Gasweg für RC Car programmieren / Taranis oder OpenTX

db24

Kreisflieger
#1
Ich frage für einen Freund, weil ich es nicht hinkriege.

Das Gas soll mit dem rechten, selbstzentrierenden Stick gesteuert werden. Mittelstellung Motor aus. Stick nach vorne langsam bis Vollgas (Kurve, Expo?) und Stick nach hinten rückwärts; langsam und nur bis ca. 30% Gas.

Kann mir jemand mit einem Companionbeispiel oder so weiterhelfen?
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#3
Ich würde eine Kurve nehmen und den Neutralbereich etwas erweitern, damit vorwärts und rückwärts sauber getrennt snd.
 

Anhänge

db24

Kreisflieger
#5
So, erstmal vielen Dank. Das funktioniert wie gewünscht (Offset und Kurve).

Eine Alternative wäre, den linken (normalen) Gasstick zu benutzen und für das Rückwärtsfahren die Wirkrichtung mit einem Schalter umzukehren. Wie würde das gehen?
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#6
Ich hab das mal bei einem Boot gemacht, weiss aus dem Kopf zwar nicht mehr 100% genau wie es war
aber prinzipell geht es so:
- 2 Mischer auf den Gaskanal wobei der eine den anderen ersetzt (aktiviert durch einen 2 Wege Schalter z.B.)
- dann für den einen Mischer Gewichtung/Offset so setzen das er einmal von 0 bis 100 und bei aktiviertem Schalter von 0 bis -100 ausgibt.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Eventuel muss der bereich zum anlernen des Regler noch etwas Grösser sein damit er programmierbar wird
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#8
@fchansa
Ich versuche es schon seit länger das zu proggen. Ich hab mich total verrant anscheinend.
Hab ganz unten Gas Null.
Wenn ich den Schalter umlegen ist Null oben.
Über Offset wird's dann komplett querch....

Gib mir bitte mal nen Tipp
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#9
Du kannst das auch mit 2 kurven machen von Mitte nach vorne Vorwertz
Ich hatte dann problem mit dem Regler anlernen zu wenig weg darum hab ich dann im mischer bei der gewichung +200 eingetragen ersetzt dann -100 bis +100

Von mite nach hinten Rückwerts zweite kurve die Rückwerts werte macht
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#10
@Hans-Jürgen Duwe
Habe mal aus dem (dunklen) Gedächtnis fix mit Companion gespielt - so hatte ich das damals bei meinem Boot gemacht:
mischer boot.jpg
Sprich:
Vorwärts -> Gasknüppel sendet von 0 bis 100
Rückwärts -> Gasknüppel sendet von 0 bis-100 (wenn Schalter SA oben, das kann man ja nach Belieben wählen)
LG,
Christian
Edit: habe gerade gesehen das das Gas ja mit 'nem selbstzentrierenden Stick gesteuert werden soll - das habe ich nicht gemacht.
(Wollte halt mit meiner Flächen-/Kopterfunke auch mal Boot und damit evtl. rückwärts fahren :))
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben