Gaui 330XS-Originalboard - was kann das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

remora

Erfahrener Benutzer
#1
Das Naza-Board als upgrade liegt hier schien ne Weile unausgepackt herum, aber bisher macht mir der Gaui mit der GU noch immer Spaß. Nun soll der Spaß noch größer werden, aber bevor ich's selber ausprobiere und ggf Schrott produziere, so will ich doch lieber die versammelten Kompetenzen hier fragen:
was passiert eigentlich, wenn man dem Gaui in zB 50m Höhe einfach mal das Gas auf Null zieht, ihn fallen lässt und dann wieder Gas gibt? Macht er die 'Katze' und stabilisiert sich sofort wieder selber? Und falls ja: wie viele Meter Falltiefe braucht er ungefähr dazu?

Instabiler Gruß

remora
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#3
ich nehme die NAZA auch, kannst gerne noch eine GU-344 bekommen ;)

Zum fallen lassen, ich habe es noch nicht probiert, dazu ist es dann doch zu Schade drum, mit der NAZA ist es mir am Anfang mal passiert, da bin ich beim Abstieg unter die 10% gekommen. der Schreck war groß, aber sie hat sich wieder gefangen.
 

db24

Kreisflieger
#4
Ich kann's dir auch nicht sagen, wenn du Pech hast, braucht er 51 Meter. Versuch doch mal mit Festhalten, wie lange er braucht, um wieder zu laufen. Wenn das relativ schnell geht - ohne Gedenkminute - sollte er sich auch relativ schnell wieder stabilisieren.
Bloß, warum? Kannst ja auch mal freihändig mit geschlossenen Augen Fahrrad fahren und bis 50 zählen.

Ich nehm deine Naza auch.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#6
@remora:
"... was passiert eigentlich, wenn man dem Gaui in zB 50m Höhe einfach mal das Gas auf Null zieht, ihn fallen lässt und dann wieder Gas gibt? Macht er die 'Katze' und stabilisiert sich sofort wieder selber? Und falls ja: wie viele Meter Falltiefe braucht er ungefähr dazu?...."
Ich bin die GU-344 auf meinem 330sx (oder wars xs?) zuletzt vor deutlich über 1 Jahr geflogen. Danach auf dem 330 nur noch MWII. Den Naza habe ich auf einem anderen Copter. So weit ich mich erinnere, fängt die GU 344 einen Sturz sicher ab (natürlich muss man Gas geben....). Gedenksekunden der GU344 sind mir nicht in Erinnerung. Loopings bin ich allerdings nicht geflogen, und das Gas habe ich im Flug nie auf 0 gezogen. Etwas Rotation muss zur Stabilisierung da sein, deswegen schalten die Motoren bei Mwii & Naza normalerweise nur am Boden ab. Bei anderen FC wird das ähnlich sein. Die Abfanghöhe ist eher durch Deine Motorisierung und Zuladung bestimmt. Bei halber Baumhöhe würde ich mit dem Abfangen des 330 beginnen. Der Gaui 330 ist m.E eher schwachbrüstig und Du musst schon tief ins Gas gehen. Im Vergleich zu MWII und NAZA wird der Copter bei der GU344 beim SENKRECHTEN Abstieg, von den normalen Turbulenzen mal abgesehen, wackliger. Deswegen, wie bei allen Multicoptern, in leichter Fahrt die Höhe wegdrücken.
Grundsätzlich ist die GU344 eigentlich nicht schlecht, und sie hatte ihre Zeit. Als Reserve FC habe ich sie auch noch hier. Anständig fliegt sie m.E nur im Gyromodus. Die Technik hat sich eben rasant weiter entwickelt, das wirst Du mit dem Naza feststellen. Schalte beim Naza die Flugmodi zunächst nicht in der Luft um, das gibt wahrscheinlich Bruch. Willst Du Dich nach Teilen bücken, brauchst Du nur den Schalter drücken.....

LG

ROB

P.s.: Der Naza fliegt sich deutlich zickiger im Gyromodus als die GU344. Mach Dich darauf mental gefasst, oder programmiere z.B direkt 80% EXPO in die Funke (Roll&Nick).
 
#7
Ich habs versucht. Der Copter wabbelte wie Teufel hat sich aber wieder gefangen. Höhe ca. 30m (Hochhaushöhe). Dann hab ich einen Looping versucht, klappte beim Simulator super, aber in der Wirklichkeit hat er sich um 180Grad gedreht und ist voll auf die Props gestürzt. GU344 und 2 Props im A...
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, im Phoenix RC muss ich auch immer lachen wie gut der Gaui fliegt, trägheitslos und ohne Durchsacken. Respekt, mit der GU344 habe ich mich keinen Looping getraut. Du kommst auf jeden Fall in das Buch der Männer ohne Nerven! Soll ich Dir ne Gu344 mitbringen, wenn ich demnächst wieder zu Berlinski fahre?

LG
Rob
 

remora

Erfahrener Benutzer
#9
Dann hab ich einen Looping versucht, klappte beim Simulator super, aber in der Wirklichkeit hat er sich um 180Grad gedreht und ist voll auf die Props gestürzt. GU344 und 2 Props im A...
Ging mir genauso, allerdings ohne Trockentraining im Simulator. Alle vier Propeller gekappt, der Rest blieb glücklicherweise heile, es gab da ne Rasenfläche. Ich habe den Absturz aber darauf zurückgeführt, dass ich beim upsidedown das Gas voll stehen gelassen hatte und der damit dann logischerweise volle Fahrt und Schwerkraft in die gleiche Richtung hatte.

@ Roberto&Udo: Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten