FY20 im Easystar - Flieger schaukelt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe in den Easystar einen FY20 eingebaut. Der Easystar hat das Seitenruder von Easyglider, welches deutlich größer ist als das Standardteil.

Die Höhe hält er recht gut. Wenn er allerdings seitliche Einflüsse ausregeln muss oder ich das Seitenruder wieder auf geradeaus stelle, schaukelt er ein paar mal hin und her. Der Regler steht auf 90° von der Mitte aus (voll wären ca. 135°) . Ich denke, ich habe drei Möglichkeiten:
a) Ich drehe den Regler noch weiter runter. Fände ich nicht so toll, da ich dann bei Wind selbst nachlenken muss.
b) Ich hänge die Anlenkung des Seitenruders in ein weiter außen liegendes Loch bzw. am Servo weiter nach innen.
c) Ich verkleinere das Höhenruder.
Was macht am meisten Sinn?

Falls jemand das gleiche Setup fliegt, wäre ich dankbar, wenn er/sie sagen könnte,
- wie stark der Regler eingestellt ist,
- in welches Loch beim Servo eingehängt ist,
- in welches Loch am Seitenruder eingehängt ist.

Vielen Dank.

Gruß.

Onkel_JF
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#2
Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Gruß.

Onkel_JF
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#3
hi,

an welchem Ausgang vom 20er hast du das SR angesteckt?

hatte neulich die Diskussion schon mal mit Royalfm, da er auch den ES mit vergrössertem SR hat und mit FY20A fliegt...

Es soll wohl mehr Sinn machen den SR kanal beim QR ausgang anzustecken, da das SR beim ES auch eine nicht zu verachtende QR-Wirkung hat... und die Schaukelei um die Längsachse so überhaupt erst vom 20er ausgeglichen werden kann. Logisch am SR ausgang werden ja nur die "Schwingungen" um die Hochachse ausgeglichen... im Sender musst du dann SR natürlich auf QR programmieren.

Versuch das mal...

PS: ich glaube nicht, das es direkt ein Problem mit der gain-Einstellung ist.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

bei mir ist das Seitenruder an den Querruderausgang angeschlossen (so sagt es auch die Anleitung). Ich habe vergessen, dies zu erwähnen.

Ich würde den Gain gerne nicht noch weiter nach unten drehen, da er sonst bei Wind die Richtung verliert. Ich hoffe, ich kann das umgehen.

Gruß und ein schönes Restwochenende.

Onkel_JF
 
#6
Ist das Seitenruderservo & -gestänge einigermaßen spielfrei?
Schafft das Servo eine saubere Nullstellung (ohne übersteuern)?
Alles leichtgängig?

Falls nicht, kann da eine Mit-/Ursache für das Übersteuern liegen.

Andreas
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#8
Thermiknator hat gesagt.:
Ist das Seitenruderservo & -gestänge einigermaßen spielfrei?
Schafft das Servo eine saubere Nullstellung (ohne übersteuern)?
Alles leichtgängig?

Falls nicht, kann da eine Mit-/Ursache für das Übersteuern liegen.
Hallo,

ich habe das gerade geprüft. Alles passt soweit. Das Servo ist ein neues HS-82MG.

Danke und Gruß.

Onkel_JF
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten