Gasweg für RC Car programmieren / Taranis oder OpenTX

db24

Kreisflieger
#1
Ich frage für einen Freund, weil ich es nicht hinkriege.

Das Gas soll mit dem rechten, selbstzentrierenden Stick gesteuert werden. Mittelstellung Motor aus. Stick nach vorne langsam bis Vollgas (Kurve, Expo?) und Stick nach hinten rückwärts; langsam und nur bis ca. 30% Gas.

Kann mir jemand mit einem Companionbeispiel oder so weiterhelfen?
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#3
Ich würde eine Kurve nehmen und den Neutralbereich etwas erweitern, damit vorwärts und rückwärts sauber getrennt snd.
 

Anhänge

db24

Kreisflieger
#5
So, erstmal vielen Dank. Das funktioniert wie gewünscht (Offset und Kurve).

Eine Alternative wäre, den linken (normalen) Gasstick zu benutzen und für das Rückwärtsfahren die Wirkrichtung mit einem Schalter umzukehren. Wie würde das gehen?
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#6
Ich hab das mal bei einem Boot gemacht, weiss aus dem Kopf zwar nicht mehr 100% genau wie es war
aber prinzipell geht es so:
- 2 Mischer auf den Gaskanal wobei der eine den anderen ersetzt (aktiviert durch einen 2 Wege Schalter z.B.)
- dann für den einen Mischer Gewichtung/Offset so setzen das er einmal von 0 bis 100 und bei aktiviertem Schalter von 0 bis -100 ausgibt.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Eventuel muss der bereich zum anlernen des Regler noch etwas Grösser sein damit er programmierbar wird
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben