FY20A führt fast zum Absturz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi @ all

wie schon beschrieben im FY21 ist bei meinem FY20 genau das Gleiche passiert

einmal ein Akku geflogen und es hat alles super funktioniert

und dann zum 2. Flug leichtes Schaukeln des Fliegers und er will sich auf den Rücken legen! ; die Sau ;):???:

Nur durch das Ausschalten konnte der Flieger (ES) wieder gefangen werden.

Und weil es so schön war habe ich den Stabi nochmal eingeschaltet und das Problem kam doch glatt wieder.

- Akku war voll
- zu Warm war er meines Erachtens nicht

Das Ding funktioniert nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Video folgt)



[lösung]
ICH HABE DEN FEHLER

Also die Urasachen waren bei mir Vibrationen im Flieger.
Nachdem ich eine neue Schraube und das Orginal Vibrationspad (die mit den Vier Gummies) eingebaut habe ist das Zucken in den Servos weg


Na dann allen FY20er weiterhin guten Flug

Gruß
Kai
[/lösung]

Gruß
Kai
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#3
Hatte heute mal wieder das gleiche Problem nach einige Wochen fehlerfreier Funktion. 2 Flüge ohne Probleme, beim 3. Flug auf einmal Nase runter und Roll. Ausschalten, warten,wieder einschalten, nach kurzer Zeit gehts wieder los. Sogar nach Landen, Ausstecken, warten, wieder starten das gleiche..... Super System, wenn mann sich zu 98,243 % drauf verlassen kann. Da wird RTH mal richtig spannend.:mad:

Aber nach meiner Erfahrung wird der Fy20A jetzt wieder für ein paar Wochen funktionieren (oder auch nicht....) :???:

Da freu ich mich doch schon auf den ET Guardian.:)
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#4
Koennte es vielleicht durch ein zu grosses gain ausgeloest wird, aufschaukeln, Resonanz ?
Mein FY20 ist noch in der Schachtel, habe wieder mein FMA CP2 aktiviert.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
jetzt macht mir noch alle angst wenn ich in so 6-7 Std. wieder testen geh

bisher lief FY21 einwandfrei...einziges problem war die geringe reichweite der WFLY09 in verbindung mit dem von conrad mitgeliefertem empfänger mit meiner DX6i lief es einwandfrei
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#6
@VikiN: kannst ja jederzeit stabi abschalten. also keine Angst :) Viele Erfolg beim Testen!

@mr..speed : nein, glaub ich nicht. weder am Flieger, noch am FY wurde irgendetwas verändert. der "Fehler" kommt einfach und ist dann wieder weg...
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#8
Ja. Von den Schwingungen/Vibrationen oder BEC kanns glaub ich nicht kommen. Der FY ging ja ohne Probleme wochenlang, egal ob ganz ruhiges fliegen, rumheizen, wenig/viel Drehzahl, ruhige/bockige Verhältnisse.
Wenn das Problem von Vibrationen käme, wäre es doch provozierbar und reproduzierbar, wenn es stomabhängig wäre, dann solltes auch nachvollziehbar sein. Vollgas-Tiefflug-Rumheizen sollte doch die max. Ströme und Vibrationen verursachen.

Ich will das FY-System nicht schlechtreden. Kollege hat das FY21 im gleichen Flieger mit gleichen Komponenten und gleicher Montage und hatte noch nie ein einziges Problem damit.
 
#9
Also hier wie angekündigt das Video

Der erste Ausfall ist bei 1:50 Minuten. Hier ist schön zu sehen wie er sich drehen will

und bei 2:50 will er senkrecht nach unten zum Glück konnte ich ihn 2m vor dem drohenden Einschlag abfangen :!:


http://www.vimeo.com/24674572

Gruss
Kai
 
#10
Also das Landen solltest du echt nochmal üben ;)

Aber man sieht gut wie ihn der FY fast in den Boden rammt, echt gefährlich das Teil. "Auto-Crash-Pilot" ^^


LG Timbergrey
 

VikiN

Flying Wing Freak
#11
1.50 könnte auch ne "Thermikblase" gewesen sein ( Wolken türmen sich auf, unter dir Baumreihen und dunkle helle Felder )

die "Todesspirale" bei 2,50 ?! sehr komisch
 

sunny

Well-known member
#12
Vorweg. Ich habe 2 FY und einen FY21AP im Einsatz.
Wenn ich mir das Video so ansehe, kommt es mir so vor als würde der Flieger ständig übersteuern. Also GAIN der jeweiligen Achsen viel zu weit aufgedreht.

Ich betreibe meine FY z.b. nicht mit Y-Kabel, ich steuer nur ein Querruder an und habe ein super ruhiges Flugerlebnis.
Ich nutze keine zusätzliche Servostromversorgung, sondern speise das ganze System über das BEC vom Motorregler.
Ich verwende nicht die Antivibraplatte, sondern klemme den FY gut horizontal ausgerichtet zwischen die Rumpfseitenwände, oder klette ihn einfach auf den Rumpfboden.
Dennoch habe ich die ganzen beschriebenen Probleme nicht.
Auch wenn es langweilig ist, hier ist zu sehen, wie wunderbar der FY arbeitet.
Dies war ein Einstellflug für den FY. Anfangs noch etwas zu stark auf Quer eingestellt. Auch muss ich mich immer erst daran gewöhnen, die gewünschte Schräglage zu " halten". Normalerweise leiten man die Kurva ein, Knüppel mitte, Kurve ausleiten. Beim Vollstabbi muss halt gehalten werden.. Bis das sitzt.. da wackelt es etwas in der Luft :D
Ab 3:30 fliegt die Maja im FAILSAVE. Ich habe einfach den Sender ausgeschaltet, Failsave greift mit Vollstabi und 30% Seitenruder ein.
Bei knapp 5 Minuten hab ich wieder manuell gesteuert, die Maja neu platziert und den Sender wieder abgeschaltet.
Wie man deutlich sieht: Ohne jegliches Eingreifen fliegt sie super ruhig ihre Kreise.....

Sunny

http://www.vimeo.com/14642817
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,

Kai und ich fliegen mit dem FY20 auch schon eine Weile bei ähnlichen Bedingungen und hatten nie Ausfälle. Auch wir haben nicht verstanden, was die anderen alles für Probleme haben.... bis gestern.

Bei uns ist der FY20 mit Gyropads (vom Heligyro GY-401) am Boden befestigt. Links und rechts zur Wand ist noch etwas Platz. Der FY20 ist also vom Rumpf entkoppelt.

Der gesamter Flieger (Servos Kamera, OSD, Sender...) wird vom Motor-BEC betrieben. Der Akku war zu Flugbeginn voll.

Belüftung sollte ausreichend sein. Der Flieger hat ein nicht geschlossenes Canopy zu dem die Luft während des Fluges gut reinströmen kann. Wo die Servos sitzen, gibt es jeweils ein Loch zu dem die Luft auch wieder raus kann. Einen Wärmestau würde ich ausschließen.

Der Easystars hat keine Querruder und wird nur über das Seitenruder stabilisiert (Seitenruder steckt wie in der Anleitung vorgegeben am FY20 in Aileron). Dies dürfte für das Stabi etwas schwerer sein. Der Gain steht nicht auf voll. Der Knopf steht auf etwas weniger als 90° von der Mittelstellung aus gesehen.

Ich bin der Meinung, dass so etwas nicht passieren darf. Das Ding soll Sicherheit geben und mann soll sich rein auf die Landschaft und die Daten konzentrieren können. Es ist ein blödes Gefühl, wenn man immer damit rechnen muss, dass der FY20 irgendwann versagt.

Gruß.

Onkel_JF
 

sunny

Well-known member
#14
onkel_jf hat gesagt.:
Hallo,

Auch wir haben nicht verstanden, was die anderen alles für Probleme haben.... bis gestern.
Gruß.

Onkel_JF
Wärst Du so nett den Konsens zu ergänzen? Der fehlt mir hier in Deinem Text.
Wieso versteht Ihr nun die Probleme der anderen? Was ist bei Euch vorgefallen?

Sunny
 

Commander

Neuer Benutzer
#15
Bei uns sind auch Probleme mit dem 21 System
ein Flieger ist schon Schrott !
Unser 20 system macht zur Zeit keine Probleme
obwohl das System viel arbeiten muss !
Wir denken es liegt nicht an der Akkuspannung auch bei uns
waren gerate 3 min Flugzeit um bis zum Absturz .
Die Systeme müssen 100 % funktionieren sonst macht es ja kein Sinn
die Teile einzubauen.
 
#16
Also der Vollständigkeit zu liebe

Ich fliege einen EasyStar
Der FY ist vom letzten Jahr und hat ca. 10 Flüge hinter sich
Ich habe keine Querruder und das Seitenruder auf die queruderfunktion des FY gelegt
OK das Gain kann auch noch etwas zuhoch sein

Aber alles in allem bin ich sehr verunsichert und keiner kann den Fehler reproduzieren

Gruß kai
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#17
sunny hat gesagt.:
onkel_jf hat gesagt.:
Hallo,

Auch wir haben nicht verstanden, was die anderen alles für Probleme haben.... bis gestern.
Gruß.

Onkel_JF
Wärst Du so nett den Konsens zu ergänzen? Der fehlt mir hier in Deinem Text.
Wieso versteht Ihr nun die Probleme der anderen? Was ist bei Euch vorgefallen?

Sunny
Bei den ersten Abstürzen gab es ja noch keine Infos darüber, dass eventuell eine schlechte Belüftung oder mangelnde Spannungsversorgung schuld sein könnten. Nachdem diese Bericht kamen, haben wir vor dem Flug alles ordentlich untersucht. Also haben wir gedacht, dass wir auf der sicheren Seite sind. Und dennoch kam es fast zum Absturz.

Ich bin im Moment am überlegen, ob ich den FY20 durch einen Copilot-II ersetze, den ich noch daheim habe. Nachteil ist das zusätzliche Gewicht und kein künstlicher Horizont beim Eagle Tree.

Gruß.

Onkel_JF
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#18
Habs ja "befürchtet" : Mein FY20 ging heute wieder wunderbar. Ruhiges Sightseeing und rumheizen, alles tiptop. Keinerlei Veränderungen an irgendwas. Naja, hoffe ja nur, dass der FY nicht mal bei einem Notfall-RTH das Spinnen anfängt. Wenns nur so alle paar Wochen auftritt, bin ich vorbereitet.
Happy Landings
Ralf

PS: Den Skywalker trotzdem heute geschrottet. RC-Failsafe in 6 m Höhe, 280 m hinter mir und Autos zwischen mir und dem Flieger.
Ja, so ne Wampe schluckt RF-Strahlung !!! :)
Da kann der FY20 und ET-RTH dann auch nix mehr retten.
 
#19
HI

Noch mal ein Beitrag für die Diskussion

Wir hatten gewitterwetter kann eine statische "Aufladung"
Zu einem Ausfall geführt haben?

Wie war euer Wetter bei einem Ausfall?
Sollen wir ihn mal in Alufolie packen?

Gruß Kai
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten