DJI Funktionsweise DJI Goggles V2 Empfang?

#1
Hallo zusammen,

ich hab mal eine (vielleicht dumme) Frage zum Empfangen des Videosignals:

Ich habe mit einem Kumpel über Signalverstärker gequatscht und der meinte ich soll doch einfach einen Repeater zwischen Brille und einer Antenne machen. Der Logik nach müsse der wenn ja an die Drohne um stärker zu senden und es an der Brille ja keine Auswirkungen haben könne. Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen das die Brille einfach "ein dummer Empfänger" ist und das empfängt, was die VTX sendet. Allerdings habe ich ja die iFlight Crystal HD Antenne auf der Brille. Und da komme ich ins grübeln. Wenn die Brille einfach nur empfängt - würde doch so eine Antenne gar keinen Sinn haben oder? Wie hat eine Antenne am Empfänger auswirkungen auf die Reichweite?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :)
 

orcymmot

Well-known member
#2
Die DJI Brille sendet und empfängt. Über welche Antenne sendet wird kann ich gerade nicht sagen. Aber das hat bspw. RC Schim in einem seiner Antennentests mal erwähnt.

Mir wäre auch nicht bekannt, dass man für das DJI System einen Repeater einsetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

silbaer

Neuer Benutzer
#3
Zumal du bei einem Repeater das Nutzsignal empfangen, interpretieren und wieder senden müsstest. D.h. du vergrößerst die Latenz.
Würdest du einfach das empfangene Signal einfach so wieder rausrotzen, erhöhst du zwar den Empfangspegel, aber das SNR bleibt gleich schlecht. Außerdem überlagerst du mit dem verstärktem Signal das ursprüngliche Signal, was sicher auch nicht so geil ist.

Aber was hat das mit den Antenne auf der Brille zu tun? Die Crystal sind doch nur Patch-Antennen. Das hat doch erstmal nix damit zu tun ob die Brille sendet oder nicht.
 
#4
Aber was hat das mit den Antenne auf der Brille zu tun? Die Crystal sind doch nur Patch-Antennen. Das hat doch erstmal nix damit zu tun ob die Brille sendet oder nicht.
Mein Gedankengang war: Wenn die Brille ausschließlich empfängt - dürfte sich durch eine Patchantenne am Empfänger ja keine Verbesserung der Reichweite erzielen lassen? Also theoretisch muss doch um das Signal stärker in eine Richtung zu bekommen dann die Patchantenne am Sender sein (ja macht keinen Sinn da die Drohne sich ja dreht und dann ggf. in die falsche Richtung strahlen würde). Daher kam ich auf den Gedanken, dass eine Patchantenne an der Brille ja nur Sinn macht, wenn die Brille auch Sendet? Sendet die Brille tatsächlich, wie hat das dann Auswirkung auf das Empfangen des VTX Signals?

Oder kann eine Patchantenne einfach besser Signale aus einer bestimmten Richtung empfangen - wie so ein Trichter Quasi?


Ich vermute ich hab da irgendwo ein Denkfehler.
 

catdog79

Springgrasverachter
#6
Und die DJI Google sendet auch. Sie kommuniziert mit dem VTX bidirektional und fordert ggf. neue Pakete an, falls welche verloren gegangen sind. Deshalb auch die schwankende Latenz.
 

Stefan_73

Well-known member
#7
Als Ergänzung: Eine Patch sendet und empfängt in ein bestimmte Richtung besser. Nenn es von mir aus Trichter oder stell es Dir wie ein Fernglas vor. Dadurch kommt dann beim Empfang auch weniger Rauschen an. Das bringt richtig viel; ggf mal "Antennengewinn" auf wikipedia suchen.
Eine gute Patch kann 10dBi bringen - und dB ist eine logarithmische Skala. Das ist typischerweise mehr als Du mit Sendeleistung am VTX schaffst. Und für DJI bräuchte man dann noch Transceiver wie schon erwähnt wurde. Verstärker an einer Brille bringen nix - das hat Silbär schon erläutert.
 

catdog79

Springgrasverachter
#12
Im FCC Mode kommt man aber mit Vegetation und Gebäuden eigentlich ziemlich gut durch. Klar irgendwann ist natürlich Schluss, aber dafür brauchts dann schon einiges.

 
#14
Werde morgen mal mit dem Verstärker testen. Es wird leider so früh dunkel :(

Nach ersten Erkenntnissen - Quad im Haus stehen lassen und mit der Brille die Straße entlang laufen - hatte ich dort wo ohne Verstärker bei 1.2W auf unter 1mbit gegangen ist mit dem Verstärker auf 25mw (Sollte mit Verstärker ja sowieso keine Rolle mehr spielen oder?) noch ~20 - 25 mbit

(Kleine Info befinde mich gerade im Urlaub außerhalb der EU ;))

2w.jpeg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten