FY-21 komisches Verhalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich weiß, dass es ein ähnliches Thema hier schon gab, aber meine Problematik ist etwas anders, deshalb ein neues Thema.
Ich hab ja jetzt schon ne Weile das FY-21 mit AP117 drin und es funktionierte tadellos bisher. Irgendwann flog ich auf Sicht mit dem FWX Lehrer/Schüler mit jemandem. Plötzlich reagierte der Flieger alles andere als normal...er lies sich steuern, aber nicht wie man wollte. Schnell die Steuerung wieder übernommen, aber es ging nicht wirklich. Brille auf und ich konnte steuern, weil ich sah wie er liegt. Das ganze passierte mir dann 2 Wochen später nochmal. Gestern war es dann bei einem FPV Flug so, dass ich erkennen konnte was los war. Ich flog eine lange Kurve. Der künstliche Horizont bleibt ja dabei waagerecht zum Horizont. Soweit so gut, aber als ich ihn dann wieder gerade ziehen wollte, bewegte sich der künstliche Horizont um genau den Winkel mit, sodass er dann schräg war, als der Flieger wieder gerade war. Sobald ich also den Steuerknüppel loslasse, will der künstliche Horizont wieder in die gerade und leitet die gleiche Kurve und Steigung ein, die ich vorher geflogen bin. Schalte ich das FY-21 kurz ab, kann ich normal steuern. Wenn ich es dann ein paar Sekunden später wieder einschalte, geht es bis zur nächsten Kurve. Bei kurzen Steuerern kein Problem, aber bei langen Kurven immer das gleiche. Das ganze wird aus den Flugakkus gespeißt, die aber randvoll waren und auch neue Akkus haben den selben Effekt. Ein externes BEC ist nicht verbaut, aber ich hatte nie Probleme damit. Wind war auch nicht viel. Den Vibrationstest habe ich gemacht, war alles in Ordnung. Was kann das sein?

Gruß Mike
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#2
Da haben so viele von Euch so ein Teil verbaut und keiner hat eine Idee? Also ich habe jetzt mal den Reset gemacht, der in der Anleitung beschrieben ist. Das Problem scheint nach einem ganzen Flugtag weg zu sein, es ist nicht mehr aufgetreten. Auch Satteliten findet er jetzt deutlich schneller in etwa 2 Minuten. Das einzige Problem, was von Anfang an geblieben ist.....bei Gas geht der Flieger nach oben bzw nach unten weg. Stelle ich den Sturz so ein, dass er ohne Stabi bei Gas gerade geht, geht er mit Stabi steil nach unten. Stelle ich den Sturz mit Stabi ein, geht er ohne Stabi stark nach oben. Mischer sind nicht aktiv und segeln tut er mit und ohne Stabi perfekt. Schwerpunkt stimmt also. Was kann ich da noch machen?

Gruß Mike
 

Kaldi

...es funktioniert!
#3
das könnte ein Temperaturproblem sein. Ich habe irgendwo gelesen, dass es Probleme gibt, wenn die Temperaturen um ca 20 Grad schwanken. Das war ja in den letzten Tagen/Wochen des öfteren.

ich habe exakt dieses Phänomen mit dem Horizont bei mir feststellen können. Was sagt denn Dein APO-Wert (oben links)? Hast Du das mal beobachtet oder vielleicht eine Aufzeichnung?

Zu der Motorsturzgeschichte: bist Du sicher, dass der Stabi 100% "im Wasser" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Kaldi,
an die Temperaturgeschichte dachte ich auch. In der Anleitung steht was von 30° und die hatten wir nicht Unterschied. Fakt ist aber, dass das Problem nicht mehr auftauchte nach einem ganzen Flugtag. Der APO Wert war doch der für die Erschütterung oder? Der schwankt im 2-stelligen Bereich, also absolut nicht der Rede wert. Dümpelt meist weit unter 20. Das Stabi sollte sehr gerade drin sein. Ich rede ja auch nicht von kleinen Unterschieden. Wenn ich den Sturz ohne Stabi einstelle, geht er im ABM dann locker 30° nach unten und eben umgekehrt. So schief kann man gar nicht einbauen. Ich hab aber jetzt überlegt.....In der Anleitung steht, er muss beim reset absolut gerade liegen. Vielleicht sollte ich ihn genau in dem Winkel schräg legen und dann resetten. Es dürfte ja nichts ausmachen, in welchem Winkel der Flieger beim einschalten liegt oder?

Gruß Mike
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
#5
Hast Du den Fy21 mal im Flug kalibriert ? Beim Fy31 schaltest Du den Dip4 auf on. Dann eine runde fliegen und dann im gradeausflug den ABM Mode für mindestens 2 sekunden anschalten. Danach wieder ausschalten -> landen -< Dip4 wieder ausmachen. -> Freuen
 

Kaldi

...es funktioniert!
#6
Hast Du den Fy21 mal im Flug kalibriert ? Beim Fy31 schaltest Du den Dip4 auf on. Dann eine runde fliegen und dann im gradeausflug den ABM Mode für mindestens 2 sekunden anschalten. Danach wieder ausschalten -> landen -< Dip4 wieder ausmachen. -> Freuen
Das Feature gibt es beim 21er nicht (oder es ist ein undokumentiertes). Denn die Dip-Schalter gibt es beim 21er auch nicht
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#10
neu kalibriert hab ich das Teil ja mit dem gesetzten Jumper. Das komische Verhalten war ja weg und auch Satfix hat er jetzt deutlich schneller. Hat ja vorher bis zu 20 Minuten gedauert und jetzt nur noch etwa 2 Minuten. Nur das mit dem Steigen/Sinken passt eben nicht. Aber es ist schon beängstigend zu wissen, dass man sich nicht 100% drauf verlassen kann, denn auch mit eingeschaltetem RTL flog er bei dem komischen Verhalten dann nicht wie er sollte, sondern er hielt sich an den dann ja falschen künstlichen Horizont und wäre unweigerlich abgestürzt. Das Ganze ohne Vorankündigung. Aber das ist ja zum Glück behoben.
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#11
Uups, Doppelpost..
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#12

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#13
das kann nichts mit den Temperaturen zu tun haben. Das passiert absolut identisch, wenn ich gerade losfliege und auch wenn ich schon ne ganze Weile rumgeheizt bin. Ich bin da echt ratlos. Vielleicht ist der eine Kreisel drin schief eingelötet oder so...keine Ahnung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten