zustand.
Dann nochmal probieren ob ich die gleiche entfernung hinbekomme,
mit laufendem Motor und Servo bewegungen.

Ich möchte es dann erstmal aufrüsten mit einem Diversity Controller.
Und meiner Patchantenne.
Wäre da die 5 dBi 2,4GHz Antenne SMA GF-58 noch eine gute erweiterung?
Welche Patch wäre besser?
Die 8dBi Patchantenne SMA-RP GF-57
oder 8dBi zirkular polarisierte Patchantenne SMA-RP GF-46.


Will das ganze dann mit eine 3Bein Stativ das so ca 1.8 Meter hoch ist aufbauen.
Sollte ich vll am Sender noch eine Stummelantenne mit 2dbi anlöten?
Bringt mir das nochmal ein bischen was?

Was wären so die besten Tips für Anfänger von euch was man noch beherzigen könnte am Anfang?!
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

wie du vielleicht in anderen Threads schon gelesen hast ist etwas
Trial & Error dabei, da bei jedem aufgrund der Einbauposition, Pan/Tilt
Materialeigenschaften usw sich verschieden Ergebnisse ableiten lassen.

Mein Erfahrung dass man das alles einfach so einbaut und gut ist wird nur in den seltensten Fällen funktionieren. Manchmal ist es einfach nur das Wetter oder man steht zu dicht bei der Antenne und schon ist der Empfang schlecht..

lg Patrick
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#3
Pan/tilt war nicht verfügbar.
Also an der Kamera nur einen Servo zum zur Seite schwenken.
Hab in die Original Haube nur nen Servoschacht ausgeschnitten und eingeklebt.
Ähm zu nah an der Antenne? Also praktisch gesehen, Antenne aufstellen und min. einen Meter davon entfernen?
Stand vorher direkt an den Antennen.
Wie ich in den Threads lesen konnt gehts vielen Leuten so am anfang.
Bis sie sich mit der Materie auseinander gesetzt haben.

Ich Flieger derzeit lieber den Cularis.
Sollte der Sender lieber weiter weg von der Flieger elektronik? Bringt das was?
Hab gegen Störungen den Empfänger vom Flieger weit reingeschoben im Cularis.
Das er weg vom Motor,Akku und Regler ist.
An den Kopfhörer hatte ich immer Rauschen mit drin.Falls dies auch ein guter Hinweis ist.
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#4
Moin,

meine besten Ergebnisse hatte ich mit Antenne unten am Rumpf raus. Ist zwar nicht ganz so toll was den Einbau angeht, aber die Wahrscheinlichkeit das diese im Flug durch was verdeckt wird (Akku, Motor, Servo etc...) ist gering.

Auch hab ich gemerkt dass eine zu nahe Position meiner Person an der Basis beim Fliegen sich negativ auf den Empfang auswirkt. Das ist mir aufgefallen da die Flüge die ich mit dem Laptop aufgezeichnet hatte gut waren ich aber keine Brille auf hatte und ein paar Meter entfernt gestanden habe. Als ich dann mit Brille geflogen bin war es plötzlich schlechter, ich hab mir nun ein 3Meter Videokabel drangemacht.

Du siehst es gibt 100 Schrauben an denen man drehen kann und auch 100 Lösungen.

Gruss Patrick
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#5
Ja das denk ich auch mittlerweile.
Hab es mal alles auf den Flieger gemacht und kurz zuhause getestet mit laufendem Motor. Da waren keine Störungen.
Da muss ich mal raus wenns nicht mehr regnet.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#7
Des zeug hat ich erst noch in der Hand gehabt. ;)
Werd mir noch ein Stativ kaufen und eine Autobatterie.
Dann werd ich mal ne Bodenstation bauen.
Bringt es was eine Stummelantenne an den Sender zu löten?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten