Gemeinsame Batterie für Motor + RX + TX

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wildcat

Erfahrener Benutzer
klar, aber wenn du eine zu große unterspannung (evtl. belastung durch motor) fällt warscheinlich erst video, dann empfänger und dann motor aus ;)

ich würds mir lieber genauer überlegen ! welches setup fliegst du ? (langsam/schnell ; starker/schwacher motor ; lipo ; flieger ; .....)

gruß

janmodell

Neuer Benutzer
Easy Glider, AXI 2217/12, 3 LiPo 2100 MAH, RX 2,4 GHz, TX 1,3 GHz.
Wenn der Motor läuft, bekomme ich ein wenig Interferenzbild.Ist es möglich, die Störung zu beseitigen?

fuzna

Erfahrener Benutzer
Also ich benutze ausschließlich einen Akku für ALLES.Es ist mir zu aufwendig zig verschiedene Akkus laden und prüfen zu müssen wenn ich fliegen will...

Regler mit BEC.Die Kamera und der Video Tx bekommt ein Filter.Habe noch keine Störungen feststellen können.Siehe Schaltung unten.Man kann natürlich andere Spannungsregler benutzen.Oder auch 2 Verschiedene.... Es ist nur der zulässige Strom der Spule/Drossel zu beachten.

Filterung die ich benutze:

1277

Anhänge

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
ich würde es nur mehr so machen und nie mehr einen 2ten Akku verwenden.
mit etwas Filterung bekommt man eigentlich immer alle Störungen weg.

könnte man die Schaltungen nicht mal in die Knowledge Base tun? Irgendwie is da ziemlich tote Hose und solche tollen Infos verschimmeln in irgendwelchen ollen Threads, die man nur mit Müh und Not wiederfindet.....

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
fuzna hat gesagt.:
Also ich benutze ausschließlich einen Akku für ALLES.Es ist mir zu aufwendig zig verschiedene Akkus laden und prüfen zu müssen wenn ich fliegen will...

Regler mit BEC.Die Kamera und der Video Tx bekommt ein Filter.Habe noch keine Störungen feststellen können.Siehe Schaltung unten.Man kann natürlich andere Spannungsregler benutzen.Oder auch 2 Verschiedene.... Es ist nur der zulässige Strom der Spule/Drossel zu beachten.

Filterung die ich benutze:

Oder falls Du keine andere Spannung brauchst als dein Pack hergibt:
Kannst Du auch die einzelnen Bauteile z.b. zum Conrad verlinken?
Aus der Zeichnung raus weiss ich nicht was man dazu bräuchte. :(

Hab mal kurz bei Conrad die Teile rausgesucht

L1: ENTSTÖRDROSSEL 1000 µH 77A-102M-00 Best.-Nr.: 440499 - 62

C1: SMD ELKO 470UF 25V 105° Best.-Nr.: 421544 - 62
oder wenn nicht so Löt-begabt:
C1: ELKO NHG-R 470µF25V105C Best.-Nr.: 422036 - 62

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Super danke dir !

Edit:

Wie ist der anschluss eigentlich wenn man noch das EzOSD dazu anschliessen möchte?

Nochmal editieren muss ;)
Da ich ja extra Lipo hatte kann man es daran machen.
Eine extra + Leitung vom Lipo zur Kamera+Vtx und dazwischen die schaltung und gut ist.

Treeda

Erfahrener Benutzer
Nabend,

da ich nun auch endlich mal etwas mehr Zeit ausgraben konnte hab ich mich ein wenig mit Elektronik beschäftigt (Was ich mir ja vorwerfen lassen musste .-) )

Wie auch immer. Ich hab mir einen 5v Stepdown Wandler gebaut der auch ganz gut funktioniert, allerdings steh ich grad auch vor der Situation das die Cam 12v und der TX 5v brauchen, also warum keinen netten Doppelfilter?

Ich hab mal versucht relativ platzsparend etwas in Lochmaster zusammenzubauen was relativ verständlich sein sollte, über Meinungen, Kritiken, Fehler etc würde ich mich freuen.

Evtl hilfts dem einen oder anderen "Hobby Elektroniker" ja....

- Sockelleiste, 2-fach
- Sockelleiste, 2-fach
~~ Drosselspule, 68h
D2 Rückschlag Schutzdiode, 1N4001
C2 Keramik Kondensator, 100nF
C3 Keramik Kondensator, 100nF
C1 Elko 8,5mm, 470 µF
D1 Verpolschutz und Filter Diode, 1N4001
U1 Regler, positiv, 7805
C4 Elko 8,5mm, 470 µF

PS Den Elektronikern sollte es klar sein aber der Vollständigkeit halber... unten links der graue Lötpunkt ist + in der mitte zwischen den beiden ELKOS ist Minus

Danke & Gruß
Treeda

Anhänge

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
+Input, filtered sollte wohl +Output filtered heißen
die Drosselspule mit 68h kann auch nicht stimmen vom Wert her
die Rückschlagdiode könnte man sich eigentlich sparen, aber stört nicht

ansonsten sieht es sehr gut aus.

Hat doch was, wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt oder?
;)

Treeda

Erfahrener Benutzer
Hi Blueangel,

hm mir fiel auf Anhieb keine bessere Bezeichnung ein. Da oben ja 5v steht, ich wollte damit deutlich machen das es das ist was du vorne reinsteckst, also vorne 12.6 rein hinten 12.6 raus.

Ja das mit der Drossel war ein Typo, sry, sollte die von dir empfohlene 68µ sein. Scheint so als wenn das eine der Drosselspulen ist die mit ich glaub 410ma noch am meisten durchlässt oder gibts da auch was kleines was 1A abkann?

Falls es hilft hier ist ein Auszug meiner Reichelt Bestellung, falls jemand nachbauen möchte. Da sind auch Teile gelistet die gebraucht werden für die TX und RXe

Code:
Artikelnummer    Bezeichnung                          Anzahl                    
________________________________________________________________________________
AX 470/16        Elko, axial, 470µF/16Volt                10           2,40 Euro
µA 7805          Spannungsregler 1A positiv, TO-220        4           1,00 Euro
SMCC 68µ         Drosselspule, Festinduktivität, axial     4           0,68 Euro
1N 4001          Gleichrichterdiode, DO41, 50V, 1A        10           0,20 Euro
KERKO 100N       Keramik-Kondensator 100N                 10           0,60 Euro
NT 03            Dip-Schalter, stehend, 3-polig            4           1,08 Euro
CBGP WS          Cinchbuchse, Einbau, vergoldet mit Fa     2           0,48 Euro
CBGP GE          Cinchbuchse, Einbau, vergoldet mit Fa     2           0,42 Euro
CBGP RT          Cinchbuchse, Einbau, vergoldet mit Fa     2           0,48 Euro
CBP-5            Cinchbuchse, Print, Metall , RM 5,0       3           0,63 Euro
RAD FC 470/16    Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm    10           2,10 Euro
RAD FC 1.000/25  Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm     3           1,17 Euro
1/4W 2,2K        Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 2,2     20           0,66 Euro
SMA BU P         SMA-Steckverbinder, Buchse, Print, Pi     2           2,21 Euro

Treeda

Erfahrener Benutzer
BlueAngel hat gesagt.:
Hat doch was, wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt oder?
;)
mjam... ja wenn man die Zeit hat ja. Ich hab mich die letzten Wochen immer mal wieder damit beschäftigt, nun gehts.

Btw. zwei Sachen frage ich mich grade im Nachhinein. Der Doppelfilter liefert ja einmal 5v einmal 12v... die Cam kommt logischerweise nach vorne, der TX schon ne ecke weiter nach hinten, dazwischen werden also sagen wir mal mind 30 - 40cm liegen. Macht es sinn das teil in die mitte zu legen und dann die 5v kabel nach hinten zu führen bzw die 12v kabel zur cam? inwieweit sorgt das wieder für Störungen?

Und... die KX-171 ich habs noch nicht getestet aber ich gehe davon aus die kann 12.6V eines Lipos ab?

Treeda

Erfahrener Benutzer
Danke Sibi,

ich seh grad... kann ich diese SMCC 68µ Dinger vwenden oder sollte ich lieber andere nehmen? Die sind so schön klein...

Was wäre wenn die Alternative, diese hier? http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=B514;GROUPID=3181;ARTICLE=3505;SID=318G32sqwQAR8AACj2PdIca14d6aedeee2a04d7bf59d4f99832b3

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Treeda hat gesagt.:
Btw. zwei Sachen frage ich mich grade im Nachhinein. Der Doppelfilter liefert ja einmal 5v einmal 12v... die Cam kommt logischerweise nach vorne, der TX schon ne ecke weiter nach hinten, dazwischen werden also sagen wir mal mind 30 - 40cm liegen. Macht es sinn das teil in die mitte zu legen und dann die 5v kabel nach hinten zu führen bzw die 12v kabel zur cam? inwieweit sorgt das wieder für Störungen?
lange Kabel sind immer schlecht.
am besten geschirmte nehmen, bzw. auch Ferritkerne verwenden.

Statt der Siliziumdiode würde ich nur eine Schottkydiode verwenden.
Die hat statt den 0,7V nur 0,3V max. Spannungsabfall.
und falls dein Antriebsakku auf 9V zugeht sieht die Cam ansonsten nur 8,3V oder sogar weniger, weil an der Drossel auch noch Spannung ,ca . 0,4V oder so, abfällt.

Kommt also auf die Cam an, wie weit die runter geht.
musst sonst auf sowas ausweichen:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=B515;GROUPID=3182;ARTICLE=7643;SID=326gUSFqwQASAAADS5Ny0b66d86fcbc1974d13840a4c427d8a11f
da fällt so gut wie keine Spannung ab.

Ich habe ein extra UBEC von Hobbyking im Einsatz. Liefert eine so saubere Spannung, dass ich die 5V direkt an das Airwave-Sende-Modul und natürlich die CAM (Kodak Zx1 - zieht 700mA) geben kann. Und nebenbei habe ich eine höhere Reichweite, da in meiner Twinstar 2 Brushless-Regler verbaut sind und diese, wenn man das Regler-BEC von beiden gleichzeitig über ein Y-Kabel nutzt, wohl den Empfänger bei Vollgas stören (R16scan - 35MHz) - gibt ab ca. 500Meter Probleme sonst.
Also: 3 Fliegen mit einer Klappe.

Habe da mal eine andere Frage: Warum baut ihr alle die Antenne nach oben raus? Viel weniger Abschirmung beim direkten Überflug hat man ja, wenn sie nach unten rausschaut. Und man kann ja bei der Landung ein Knickgelenk vorsehen, damit dann nix kaputt geht oder nimmt ein flexibles Kabel ohne Kunststoff-Hülle

äh... das is auch ne ganz schlechte Idee, beide BECs über ein Y-Kabel mit dem Regler zu verbinden. Du musst auf jeden Fall ein BEC abklemmen, was du mit den 5V von diesem machst ist dir überlassen, du könntest damit zum Beispiel auch deinen Sender und deine Kamera versorgen und dir das extra UBEC sparen.

Antenne nach unten ist in der Regel natürlich besser, meistens aber auch schwerer zu verwirklichen. Schliesslich sollten keine schirmenden Gegenstände auf einer Ebene mit der Antenne liegen, sonst hat man "Schatten". Entsprechend schwer ist es die Antenne da sinnvoll unterzubringen. Wenn man sie unter das Flugzeug bringt, dann hat man im Normalfall natürlich gewonnen, was aber eben die Problematik beim landen mit sich bringt. Flexible Antennen sind meistens trotzdem nicht übermässig flexibel und das Kabel könnte auf Dauer brechen (im schlimmsten Fall unbemerkt bis zum nächsten Flug).

Denke mal das werden die Gründe sein, wieso die Antenne über dem Flieger montiert wird in vielen Fällen. Man hat so eigentlich nur direkt unter dem Flieger einen Schatten, in alle andren Richtungen strahlt die Antenne über die schirmenden Komponenten hinweg.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten