FY21AP Testbericht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo!

Wir freuen uns, Euch den neuesten Testbericht der FPV-Community vorstellen zu dürfen!
Unser Tester, Markus Schumacher aka Mashu, hat das neue FY21AP RC-Stabilisations- und Return-To-Home-System getestet!



[size=medium]Hier gelangt ihr zum Test: FY21AP[/size]

Markus steht Euch hier für Fragen rund um das System zur Verfügung. Er war sogar so kreativ, dass er den Song zum Testvideo selbst komponiert hat!
Das knapp 11-minütige Testvideo findet ihr im Testbericht und auch auf Youtube und Vimeo!

In Kürze erscheint zudem der Test des neuen AP117 OSDs, welches in dieses System integriert werden kann und auch aus dem Hause Feiyudz stammt!

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen! Über ein Feedback zum Test freuen wir uns natürlich auch ;)

Beste Grüße
Heiko
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#2
Ein schöner Bericht geworden! :)
Ich denke nächstes Jahr gibt es den FY21AP bei mir auch! :)
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#3
Den Bericht finde ich sehr gut, allerdings sehe ich
==> Beim aktiven Steuern in Mode 2 stellten wir allerdings eine gewöhnungsbedürftige Trägheit in der Steuerung fest. Das aktive Fliegen in diesem Modus fühlte sich wie 100% Expo auf allen Rudern an. Es brauchte eine Weile, sich daran zu gewöhnen. <==
als einen grossen Nachteil an neben dem fehlenden Gas Kanal.
Wir haben doch eine Proportionalanlage und schliesslich soll das Teil doch immer aktiv sein.
Und wie 100% expo finde ich untertrieben, es fuehlt sich an als ob nichts passiert bei kleinen Ausschlaegen, ok es ist eine vereinfachte Art es zu beschreiben.

mfg VB
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Mr. Speed,

Danke für deine Antwort zum Testbericht. Der Sinn und Zweck der beschriebenen Ruderbegrenzung verrichtet aber so seinen Dienst gut. Im FPV Flug gewöhnt man sich daran, jedoch würde ich es auch begrüßen dieses Steuerverhalten per Programmierung beeinflussen zu können. Grundsätzlich profitiert man aber auch von diesem Trägheitsverhalten, da dadurch sehr ruhig geflogen werden kann.

gruß
Markus
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
Guten Abend!

Die englische Version des Testberichtes ist nun auch online: FY21AP Review

Die Kollegen aus dem Hause Feiyutech sind sehr zufrienden mit dem Testbericht. Sie sagten mir, dass die von uns kritisierten Punkte verbessert werden sollen. Vielleicht gibt es dann bald die Querruderansteuerung ohne Y-Kabel...

Zudem wollen sie nächste Woche weitere Testprodukte zusenden, unter anderem eine brand-neue Version des AP117 OSD's sowie das FY21AP Upgrade FY606 Data Radio System. Später sogar das Autopilotsystem.

Beste Grüße
Heiko
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#6
Dann entwickelt es sich zu einem besseren Gesammtprodukt (incl. der autonomen "komm nach Hause" Funktion) gegenüber "Adler-Auge"? :)))
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#7
Morgen!

Ich hatte heute Nacht wieder mal mit den Kollegen von Feiyutech telefoniert.
Folgende 2 Infos möchte ich gerne an Euch weiter geben:

1) Feiyutech lässt gerade das CE Zertifikat für seine Produkte machen. Dies ist insofern wichtig, da es benötigt wird, um Produkte in der EU zu verkaufen. Zwar sind momentan FY-Produkte bei einigen Händler verfügbar, jedoch ohne dieses CE Zeichen. Da können für den Händler Probleme entstehen...
Somit werden FY-Produkte dann wohl bald auch bei deutschen Händlern verfügbar sein.

2) Wir planen gerade einen zeitlich beschränkten Gruppenkauf von FY-Produkten. Die Preis, die ich bisher schon bekommen habe, sind mehr als heiß und weltweit unerreicht!!!
Wenn ihr also plant, euch in nächster Zeit noch ein FY20A, FY21AP oder FY90Q zu bestellen, sollte ihr noch kurz warten :D

Soweit ersteinmal das Neueste!

Beste Grüße
Heiko
 

zehn

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Heiko,
super Sache :)
Ich plane nen FY21AP und nen FY91Q meinst Du der Fy91Q ist dann schon verfügbar und kann in den Sammelkauf mit aufgenommen werden ?

Grüße
Zehn

Grandcaravan hat gesagt.:
2) Wir planen gerade einen zeitlich beschränkten Gruppenkauf von FY-Produkten. Die Preis, die ich bisher schon bekommen habe, sind mehr als heiß und weltweit unerreicht!!!
Wenn ihr also plant, euch in nächster Zeit noch ein FY20A, FY21AP oder FY90Q zu bestellen, sollte ihr noch kurz warten :D
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#9
Der FY91Q braucht noch ein paar Wochen Zeit ;)

Ich bin mir aber sicher, dass wir bei Erscheinen dieses Produktes einen weiteren Gruppenkauf organisieren können!
 

zehn

Erfahrener Benutzer
#10
Alles klar,
Danke für die schnelle Antwort.
Da werde ich das Zucken meines Kauffingers noch eine Weile
ertragen müssen ;)

Grüße
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#11
Hallo,

ich möchte mich für den sehr informativen Testbericht bedanken! Seit ein paar Tagen habe ich jetzt den FY-21AP und kann den Test und die Wertung "gut" nur bestätigen, sogar mit Tendenz zu "sehr gut". :)

Mein FPV-EasyStar hat nicht mal Querruder, und trotzdem funktioniert die Stabilisierung durch den Autopiloten (auch bei Wind) gut. Der "auto circling"-Modus ist sehr angenehm zum entspannten Herumschauen, und "return to home" ist schon faszinierend, wenn man es die ersten Male erlebt (obwohl ich der Sache immer noch nicht ganz traue, aber bis jetzt funktioniert es super;)).

Guten Flug und einen guten Rutsch ins neue FPV-Jahr für alle!
:flieger:
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo DocMedicus,

Vielen Dank für deinen kleinen Bericht. Deine Aussage zur Bewertung freut uns sehr, da wir, das Testteam zu jeder Zeit unser Bestes geben unsere Testberichte so objektiv und ehrlich wie möglich zu schreiben. Wir sind unabhängig und generell der Meinung, das Ehrlichkeit und Objektivität zu den wichtigsten Tugenden gehört. Unsere Testbewertungen werden nicht von außen beeinflusst und können so qualitativ hochwertig geschrieben und veröffentlicht werden. Zu jeder Zeit arbeiten wir stets daran, die Qualität der Berichte noch zu steigern um so potentiellen Käufern vor Fehlkäufen zu bewahren oder gar eine Kaufentscheidung zu erleichtern.

lg
Mashu
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#13
So, hier bin ich jetzt richtig... :rot:

Hatte das folgende schon mal im falschen fred gepostet... hehe :rot:

Die Anleitung schreibt ja eindeutig, dass der AP auch bei Modellen mit V-Leitwerk getestet wurde. Nun find ich allerdings nur sehr spärliche bis keine Angaben in der Anleitung wie die Beschaltung der Servos über den AP117 im Modell laufen soll... (Jumper,... ?)

Klar, dass ich das V-Leitwerk (in meinem Fall ein Dachleitwerk was ja fast das gleiche ist) vorher im Sender Mischen muss... das ist nicht das Problem...

Doch wo und wie sag ich dem AP das es sich um kein konventionelles Leitwerk handelt, damit der weiss das die Funktionen gemischt werden müssen.

Ich hoffe mal jemand von euch hat das schon mal mit nem V-leitwerk gemacht oder weiss wie es genau geht.

Also macht mich endlich glücklich :S: :rot: ;) :D
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#16
Hi Mashu, muss dich leider doch schon jetzt mit dem Problem belästigen...

Würde dir es viel ausmachen das mal mit den drei Funktionen H, S, Q wobei Höhe und Seite als V-LTW im Sender gemischt werden, zusammenzustöpseln und die AP-Funktion zu testen? Bittebitte :D

Hab auch gleich noch ne Frage: Kann man den GPS-Empfänger vom 21er unter einer dünnwandigen GFK oder Kunststoffabdeckung (PET oder ABS) packen, oder ist das dann schon zu viel Abschirmung?

Alles Fragen die meine weitere Modellplanung betreffen.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#17
Hi,

bezieh mich mal kurz auf den Punkt in der Anleitung:
Demnach unterstützt der FY-21AP Höhen-/Seitenruder-Mischung (V) nicht direkt.
Dafür wird ein Zusatzmodul zw. FY und Servos benötigt, das diese Funktion so zusammenlegt.

Mit einer Programmierbrücke kann jedoch eine Quer-/Höhenruder-Mischung eingestellt werden. Somit also für Deltas, o. ä. geeignet.

... und die genannten Materialien sollten in dieser Form keine nennenswerten Auswirkungen auf den GPS-Empfang haben.

Mario
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#18
Helimensch hat gesagt.:
Demnach unterstützt der FY-21AP Höhen-/Seitenruder-Mischung (V) nicht direkt.
Dafür wird ein Zusatzmodul zw. FY und Servos benötigt, das diese Funktion so zusammenlegt.
Also im Prinzip steht wohl genau das gleiche drin wie beim Fy20A wenn ich das so lese. In der Hinsicht unterscheiden sich die Module also wohl nicht.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#19
tsss und das in der Zeit von modernen Computersendern

Gibts so was überhaupt noch? Mischer im Modell? google ich gleich mal...

Das mit der Abdeckung ist schon mal klasse, danke.

hab was gefunden: das sollte es ja sein, aber wär schon cool wenn du das trotzdem mal klären könntest Mashu, ob man auch ohne zusätzliche Elektronik im Modell auskommt... Mir wär es sehr wichtig wenn es halt mal jemand mit dem 21er testet.

Und der Versand bei IKARUS kostet mehr als der Mixer :dodgy: find ich ja doof :(

HIER noch was aus HK aber die Auflösung von 200 Schritten scheint recht mies oder ist das normal?

EDIT: 200er Auflösung scheint normal zu sein... HIER noch einer aus DE zum vernünftigen Gesamtpreis von 7fufzich :D

Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, das weniger Elektronik im Modell besser ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten