FVP Möglich? Multiplex Royal Pro 9 2,4 GHz mit DR Emfpänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

markus2005

Gast
#1
Hallo mich würde generell interessieren, ob es möglich ist mit der Multiplex Royal Pro 9 FVP zu betreiben. Interessant wäre, wie man die Servo Ansteuerung an der Multiplex Steuerung anschließen kann. Beispielsweise ein Bewegungssensor (Headtracker) oder einen dritten Steuerknüppel oder irgendwas, was die Kamera bewegen lässt. Versteht ihr was ich meine?
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#2
Hy

Ich bin auch im Besitz einer RoyalPro. Allerdings ist es bei nur ne Pro 7.
Ich denke das Anchließen eines Headtrackers oder ähnlichem sollte möglich sein. Es ist ja möglich ein LS-Betreib mit Einzelübergabe zu machen, was ja die Vorraussetzung ist.
Allerdings habe ich es mangels Equipment noch nicht ausprobieren können.

Ich hab mir das ganze eben mal angeschaut. Das könnte ein wenig Problematisch werden. Da die Geber, die übernommen werden können, fest vorgegebn sind (Quer, Höhe, Seite, Gas und Spoiler), wirds hier ein wenig schwierig.

Eine Möglichkeit wäre den Geber Seite für Pan zu benutzen, und das Seitenruder nicht zu benutzen.

Da ich auch an einer Lösung interessiert bin hab ich mal an Multiplex gemailt.

Gruß Steffen
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#4
Heut habe ich die Antwort von MPX bekommen. Das ging ja schnell.
Leider beinhaltete sie nichts gutes. Ich hatte gefragt, ob noch andere Kanäle an den Schüler übergebbar wären, z.B. AUX, ober ob es eine andere Möglichkeit gäbe einen Headtracker zu benutzen. Hier die Antwort, wie immer kurz und knapp.

Subject: Aw: Headtracker im LS-Betrieb
zugewiesener Benutzer: Helmut Heid
Abteilung: Service_intern
Details:

Sehr geehrter Herr Graap,

weitere Steuerfunktionen können nicht an den Schüler übergeben werden. Ein update, welches dies ermöglichen würde, ist derzeit nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen
Kundendienst
MULTIPLEX Modellsport GmbH &Co. KG
Gruß Steffen
 

klaus8

Neuer Benutzer
#6
Hatte wegen der Cockpit SX ebenfalls MPX angeschrieben, bei mir ist es möglich den rechten Schieber für Pan und den linken Schieber für Tilt zu benutzen. Allerdings fällt damit die Querruderdifferenzierung weg, d.h. sie laufen gekoppelt über Y-Kabel an TX 1.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#7
Für die Ansteuerung der Pan- und Tiltservos kannst du jedes Geberelement (Schieber, Knüppel oder Schalter) benutzen. Das ist ja Bestandteil des offenen Systemes der RoyalEvo/Pro. Allerdings gibt es nur 6 Proportionalgeber, die beiden Knüppel und zwei Schieber. Auf einem Schieber habe ich z.B. die Klappen leigen, diese könnte ich allerdings auf einen 3-Wege-Schalter legen, damit wären die beiden Schieber frei.
Den Headtracker an die Potis löten halte ich mir als letzte Lösung offen, da ich erstens nichts am Sender verändern möchte, und zweitens die Schieber auch für andere Funktionen nutzen möchte. Im Heli sind das z.B. Kopfdrehzahl und Gyroempfindlichkeit.

Momentan favorisiere ich die Variante in der die Geber Seite und Spoiler für Pan/Tilt benutzt wird, und diese dann per Lehrer<->Schüler vom Headtracker übernommen wird.
In der Flugphase Landung könnte dann die steuerbare Pan-Tiltfunktion deaktiviert werden (LS für diese Flugphase aus) und über je ein Mischer die Funktion Seite und Spoieler auf die beiden AUX-Kanäle gemischt werden, an den die entsprechenden Servos angeschlossen sind.

Gruß Steffen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten