FuriousFPV KOMBINI F3FC + MicroMinimOSD (mit Runcam Swift) = Overlay Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#1
hallo,
jetzt brauch ich mal paar ideen.
habe eine FuriousFPV kombini F3 mit angeschlossener MicroMinimOSD (mwosd 1.6) und runcam swift.
bild und overlay ist einwandfrei bei "normalem" fliegen. sobald ich jedoch "harte" flips mache (hohe drehrate, abruptes stoppen), verschwindet fürn bruchteil ner sekunde (wimpernschlag) das videobild und das overlay verschwindet für halbe bis eine sekunde.
beim "harten" landen bleibt das bild einwandfrei, das overlay verschwindet wiederum für etwa ne halbe bis ne sekunde.

Was merkwürdig ist, das Overlay verschwindet zwar, aber der zählerstand bleibt erhalten (Vbatt, mAh, usw), also kein reset oder neustart).

leider tritt der fehler NUR im flug auf, wenn ich den kopter aus 5cm auf tisch fallen lasse, gearmt oder nicht, tritt es leider nicht auf.

was ich bis jetzt gemacht und gecheckt habe:
- steckverbindungen Video IN/OUT, seriell anschluss OSD, seriell anschluss FC mit heisskleber fixiert
- runcam swift inereien kontrolliert, quarz ist geklebt, schaumstoff zwischen platine und abdeckung durch dickere ersetzt.

leider besteht der fehler immer noch.
hätte jemand ne gute idee woran es liegen könnte? es ist nicht so dass ich angst habe das das bild verschwindet (kann aber irgendwann mal dazukommen), sondern es nervt einfach dass das overlay immer wieder mal verschwindet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#4
Moin…
Habe gerade fest gestellt dass wenn ich die Spannungsversorgung vom OSD fürn Bruchteil einer Sekunde trenne, gehts das bild kurz weg, OSD daten bleibt für ne weile Weg OHNE resetten der Daten… wie mein symtom!!
Spannungsspitzen ist ne gute Erklärung bei harten Manöver, aber wieso auch wenn ich hart lande? Eventuell Fehler mit der internen BEC??

Werde mal auf eine externe BEC umstellen…
Mfg
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Harte Landung gibt auch oftmals eine Spannungsspitze wenn die Regler da kurz hart gegenregeln müssen.
BEC-Wechsel hin oder her, bessere Filterung bringt meistens mehr.. daher der Elko.
Der MAX Chip der auf den OSDs benutzt wird ist extrem empfindlich, was Spannungsschwankungen angeht.
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#6
Wie es aussieht, haste wohl recht, einfach unglaublich was das ausmacht.

Habe zuerst umgelötet. Anstatt 5V vom FC, habe ich es an der BEC vom videosender angeschlossen (TBS Unity pro HV). komischerweise war es damit noch schlimmer, Obwohl es gefilterte 5V ausgang hat..da waren die bildaussetzer bis zu einer Sekunde!
Zu guter letzt habe ich probeweise ne 220müF direkt an den pads vom microminimosd gelötet, und seitdem kann ich es so nicht mehr provozieren.
Mal schauen wie es im flug ist.

Mfg
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#7
Nachtrag:
So wie es aussieht ist Qualität des "gefilterten" 5V und 12V Ausgang des furiousFPV kombini ganz schön grottig.
Jetzt versorge ich meine runcam Swift über den FC und kriege Störungen im bild beim Gas geben.

Ich werde wohl beim nächten kopter wieder auf getrennte Platinen umsteigen.

Mfg
 

Novexx

Neuer Benutzer
#8
Mwosd ist etwas empfindlich wenn es um die Spannung geht. Denke mal das das Problem jetzt behoben ist.

Kombini wollte ich eigentlich auch mal testen, aber wenn das so ist...
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#9
Hi..ja, jetzt mit dem elko an den pads ist es weg. Aber wie gesagt, jetzt nutze den 12V ausgang des kombinis für die kamera, leider sind jetzt Störungen im Kamerabild zu erkennen beim Gas geben. Wenig, aber sichtbar. Muss es mal jetzt wie es ist fliegen, dann kann ich genaueres sagen.

Zu KOMBINI:
an sich ein "gutes" Board… stromsensor, 12V/5V BEC, ilap Sender, usw.

Was mir negativ auffällt:
Da PDB/BEC/FC alle zusammen auf einem board sind, sind die Platzverhältnisse sehr bescheiden. Die hätten vielleicht mal die Stromanschlüsse unten machen sollen und die signalleitungen oben.
Dann kommt noch dazu dass ,meiner Meinung nach, die BEC Spannungen "verunreinigt" sind.

Ich weiss mit Sicherheit dass mein nächster kopter wieder einen getrennten FC haben wird.

Ps. Was gut funktioniert hat, ist meine cam durch den unify pro betromen zu lassen, da gabs kein problem mit dem bild… hätt ich bloss zuerst den elko angelötet, leider zu spät gelesen. [emoji28]
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten