FY21AP - Gyrosystem mit Coming Home Funktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Exocet

Tiefflieger
#1
Hallo,
ich wollte euch mal fragen, was ihr von den Hilfssystemen mit Coming Home funktion haltet und welche es gibt.

Ich finde da nicht allzu viel drüber.

Gruß
Dennis
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
RE: Gyrosystem mit Coming Home Funktion

Hi Dennis!

Meinst du das FY21AP?
Wenn ja, dann haben wir auf der deutsche FPV-Community noch keine Infos. Wir bekommen aber die Tag ein komplettes System als Testprodukt!
Infos findest du aber schon auf der englischen Seite: FY21AP

Hast du schon den Test des FY20A gelesen (quasi FY21AP ohne Return-To-Home)?

Beste Grüße
Heiko
 

Exocet

Tiefflieger
#3
RE: Gyrosystem mit Coming Home Funktion

Jop, hab ich. Aber ich interessiere mich eben hauptsächlich für die Coming Home Funktion.

Ich warte dann man auf deinen Testbericht. Den Preis von 340$ finde ich auch i.O.
Billiger als ein verlorenes Flugzeug. :cool:

Werde mir jetzt mal den Englischen Bericht durchlesen.


Danke und Gruß
Dennis
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
RE: Gyrosystem mit Coming Home Funktion

Also der Test wird noch mindestens 3 Wochen dauern. Gestern wurde es auch aus China zu unserem Tester versandt. Der benötigt dann ja auch nochmal etwas Zeit um den Test durchzuführen ;)
Aber sowie es Ergebnisse gibt, erfährst du es natürlich sofort hier!

Beste Grüße
Heiko
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Gyrosystem mit Coming Home Funktion

Hihi Heiko :D

hach, das FY21AP is schon ein sahniges Teil


nachdem ich die Tests u.A. auf der Englischen Seite gelesen, die Anleitung runtergeladen, diverse Videos angeschaut habe usw. möchte ich dieses Wunderwerk der Tecknik ja unbedingt haben.

Also das Komplette Programm mit OSD und RTH

Wer testet denn? die 3 Wochen sind ja rum

Wär nett wenn du dann hier nen Link reinpfeffern könntest :D

Ich spar auch schon fleißig... ~270 takken sind zwar kein Pappenstiel, aber immernoch besser als das ganze Modell zu verlieren. Wie Dennis ja auch schon gesagt hat. Leider brauch ich wohl noch nen anderen Empfänger, meinem guden alden MPX PCM "Stein" (55g) vertrau ich absolut aber er kann nur bedingt failsafe, also 25% auf Kanal 4 (für Gas ok) aber der Rest geht auf Neutral, was ja dann für die RTH Funktion bei RC Ausfall doof ist weil die Schalterposition für den RTH-Modus beim FY21AP am Anschlag liegt und eben nicht auf Neutral, mpf....

wenn die MPX IPD Empfänger nur nich so teuer wären? Kann man denn den corona RCRX vom HKing vertrauen?
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Gyrosystem mit Coming Home Funktion

meins (FY21AP) ist am freitach gekommen :D , mit OSD, weil ich diesen AHI soooooo geil finde, der rest vom osd ist allerdings völligst überladen!

dann gibts auch irgendwann nen bericht darüber, aber vorher wird noch die 5,8ghz umrüstung fertiggemacht, dauert also noch...

:wow:
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Gyrosystem mit Coming Home Funktion

okke dillen hat gesagt.:
der rest vom osd ist allerdings völligst überladen!
Man kann da nichts ausblenden, oder (beim Eagle Tree OSD Pro geht das)?

Gruß.

Onkel_JF
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Gyrosystem mit Coming Home Funktion

onkel_jf hat gesagt.:
Man kann da nichts ausblenden, oder (beim Eagle Tree OSD Pro geht das)?
...noch nicht, über das willenlos überfrachtete gewimmel haben sich schon viele beschwert, da wird sich bald was ändern ;)

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
sach ma okken, die OSD-Anzeige lässt sich doch per Schaltkanal im Flug komplett ein und ausblenden ? Das würde mir reichen...
jepp, läßt es sich.

ma kuckn, ob man das nicht auch mit dem ET-OSDpro verheiratet bekommt, das hat auch ne AHI-anzeige. solche bestrebungen sind mw auf RCG bereits im gange...

;) o.d.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Gyrosystem mit Coming Home Funktion

Grandcaravan hat gesagt.:
Hi Dennis!

Meinst du das FY21AP?
Wenn ja, dann haben wir auf der deutsche FPV-Community noch keine Infos. Wir bekommen aber die Tag ein komplettes System als Testprodukt!
Infos findest du aber schon auf der englischen Seite: FY21AP

Hast du schon den Test des FY20A gelesen (quasi FY21AP ohne Return-To-Home)?

Beste Grüße
Heiko
äh ja, ich hab ja nicht ausführlich darüber berichtet :dodgy:
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#11
RE: Gyrosystem mit Coming Home Funktion

okke dillen hat gesagt.:
ma kuckn, ob man das nicht auch mit dem ET-OSDpro verheiratet bekommt, das hat auch ne AHI-anzeige. solche bestrebungen sind mw auf RCG bereits im gange...
Das wäre klasse. Ich habe den Sensor vom CPD-4 unten drauf geklebt, da er oben wohl immer durch Flügel, Höhenruder, Rumpf oder sonst was gestört wurde.

Allerdings wäre ein Throttle-Kanal nicht schlecht (geht natürlich nur bei den Versionen, die ein GPS haben), der eine gewisse Mindestgeschwindigkeit halten könnte. Mir ist der Twinstar am Samstag aus 1m Höhe einfach runtergefallen. Ein Grenzbereich, der einen möglichen Strömungsabriss ankündigt, ist quasi nicht existent. Der FY-20 hält den Flieger gerade, bis es plötzlichen zum Stall kommt. Steht auch in der Anleitung - ist eine unangenehme Erfahrung. Mit Brille könnte ich das nicht abfangen. GGf. programmiere ich mir ein Flugphase mit Mindest-Gas und Beimischung von Gas zu Seite, Querruder und Höhenruder.

Gruß.

Onkel_JF
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#12
RE: Gyrosystem mit Coming Home Funktion

jepp, den fehlenden gaskanal empfinde ich auch als manko. muß ich halt mein failsafe mit 20..30% gas programmieren, daß der flieger nicht aushungert und abschmiert.

;) o.d.
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#13
RE: Gyrosystem mit Coming Home Funktion

Ich fliege mit dem FY 21-AP schon länger und hab heute auch wieder ein paar der FY 20A bekommen.

Höhe halten klappt relativ gut, in der Kurve verliert er selbst bei vollgas bei meinem Flieger schon etwas Höhe aber fängt sich dann wieder.
Return to home klappt auch super, man muss halt die Empfindlichkeitspotis gut an den Flieger anpassen damit er nicht bei der Navigation "hin und her" eiert.
Mit überziehen hat man eigentlich kein Problem wenn man das Modul im richtigem Winkel einbaut sodass der Flieger auf gut Geschwindigkeit bleibt und nicht aushungert. FPV Fliegen ist damit wirklich kinderleicht, habe vor ein paar Tagen einen Kumpel das erste mal mit aktivierter Stabilisierung nen paar minuten FPV fliegen lassen, war problemlos.

Gruß
Joseph
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#14
RE: Gyrosystem mit Coming Home Funktion

...Return to home klappt auch super, man muss halt die Empfindlichkeitspotis gut an den Flieger anpassen damit er nicht bei der Navigation "hin und her" eiert.
Die habe ich auf Vollausschlag. Und er schaukelt sich nicht auf. Mit RTH haben die Potis doch nichts zu tun. Oder ist das beim FY-21 anders (der FY-20 hat ja keine RTH)?

Mit Überziehen hat man eigentlich kein Problem wenn man das Modul im richtigem Winkel einbaut sodass der Flieger auf gut Geschwindigkeit bleibt und nicht aushungert.
d.h., dass Du dass Modul vorne leicht "unterfüttert" hast? Dann fliegt er doch nicht mehr gerade und sinkt ständig. Könntest Du das bitte erklären. Das Aushungern ist bei mir schon zweimal vorgekommen.

Ich habe es beim Twinstar mit Pads vom Heligyro direkt auf den Boden geklebt Direkt im Schacht unterhalb der Tragflächen - ich hoffe, der Boden ist dort "gerade".

Gruß.

Onkel_JF
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#15
RE: Gyrosystem mit Coming Home Funktion

wenn du kein standgas im failsafe programmiert hast, solltest du tatsächlich ein bisschen unterfüttern. allerdings funktionieren dann halt auch die anderen modi nicht allzugut.

meine version hat das ganze horiontal verbaut und dafür 35% schleppgas im failsafe. da ist weder ein höhenverlust noch ein absinken in den kurven merkbar, und ich hab die mühle doch schon über 30 minuten über mir kreisen lassen. bei windstärken jenseits von 5 bft.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#16
wie viel unterfüttern?

Lunovis hat gesagt.:
Mit überziehen hat man eigentlich kein Problem wenn man das Modul im richtigem Winkel einbaut sodass der Flieger auf gut Geschwindigkeit bleibt und nicht aushungert.
Wie viel habt Ihr unterfüttert, dass das gut funktioniert? Und zur Sicherheit - habt Ihr vorne unterfüttert?

Gruß.

Onkel_JF
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#17
RE: Gyrosystem mit Coming Home Funktion

dir ist schon bewusst, dass du damit die restlichen funktionen zunichte machst, hoffe ich mal.

aber 2-3mm sollten locker reichen.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#18
RE: Gyrosystem mit Coming Home Funktion

Hallo,

danke erst mal. 2-3mm bekommt man mit einem zusätzlichen Pad hin. Mir ist leider nicht bewusst, welche Funktionen nicht gehen. Welche restlichen Funktionen wären das? Meinst Du RTH? Ich habe nur einen FY-20. Der hat das eh nicht. Oder gehen auch andere Stabilisierungsfunktionen verloren?

Gruß.

Onkel_JF
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#19
RE: Gyrosystem mit Coming Home Funktion

Ich hab das System so eingebaut, dass der Flieger im Segelflug auf normaler Geschwindigkeit bleibt und nicht überzieht oder so. Ob waagerecht oder net weis ich net (ist ins EPP geschnitten), hauptsache es funktioniert alles wie es soll.

RTH, Altitude Hold etc. sind alles kein Problem damit, warum auch?

Gruß
Joseph
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#20
RE: Gyrosystem mit Coming Home Funktion

Habe den CP2 und als neutral leicht Tiefe gegeben, ausserdem kann man beim CP2 alle Winkel wie der Sensor befestigt ist und wie er fliegen soll eingeben, nebenbei kann er auch Rueckenflug, Hoovern (soweit die power reicht), Messerflug rechts/links.
Zum landen schiebe ich einfach die Trimmung nach vorne, so stelle ich den Sinkwinkel ein, das gleiche beim Steigen. Landung auf neutral wuerde ich nie machen, daran muss man sich gewoehnen wenn der Copilot neben dran sitzt.
FY21 und ET osd macht meiner Meinung nach keinen Sinn nur mit FY20.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten