Gedanken zum neuen Shop

Buma

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

Ich finde es ganz schön Mutig einen weiteren Shop ins leben zu rufen.
Meine persönliche Meinung ist. das ist Leichtsinn, denn schneller kann man unter Umständen
kein Geld verbrennen.
DJI zb befindet gerade was Preise angeht im freien Fall.
Gestern noch für ein Zenmuse H3-2D 529 Euro bezahlt bekomme ich heute eine Naza V2 samt Gps fast geschenkt ( 20 Euro Mehrpreis ) dazu und ein Phantom ist bereits für 400 Euro zu haben.

Den Shop mit dem Forum verbinden oder darauf bauen halte ich persönlich für
einen Fehler, das ist genauso als wenn ein Händler darauf baut das die umliegenden Vereine
bei ihm kaufen. Und wenn er dort noch Mitglied ist soll er die Ware am besten unter EK weitergeben.
Ähnlich ist es hier.
Ich werde den Eindruck nicht los das sich einige Forumsmitglieder sozusagen als
Miteigentümer fühlen oder meinen unter " Freunden " alles fast geschenkt zu bekommen.
Ich kenne den ganzen Modelbau seit über 30 Jahren auch von der Seite des Händlers.
Damit hier keine falschen Schlüsse gezogen werden, ich bin kein Händler habe aber gute Freunde
als Händler.

Also last die Jungs Ihre Preise festlegen kauft dort oder nicht .
Aber hört auf hier über Preise zu verhandeln.
Eine Wunschliste ist schön und gut bringt aber nicht wirklich was.
Wenn 10 leute hier schreien ich hätte gerne das Produckt xy nutzt das wenig
wenn dann doch nur 5 kaufen und der Händler aber mindestens 50 abnehmen muß.
In diesem Sinne einen schönen Tag noch

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

Altix

Erfahrener Benutzer
#2
Ich stimme Friedhelm im Großen und Ganzen zu. Seit der Ankündigung des neuen Shops kann ich mich nicht entscheiden, ob ich die Akteure ob ihren Mutes beglückwünschen, oder ob ihrer Naivität bemitleiden soll. Ein Shop, der Rabattaktionen von Beginn an zum Programm macht, gleichzeitig aber nicht die notwendige Kohle im Kreuz hat, den eigenen Ansprüchen hinsichtlich innovativer Produkte auch nur ansatzweise nachzukommen (weil zunächst ja erst einmal Kohle für die Einführung genau dieser Produkte erwirtschaftet werden muss), so ein Shop wäre meine Sache nicht.

ABER:Niemand der hier ach so emsigen Kritiker hat einen einzigen Cent in dem Laden stecken und geht keinerlei Risiko ein. Aus so einer Position heraus lässt sich natürlich leicht kritisieren. Ich für meinen Teil bin der Ansicht: lasst die Jungs (und das Mädel) ihr Ding machen und ihre Erfahrungen sammeln. Wenn es am Ende ein Erfolg wird, ist das toll und ich gönne jedem seinen verdienten Lohn für die geleistete Arbeit. Droht das Ding in die Hose zu gehen, ziehen die Beteiligten hoffentlich schnell genug die Reißleine (sonst geht das schneller ans Eingemachte als man denkt) und ein dann offensichtlich überflüssiger Shop verschwindet genau so schnell wieder, wie er gekommen ist. That's it, die Erde wird sich so oder so weiter drehen. Kauft in dem Laden oder lasst es, aber wozu über jedes Detail stundenlang rumdiskutieren? Das macht ihr doch bei anderen Shops auch nicht ;)

In diesem Sinne wünsche ich FPV1.de viel Erfolg und gute Geschäfte!
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#3
Mal abwarten wie sich die Preise weiterhin verhalten, von DJI Produkten. Jetzt, wo ein sehr sehr großer Hersteller sie auch im Programm hat. Habt es doch bestimmt schon gewusst. ROBBE
 

Peter Pan

Phantomisiert
#5
Viel Erfolg und guten Start!

Verknüpft man ein Forum mit einem Shop, ist das mit der Neutralität allerdings so eine Sache. Augenscheinlich ist sie jedenfalls schon dahin ...
DJI:
Yep, selbst Dealer, die bislang null Copter oder Zubehör, ebenso wenig FPV im Programm hatten, verkaufen nach eigener Aussage bald DJI "Phantömchen". Hier in Köln gibbet den demnächst an jeder Ecke ...
Vermutlich wird der demnächst auch in Kufhäusern zu habe sein.. und auch am Kiosk???
:)
PP
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#6
Die bekommen das kpl DJI Programm. Und noch andere Firmen die für FPV Teile haben.
Wollen eben auch auf diesem Markt mitspielen.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#7
Viel Glück mit den neuen Shop!

Aller Anfang is schwer - nur entzieht sich mir völlig, was an der sattsam bekannten DJI Produktpalette "innovativ" sein soll.
Ein Shop, der sich zu "Deiner Nr. 1" in Sachen FPV aufschwingen will, sollte da auch was anbieten können - ausser 2 Produkte, von denen eins nicht verfügbar ist. ;)

Auch solltet Ihr Euch überlegen, ob Ihr den Ebay-Shop parallel laufen lasst. Abgesehen vom Mehraufwand werdet Ihr da wohl kaum eine Schnitte haben, preislich mitzuhalten...
Bei den egalisierten EVPs von DJI besteht zwar ein geringes Risiko (außer, dass Ihr davon nix verkauft, weil's die überall zum gleichen Preis gibt) - bei allen anderen Produkten wird es schwer bis unmöglich sein, gegen Platzhirsche wie Foxtec etc. anzustinken.

Weil hier schonmal der Vergleich mit Flyduino gefallen ist: Paul hat mit innovativen Produkten aus eigener Herstellung einen Fuß in die Tür bekommen (FCs, IMUs, Frames, ESCs etc.) und ist dem auch treu geblieben, wie z.B. die UltraESCs. Die haben ein Alleinstellungsmerkmal im Markt: sowas bietet sonst keiner!

Und genau das bietet FPV1 nicht oder zumindest sehe ich davon nicht den leisesten Hauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#8
Viel Glück mit den neuen Shop!

Aller Anfang is schwer - nur entzieht sich mir völlig, was an der sattsam bekannten DJI Produktpalette "innovativ" sein soll.
Ein Shop, der sich zu "Deiner Nr. 1" in Sachen FPV aufschwingen will, sollte da auch was anbieten können - ausser 2 Produkte, von denen eins nicht verfügbar ist. ;)

Auch solltet Ihr Euch überlegen, ob Ihr den Ebay-Shop parallel laufen lasst. Abgesehen vom Mehraufwand werdet Ihr da wohl kaum eine Schnitte haben, preislich mitzuhalten...
Bei den egalisierten EVPs von DJI besteht zwar ein geringes Risiko (außer, dass Ihr davon nix verkauft, weil's die überall zum gleichen Preis gibt) - bei allen anderen Produkten wird es schwer bis unmöglich sein, gegen Platzhirsche wie Foxtec etc. anzustinken.

Weil hier schonmal der Vergleich mit Flyduino gefallen ist: Paul hat mit innovativen Produkten aus eigener Herstellung einen Fuß in die Tür bekommen (FCs, IMUs, Frames, ESCs etc.) und ist dem auch treu geblieben, wie z.B. die UltraESCs. Die haben ein Alleinstellungsmerkmal im Markt: sowas bietet sonst keiner!

Und genau das bietet FPV1 nicht oder zumindest sehe ich davon nicht den leisesten Hauch...
100 Punkte
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#9
Ach Jungs,
nun hört doch mal auf....jeder hat mal klein angefangen. Das Angebot ist recht klein...ok.... aber andere Firmen haben auch mal so angefangen und haben sich dann vergrößert/verbessert usw.
Wer möchte bestellt was oder lässt es sein...ist doch ganz einfach;)


Gruß Ertan
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#10
Ach Jungs,
nun hört doch mal auf....jeder hat mal klein angefangen. Das Angebot ist recht klein...ok.... aber andere Firmen haben auch mal so angefangen und haben sich dann vergrößert/verbessert usw.
Wer möchte bestellt was oder lässt es sein...ist doch ganz einfach;)


Gruß Ertan
Schon klar, Ertan

Sollte auch nich zu negativ rüberkommen - waren nur "Gedanken zum Shop"...
Und mein Glückwunsch war ehrlich gemeint. Shopbetreiber aus der Mitte der Community sind mir sowieso 1000x lieber, auch wenn das Warenangebot und die Preislage nicht mithalten kann.

Ich hab die Entstehung der Flyduino und ViaCopter Shops begleitet (beraten, administriert, gebaut) und weiss daher, wie schwer es ist, auf dem Markt Fuß zu fassen. Und das geht bei Kleinkrautern halt fast ausschließlich über echte innovative Produkte mit Alleinstellungsmerkmal, sonst ist eine lange Durststrecke vorprogrammiert.

Aber warten wir mal, wie sich das Angebot entwickelt...

Norbert
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#11
Hi!

Idee zum Shop:

Egal wie toll die Motoren auch sind, irgendwann geht immer mal was kaputt. Bietet doch auch Ersatzteile an (Lager und Wellen).
So bleibt immer der Beigeschmack von Wegwerf/Chinaklingeln, die jeder anders nennt und nur vom gleichen Band fallen.
Der eine nennt sie Mikado der andere Spritfly http://madetofly.com.au/shop/m2f-branded-products/spiritbird-900kv-motor/.
Und wenn die auch an 10S laufen würden, würde ich eher zu Robbe Motoren greifen, weil dort die Lagermaße bekannt sind und die Ersatzteillage klar ist.
Motoren ohne Support zu verscheuern ist nicht innovativ sondern auf Kistenschieberniveau.
Ich bin wirklich kein besonderer Händlerfreund, aber das macht Flyduino deutlich besser + Innovation, da gebe ich "Kinderkram" vollkommen Recht.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo

Ersatzteile ist ein gutes Stichwort.
Ich beurteile einen Shop genau danach.
Was bringt mir ein guter Preis wenn ich dann hinter Ersatzteile oder Zubehör hinterher suchen muß.
Es wird nur gekauft wo sowohl Zubehör als Ersatzteile lieferbar bzw bestellbar sind.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#13
@ Schneipe ,

gerade mal zu Robbe , die werden meiner Meinung nach den selben Tod sterben wie Graupner.
Robbe hat eine sowas von seltsame Preispolitik seinen Händlern gegenüber das es teilweise billiger ist bei anderen Händlern zu kaufen. ( Kumpel von mir hatte einen Laden , und hatte damals bei Freakware bessere HEK´s bekommen als bei Robbe)

Also ich persönlich würde mir deshalb keine Sorgen machen.

Gruß

Jean
 
#14
Ach Jungs,
nun hört doch mal auf....jeder hat mal klein angefangen. Das Angebot ist recht klein...ok.... aber andere Firmen haben auch mal so angefangen und haben sich dann vergrößert/verbessert usw.
Wer möchte bestellt was oder lässt es sein...ist doch ganz einfach;)


Gruß Ertan
Genau.......
Irgendwo muss man ja mal anfangen. Bevor man laufen kann, kann man nicht rennen, sondern nur krabbeln.
Eines ist gewiss......Fachwissen ist mehr als genug vorhanden und wenn jetzt noch der Service und die Kommunikation klappt, sollte nicht allzuviel schief gehen. Irgendwann wird sich wohl die Frage aufdrängen, ob der Shop nicht hauptberuflich betrieben werden soll, da man mangels Zeit nicht mehr alles gleichzeitig tun kann.
Obwohl ich sehr viel beim Chinesen kaufe, gehe ich gleichermassen in den Modellbauladen, da die Beratung gut bis sehr gut ist und man häufig auf alte Bekannte trifft. Was in Zukunft wohl je länger desto mehr gefragt sein wird, sind Leistungen wie Bauservice. Alleine vom Verkauf lässt sich heute nicht mehr gut leben.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo

@ Schneipe ,

gerade mal zu Robbe , die werden meiner Meinung nach den selben Tod sterben wie Graupner.

Jean
Da mach dir mal keine Gedanken hinter robbe steck so viel Kohle die gehn so schnell
nicht in die Knie.
Und bei robbe gibt es nun mal Artikel die du nirgends wo sonst bekommst.
Naja DJI und Futaba kann man schon als Brüder bezeichen
 
B

Benutzer1106

Gast
#17
Ich fände es schon ma nen Anfang, wenn man schon Motoren und Regler und Frames (wenn man das so nenen kann, die DJI Dinger) wenn ma zu den Motoren und Reglern zumindest ma passende Props anbietet. Wenn, dann kaufe ich in einem Laden weil ich dan Porto spare und net nochma wegen Props wo anders ordern muss
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#18
Was gibts den bei Robbe so eizigartiges? Die T Rexe? Die umgelabelten J Power Jets?
Und jetzt die einzigartige DJI Produktpalette?
Wow ich bin beeindruckt

Die sind genau so Kistenschieber wie es Graupner war.




Hallo



Da mach dir mal keine Gedanken hinter robbe steck so viel Kohle die gehn so schnell
nicht in die Knie.
Und bei robbe gibt es nun mal Artikel die du nirgends wo sonst bekommst.
Naja DJI und Futaba kann man schon als Brüder bezeichen
 
#19
Wegen T-Rex.......
Gewusst? Align stellte früher hauptsächlich Nähmaschinen her, bevor die Hubschrauber dazukamen.......

Och, auch wenn Futterbaba Probleme wie Graupelchen kriegen sollte......für irgendwas gibts ja die horrenden Abfindungen in den Chefetagen.....denen kanns eigentlich Wurscht sein, zumindest ab einem gewissen Alter.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#20
Ist ja auch wurscht, ich wollte damit nur andeuten das Robbe so ungefähr das letzte ist vor dem sich die Shopbetreiber fürchten müssen.
Außer vielleicht sie kaufen dort ein :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten