FY31AP Problem mit Dauergas

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo an alle FPVler!

habe vor einigen Tagen mein FPV Setup mit Hornet OSD und dem FY31AP erhalten. Bis jetzt habe ich einmal alles probeweise zusammengesteckt und es scheint alles zu funktionieren (GPS Fix, Gyro am PC getestet), allerdings plagt mich ein Problem:

Sobald ich das Setup vervollständige und den Regler mit Motor anstecke, sorgt der FY31AP dafür, dass der Motor ein paar Sekunden nach dem anschalten ein bisschen Gas hält. Es ist nicht viel, aber ganz aus lässt sich der Motor nicht machen. Ich habe auch sämtliche Flugmodi durchgeschalten, leider ohne Effekt.

Einen anderen Motor und Regler habe ich ebenfalls getestet. Selbes Phänomen :-/

Ich hoffe jemand weiß Rat! :)

Viele Grüße,
Andi
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
#2
Ich würde Dir empfehlen diesen Thread anzuschauen.http://www.fpv-community.de/showthread.php?3100-FY31AP-(upgradeable)-coming-soon

Es wäre sehr hilfreich zu schreiben wie du das Fy31AP angeschlossen hast.
Was in Deinem Fall bestimmt wichtig ist, wie hast du den Regler an den Fy31AP angeschlossen?
Alles über einen Akku?

Oder vielleicht Trimmung an der Funke?

Wie gesagt nutze den anderen Thread, dort sind alle Experten des Fy31 vertreten

Achso und willkommen im Forum!
 

Brutusjam

Neuer Benutzer
#3
Hallo

Ich habe mit dem FY31AP exakt das gleiche Problem. Ich habe es gelöst indem ich auf der Funke den Gasweg von -125 % bis +100 % eingestellt habe (Standardwerte -100% bis +100 %). Allenfalls hast du andere Werte. Einfach solange runterregeln bis kein Input mehr aufs Gas erfolgt.

Schöne Grüsse
Beat
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Das mit dem Gasweg im nachhinein ändern ist wie ein Stoffflicken auf einer 1000€ Lederjacke wenn es ein programmierbarer Regler ist.

Das Problem besteht vermutlich schon mit dem einlernen des Reglers selbst.

Es gibt grob 2 Arten von Reglern. Programmierbare, und nicht Programmierbare.

Regler die NICHT Programmierbar sind, oder wo ein Governormode aktiviert ist, musst du zwangsweise das mit dem Servoweg/Gaskurve machen. Da geht es einfach nicht anders.

Ist es ein programmierbarer einfach Vollgas. Akku anklemmen. Den Doppelpeep abwarten. Gas raus. Peep abwarten. Akku ab und neu anklemmen..fertig. Das macht man idR wenn der Regler am Empfänger angeschlossen ist. Wenn das erst gemacht wird, wenn der Regler am FY31 dran hängt, kann es probleme geben, da sich das FY am Anfang erstmal initialisiert, und dort kann es zu Fehlern führen.
Das ist mir beim Neuaufbau eines TS von einem Kollegen mal passiert. 1 von 10 Versuchen den Akku anzuklemmen endet in einem dauer gepeepe der Motoren. Deswegen bei neuen Reglern, einfach diese einlernen, sobald sie eintreffen... Sofern man nicht die Funke wechselt, kann man die dann auch ruhig in die Schublade legen und Monate später ohne drüber nachzudenken in eins seiner Modelle einbauen

Der Vorgang steht aber auch normalerweise in der Anleitung deines Reglers, wenn es ein programmierbarer ist.

Ansonsten gehst du wie folgt vor wenn es kein programmierbarer ist

- Servowege von THR auf 0% in der Funke.
- Vollgas
- Akku anklemmen
- Servoweg im +Bereich solange erhöhen bis der Motor anfängt zu peepen. Je nach Dauer die du dafür benötigst kann es ein Fail geben. Manche Regler schalten einfach ab, wenn sie sage ich mal 20sekunden kein passendes Gassignal haben. Oft peepen sie dann schnell und kontinuerlich durch.
- hast du den passenden %-Wert gefunden, und der Motor geht in das Menü über. 2-3%Punkte mehr auf den Servoweg geben.
- Akku abklemmen
- den selben Vorgang nun mit dem unteren THR-%-Bereich bis es einmal bzw je nach Zellenzahl peept.

€ manchmal funktioniert es nicht, wenn beide THR-Werte auf 0% direkt am anfang stehen. Je nach Regler musst du dann halt den unteren %-Wert erstmal auf 100% stehen lassen, und nur den oberne auf 0% stellen, und später den unteren von 100 auf 0% umstellen, und den unteren wert suchen.

So hast du in dem Fall den gesamten Wegbereich an deiner Funke zur Verfügung, und nicht bereits Vollgas, während dein Knüppel mal gerade 3/4 des Weges hat, oder 3/4-Gas, währen du bereits Vollausschlag hast. Der Vorgang ist aber nur bei NICHT Programmierbaren Reglern erforderlich

Diese Vorgänge sind aber in diversen Foren, insebsondere Heli-Threads bildlich und mit Video besser festgehalten als ich es je erklären könnte

EIgentlich dürfet es aber auch gar nicht in der Form passieren. Normalerweise initialisiert sich der Regler nicht, wenn er beim Anstecken des Akkus ein Gassignal erhält (zumindest die Regler sie ich kenne). Daran merkt man dann auch, das das FY31 das Gassignal komplett cuttet beim einschalten, weswegen ein Programmieren der Regler logischwerweise nicht wirklich funktioniert sofern der regler am FY31 angeschlossen ist, und wenn, dann nur mit Glück. Daher wirklich den oder die Regler EINZELN am EMPFÄNGER selbst anschließen zum programmieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten