FY20A als Kamerastabilisierung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

sunrider

Gast
#1
FY20A als Kamerastabilisierung.....
Ich habe mir die wenigen zugänglichen Video angesehen und auch bei FY auf der HP die Anleitung gelesen.
Aber wirklich gut bekomme ich das nicht hin.
Entweder schwingt sich die Mechanik wahnsinnig auf, oder die Servos bewegen sich so gut wie garnicht. Einen vernünftigen Wert bekomme ich nicht eingestellt.
Hat jemand von Euch ähnliches wie im Video schon probiert?


http://www.youtube.com/watch?v=LeiXgmvX4lg&feature=player_embedded


LG Sunny
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#2
RE: FY20A als Kamerastabilisierung.....

evtl sollte ein verzögerungsbaustein n den ausgängen verbaut werden, um genau das nachschwingen zu verhindern.
im video ist die reaktion ja ziemlich verzögert.
 
S

sunrider

Gast
#3
RE: FY20A als Kamerastabilisierung.....

Laut FY Anleitung ist der Fy20 so verbaut wie er ist, ohne Zusätze.
Die Verzögerung im Video kommt wohl durch zu langsame Servo mit einer großen Zahnriemenuntersetzung.

Vielleicht kommen wir ja auf die Lösung...
Bei RCG hat es auch jemand versucht und kommt zum selben Ergebnis wie ich.
Mhhhh, wenn alles nichts hilft, bekommt jeder Achse ihren eigenen Immu verpasst und nehme eine andere Elektronik.

Aber bei dem Preis Leistungsverhältnis des FY20 wäre es wirklich toll, wenn es sich realisieren läßt.

Hier noch der Link zur Anleitung:
FY20a using in Cameramount
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#4
RE: FY20A als Kamerastabilisierung.....

Welche Servos benutzt Du?
Es schaut so aus als wenn das FY zu träge für den Nick/Roll Ausgleich ist!?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
RE: FY20A als Kamerastabilisierung.....

warum nutzt du kein multiwii board für das ? ist noch wesentlich billiger als der fy und dort hast du ein interface wo du die parameter verändern kannst und nicht diese dämlichen potis
 
S

sunrider

Gast
#6
RE: FY20A als Kamerastabilisierung.....

Nabazul hat gesagt.:
warum nutzt du kein multiwii board für das ? ist noch wesentlich billiger als der fy und dort hast du ein interface wo du die parameter verändern kannst und nicht diese dämlichen potis
Das der FY20 keine Schnittstelle hat geht mir auch auf die E..r
Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Multiwii ist für mich keine Option, ich möchte nicht auf noch einer Hochzeit tanzen.... habe schon genug Acc/ Gyro Projekte auf dem Tisch :)

Wenn es mit dem FY klappt, prima. Wenn nicht ist das kein Beinbruch.
Dank Euch aber erstmal für die Nachrichten.
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#7
RE: FY20A als Kamerastabilisierung.....

sunrider hat gesagt.:
Wenn es mit dem FY klappt, prima. Wenn nicht ist das kein Beinbruch.
Dank Euch aber erstmal für die Nachrichten.
Habe auch die FY20A und möchte es auf dieselbe weisse "entfremden".
Ungeduldig wate Ich auf jede Nachricht auf diese Thema :)
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn ich als Heli-Pilot antworten soll, würde ich sagen nein.
Der HH-Mode würde eine kurze Weile z.B auf den Horizont stabilisieren, aber dann doch irgendwann wo anders sein.

Jetzt am Sonntag aber war ich bei uns auf dem Platz, und hatte bei einem Quadcopter durch die Brille geschaut.
Die Cam steht wie angenagelt am Horizont, egal wie der Kopter sich bewegte.
Was die verbaut haben weis ich aber nicht.
 
#10
kann sein das des ein MK war der hat kann nen Nick und rollausgleich mache. und funktioniert echt spitze habe das auch mal gesehen da wackelt quasie nix!

Gruß

Alex
 
#12
gyro auf das zu stabilisierende teil und twischen empfänger und servo schalten.
allerdings bracuht man möglichst driftfreie gyros die idealer weise noch zusätzlich mit nem ACC abgeglichen werden damit die elektronik auch immer schön weiß wo unten ist

Gruß

Alex
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#13
Hi Alex,

wie rum muss das Gyro ?
Ich habe mir vom HK die 401er gekauft. Die haben ausgangsseitig einen Servoanschluss und eingangsseitig zwei.
Was ist denn der Zweck dahinter ?
Wenn ich zwei Achsen - für ne Kamera - stabilisieren will......

Viele Grüße

Achim
 
#14
für zwei achsen bracusht du zwei gyros
die eingänge sind einemal der normale servo eingang und dann dsa einzelne gelbe kabel ist für die sensibilität damit kanns du das gyro von der funke aus ein- bzw ausstellen.

Die wirkachse ist die Hochachse des Gyros haso horizontal montiert wirk es auf gieren 90° gekippt eben auf Nick oder Roll

Gruß

Alex
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#17
Hi Rainer,

an die ArduIMU habe ich auch schon gedacht. Eine habe ich Daniel versprochen und eine mit eingeschränkter Funktionalität habe ich noch. Es will kein Bootloader drauf spielen. Software geht nur mit dem STK500 drauf, aber das reicht ja wenn die SW passt.

Ich habe eben zur Zeit echt wenig Zeit und möchte halt schnell ein Ergebnis sehen. Aber wenn die Gyros wegdriften, dann nutzt das ja nix.

Hast Du denn für die ArduIMU vielleicht zufällig schon einen bewährten Code ?

Viele Grüße

Achim
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#19
Hi,

tja, wieso soll's auch einfach gehen....
Nicht umsonst baut Zeiss Optronik die leichten Gimbals immer noch 40 kg schwer und mit Elektronik und Algorithmen, dass Die der Kopf qualmt :dodgy:

Hey, das muss doch auch ohne Ardupilot gehen. Nur mit der IMU.
Es gab auch einen Ansatz, einen Quadcopter nur mit der IMU zu bauen. Angeblich soll der auch geflogen sein.
Ich konnte das zwar nicht nachvollziehen, aber die Amis schreiben's so.

Viele Grüße

Achim
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten