VIDEO Gebrauchte FPV-Goggle - welche Modelle, was sind faire Preise, usw.

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

da viele auf Digital umsteigen, will ich die Chance nutzen um günstig an eine gebrauchte analoge FPV Goggle zu kommen.

Hab mich mal bisschen informiert, sehe aber vor lauter Bäumen den Wald nicht. Grundsätzlich tue ich mir mit Budgetgrenzen für ne Anschaffung schwer. Will ja nicht zweimal kaufen, wobei ich das jetzt eigentlich schon mache. Die gekaufte EV800d ist nichts für Weitsichtige, außerdem will mein Sohn beim fliegen zuschauen, also bekommt er die EV800d. Konkret würde ich als Vorgabe sagen, auf Digital geh ich definitiv nicht und die Highend-Analogen sind mir preislich noch zu nah an einer DJI Goggle. Also geht es tendenziell zur Mittelklasse FPV-Goggle. Mir gefällt auf dem 1. Blick z.B. Fatshark Attidude V6, aber wie schauts mit dem Empfänger aus? Taugt der was? Sind die Vorgängerversionen der Attidude auch empfehlenswert? Wenn ja, welche? Gerne könnt ihr auch andere Goggles vorschlagen. Diversity und Dioptrenausgleich wäre wichtig, wobei letzteres mit einem vorhandenen Sportbrillenclip auch lösbar wäre, insofern der Clip in die Goggle passt.

Danke schon mal für die Mühe.

VG, Florian
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Ich weiß nicht, was genau ein Sportbrillenclip ist, aber alles, was Google mir dazu ausspuckt, ist definitiv zu groß, um in diese kleinen Brillen reinzupassen. Jetzt gibt's natürlich auch extra Linsen für FPV-Brillen, aber das wären dann je nach Modell auch noch mal 50€ zusätzlich und damit ja dann wahrscheinlich eher keine Option, wenn die Brille selbst kein krasses Schnäppchen ist.

Damit bleiben dann nur die Brillen mit Dioptrienausgleich, die da wären: Fat Shark Attitude V6 und HDO2, Skyzone Sky04X, Eachine EV300D und EV300O. Die HDO2 und Sky04X sind die aktuellen Flagshipmodelle und damit preislich kaum attraktiv. Bleiben noch Attitude V6 und EV300D/O.

Die EV300D und Attitude V6 sind sich relativ ähnlich. Beide nutzen die gleichen LCOS-Panels, allerdings machen die Optiken der EV300D daraus (zumindest laut Datenblatt) ein etwas größeres FOV – 42° statt 39°. Die Atti V6 kann von +2 bis -6 Dioptrien verstellt werden, die EV300D von +6 bis -6.
Beide kommen mit einem normalen Diversitymodul. Mit dem aus der EV300D habe ich keine Erfahrung, das aus der Fat Shark ist ganz in Ordnung. Halt nicht auf Rapidfire/Fusion-Niveau, aber durchaus gut.

Die EV300O hat OLED-Displays und zwar die gleichen, die Fat Shark auch in der HDO (v1) verbaut hat. Ebenfalls von +6 bis -6 Dioptrien einstellbar, aber auch "nur" 38° FOV (HDO: 37°).
Anders als die EV300D, kommt die EV300O außerdem mit einem Rapidmix-Receivermodul. Wie der Name schon verraten lässt, ist das von der Funktionsweise her dem RapidFire von ImmersionRC nachempfunden. Hier wird also nicht einfach nur aus zwei Signalen das jeweils beste gewählt und umgeschaltet, sondern die beiden werden quasi gemischt, um ein möglichst störungsfreies Bild zu erzeugen.

Meine persönliche Rangliste von den dreien wäre:
1. EV300O
2. Attitude V6
3. EV300D

Preislich sollten die EV300O und Atti V6 so bei 200-250€ liegen (idealerweise natürlich weniger, dürfte aber schwierig werden), die EV300D definitiv unter 200.
Bei eBay-KA hat gerade jemand eine EV300O mit IRC-Antennen für 250€ VB inseriert. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus und wenn du den noch ein bisschen runterhandeln kannst, wäre das ein vernünftiges Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/eachine-ev300o/2003383205-249-3472
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#3
Ich geb da Deadcat absolut in jedem Punkt recht.
Ggf. bekommst für das Geld aber auch schon eine HDO1 dort könntest dann auch dann mit eigenen Linsen die Dioptrien ausgleichen. Da waren in letzter Zeit viele auf Ebay Kleinanzeigen :)

Der FOV ist immer so ein Thema.
Ich hab mit meiner HDO1 auch damals einen Rückschritt gemacht was den FOV angeht, aber hab es nicht bereut. Mich hat immer ein wenig die Randunschärfe genervt. Mit der HDO1 war das dann kein Problem mehr :) ..

Vielleicht hast ja jemand in deinem Freundeskreis der so eine Brille hat das du sie mal ausprobieren kannst? Ansonsten ist vielleicht einer von den Forenmitglieder in deiner Nähe der damit mal dienen könnte. Im Nachhinein muss ich echt sagen, das es immer besser ist wenn man die Dinger vorher mal getestet hat :)
 
#4
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...le-fpv-brille-sky03o-oled/2005381785-249-6278

die wäre von mir.. Preis lässt sich verhandeln, und ein Forumsrabatt ist bestimmt auch drin.

Korrekturlinsen können eingesetzt werden. IDP und Fokus ist einstellbar... die hübscheste mit dem Camouflage ist sie halt nicht, aber glücklicherweise schaut man "durch" die Brille und nicht "auf" die Brille, wenn man sie auf hat :D

Kannst @deadcat ja mal sein Urteil über die Brille erfragen..
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#5
Ggf. bekommst für das Geld aber auch schon eine HDO1
Stimmt schon, aber das ist dann meist für gut 200€ nur die Brille, ohne VRX/Antennen. Das ganze Zubehör und die Linsen kommen dann also nochmal dazu und dann ist man direkt wieder in der Region >300€.

Wenn das Budget dafür ausreicht, ist das aber natürlich auch eine vernünftige Option bzw. alternativ halt die Sky03O von Fr33man. Die ist der HDO ja ebenfalls recht ähnlich, aber hat dann schon den integrierten Empfänger (normaler, aber guter Diversity-VRX – vergleichbar mit TrueD / Pro58 + Achilles FW). Nur die Korrekturlinsen müsste man preislich noch einplanen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

radla

Well-known member
#6
Für die EV800dm gibts übrigens auch günstige Linsen für ein paar Euro, die man immer gleich dazubestellen sollte. Ist hier jetzt nicht weiter wichtig, aber für mitlesende Interessenten vielleicht.
Ich bin mit der Fatshark Attidude V6 ganz zufrieden, zumal die auch prima mit dem Sharkbyte Modul harmoniert.
Das Empfangsmodul finde ich auch ganz o.k. Ich hatte mal kurz das Uruav Modul (für günstige 26€ bei BG) drin, aber keine wesentliche Verbesserung feststellen können.
 
#7
Es wären welche dabei. Aber da die vom Vorbesitzer sind, kann ich nicht sagen, wieviel Dioptrien.
Viel haben die nicht.. geschätzt 0,75 oder so..
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#8
Danke für die Infos!

Bei der EV300o wollte der Verkäufer nicht runtergehen und inzwischen hat er wohl jemanden gefunden, der sie für 250€ genommen hat. Und da jetzt doch lieber eine Goggle mit eingebauter Dioptreneinstellung bevorzuge, wird es mit der sky03o nichts @Fr33man. Trotzdem danke fürs Angebot!

Aktuell beobachte ich den Gebrauchtmarkt, mache mir aber auch Gedanken wie es langfristig weitergeht. Werde wohl nicht an der DJI Goggle vorbeikommen und da auch ein AV in vorhanden ist, könnte ich als Übergangslösung das AV-Signal von einer gepimpten EV800D in die DJI speißen.
 
#10
Es muss nicht immer DJI sein. Ich nutze analog die HDO (1) und habe diese um Sharkbyte/HDZero erweitert. Ich werde irgendwann mal auf OLED Brille mit größerem FOV umsteigen. Wie RZR schon schreibt. Bin mega zufrieden, weil die Brille echt angenehm sitzt.

Carl gibt mit HDZero ja auch gerade richtig Gas. Ohne die Halbleiter Problematik wäre das echt ein tolles Jahr geworden.

Sharkbyte läuft grundsätzlich auf jeder Brille mit HDMI Eingang.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn DJI an sich kein Ausschlusskriterium ist, wäre die DJI evtl. auch eine Option, wenn auch gebraucht noch selten. Dazu dann einen analogen Empfänger (ich nutze den Pro58 mit Pirx) und Du bist auch für digital gerüstet. Dioptrien-Adapter braucht es nicht, da passt problemlos auch eine Brille drunter.
 
#13
Nene. Wenn dann würde ich die 300o nehmen. Aktuell kämen für mich nur die Sky04x oder die HDO2 in Frage. Die liegen aktuell nicht im Budget und mit meiner HDO bin ich noch zufrieden.
 

DozenBeer

Well-known member
#14
Hallo zusammen,

passt evt. nicht ganz zu der Frage vom OP, aber dafür ein neuen Thread zu eröffnen, erschien mir auch nicht als ideal.

In den USA gibt es die DJI Google V2 für umgerechnet 500€, was deutlich günstiger wäre als sie hier zu kaufen. Nun ist die Frage ob es da aber iwelche Beschränkungen gibt und man diese dann nur in den USA aktivieren kann usw.
Hat da jmd Erfahrung? Dürfte ja eig nicht sein oder? Ansonsten könnten man die ja auch nur dort benutzen und nicht mit in den Urlaub nehmen, was ja Quatsch wäre.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#16
@DozenBeer Du vergisst bestimmt Versand und Einfuhr-Umsatzsteuer (aka Zoll). Und dann sparst du nix mehr, im Gegenteil...
Aktuell ist der niedrigste Preis in DE 629 Euro. Ich hatte Glück und einen Versandrückläufer für 556 Euro ergattert. Aber die Diskussion ist hier OT. Mach einen eigenen Thread auf wenn Bedarf besteht.
 

Stefan_73

Well-known member
#20
Und bitte bedenken, dass in den Staaten Nettopreise ausgewiesen werden. Die Salestax kommt noch on top. Über den Daumen kann man mal mit 10% rechnen. Dann sind es schon 550€. Eine Rückerstattung an der Grenze gibt es in den USA nicht. Das liegt über der Freigrenze von 430€. Das gibt erhebliche Probleme, wenn man erwischt wird. Und wenn man es anmeldet, ist es nicht mehr interessant.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten