GepRC Vapor D5 (und X5)

80-120 Reisegeschwindigkeit klingt schon recht gut. Glaube, das kriege ich mit meinem nicht hin. Muss ich noch genauer testen, vielleicht sind die LiHV-Akkus nicht so toll wie beworben. Habe im Moment leider sonst keine 6S-Akkus in der Größe zum testen.

Props mit weniger Steigung würden die Schwebeflugdauer erhöhen aber die Effizient bei hohen Geschwindkgeiten verringern, daher keine Option für mich.

Was meinst du ist ein besserer Rahmen für höhere Dauergeschwindigkeiten?

Hast du eigentlich was an den PIDs gedreht? Meiner wackelt im Sinkflug schon ziemlich rum, das geht sicher noch besser.

Warum bekommst du das nicht hin? Ich meine vom Fliegerischen oder von den Akkus her? Das sollte eigentlich recht problemlos funktionieren. Die Akkus gehen halt etwas in die Knie, aber sofern die halten sind die 80-120kmh eigentlich kein Problem. Ich war aber recht erstaunt nachdem ich die erste Male mit GPS geflogen bin wie schnell ich da eigentlich unterwegs bin, was ich vorher als "entspanntes" Cruisen gesehen habe standen da gleich 60+ kmh in der Anzeige. Oft auch deutlich mehr, wenn ich etwas Distanz überbrücken wollte. Die 80-120kmh klangen für mich am Anfang nach sehr viel, aber in etwas Höhe kommt einem das gar nicht mehr so schnell vor wie es sich anhört.

Wenn wir schon von Effizienz reden, die sinkt bei Vollbelastung der Motoren rapide ab! Die Motoren werden sehr wahrscheinlich unter der Last schon sehr einbrechen was die Effizienz angeht. Du solltest also unterscheiden ob es dir um die best mögliche Geschwindigkeit geht oder wirklich Effizienz.

Bzgl. Rahmen gib mal in deine bevorzugte Suchmaschine "High Speed Drone" ein. Da findest du jede Menge designs. RedBull hat sowas auch in Auftrag gegeben. die haben eine wesentlich aerodynamischere Form, sind aber im Langsamflug massiv im Nachteil aufgrund des Designs und vor allem wegen dem Kamerawinkle. Hängt halt sehr davon ab wo deine Prioritäten liegen.

Wie hoch die Reisegeschwindigkeit ist hängt vor allem vom Cam Winkel und der Propgröße sowie Steigung ab. Der frame spielt da eher eine untergeordnete rolle.
Ich kann auch 150 reisegeschwindigkeit haben, wenn ich die cam entsprechend anstelle.
Wie lange das geht, ist eine Frage der Akkugröße. Wenn man mit 100+ kmh effizient unterwegs sein will sollte man eher richtung 7zoll+ schauen.

Der Luftwiderstand nimmt proportional zu mit der Geschwindigkeit. Da ist der Frame nicht ganz unwichtig, auch wenn das bei "normalen" Geschwindigkeiten fast irrelevant ist.

Der Luftwiderstand nimmt proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit zu, nicht proportional.

@Onkel Ho Camwinkel? Na dann sieht man bei höheren Geschwindigkeiten halt fast nur Boden - schnell fliegen kann man trotzdem :D
Auch hängt die Reisegeschwindigkeit nur geringfügig von der Propgröße, sondern hauptsächlich von der Steigung und Drehzahl ab. Nur geringfügig, da bei einem Kopter der Prop natürlich auch immer noch Auftrieb und nicht nur Vortrieb erzeugen muss.

@pcdoc Ich meinte, von dem Akku her geht es nicht. Weiß nicht, wie viel Spannungseinbruch noch gut ist. Leider zeichnet meine Goggles V2 kein OSD. Muss beim nächsten Video mal schauen, ob ich mit dem VLC-Player über Untertitel die Spannung im Video angezeigt bekomme.

Ihr verwechselt Jets/Flugzeuge mit Standard Hobby Fpv-Drohnen. Das hat beides aber nichts miteinander zu tun, unsere Kopter funktionieren komplett anders bei der Aerodynamik... Wir brauchen in erster Linie reinen Schub und der kommt nicht durch Steigung, sondern Fläche.

Nach eurer Theorie kann ich nen 3zoll kopter nehmen und den genauso schnell wie nen 5er oder 7er machen solange nur die Steigung und Drehzahl immer weiter hoch geht... Dass das Quatsch ist brauch ich sicher nicht erklären.

Selbst Racer haben höchstens Steigungen von 0,8-1x Propgroeße, aber die fliegen halt auch mit 50-60 Grad Anstellwinkel und dann ca. 1-1,5min pro Akku. Das klappt nur weil ihre kopter auch sehr leicht sind, mach das mit nem schweren freestyle Kopter und der Akku verbrennt quasi in sekunden..

Ausgehend von nem klassischen Freestyle Kopter mit nem anstellwinkel von 25-30 Grad, gilt grundsätzlich: größerer Prop = mehr Fläche + schnellere Blattgeschwindigkeit an den Ende = mehr Schub.

Bei normalen Hobbykoptern mit standardmäßigem Anstellwinkel sorgt das automatisch für mehr Vortrieb und damit Speed. Steigung kannst du irgendwas von 0,5-0,7x der Propgröße wählen. Viel mehr bringt dir kaum was, vor allem auch weil es eben ein Kopter und kein Flugzeug ist. Wenn du es übertreibst mit der Steigung, fliegt sich der Kopter einfach nur noch wie Schrott. Propwash ohne Ende, kaum Kontrolle etc pp. und der Akku geht dazu komplett in den Keller.

Wenn du mit nem 5er bisschen mehr speed rausholen willst: Geh von 3blatt auf 2blatt und nimm bullnose Props. Die haben quasi das Maximum an fläche was bei 5zoll geht. Durch 2blatt hast du ein Drittel mehr rpm. Alles auf Kosten der Effizienz und der Kontrolle natürlich...

Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von nem klassischen Freestyle Kopter mit nem anstellwinkel von 25-30 Grad, gilt grundsätzlich: größerer Prop = mehr Fläche + schnellere Blattgeschwindigkeit an den Ende = mehr Schub.

Dem Rest kann ich ja noch zustimmen, aber das ist so nicht ganz korrekt bzw. spiegelt nicht alle Fakten wieder.

Gehen wir mal von den gleichen Motoren, Regler und Akkus aus, dann bedeutet ein größerer Prop bei gleicher Steigung mehr Schub aber kaum mehr Geschwindigkeit, da sich die Blätter vom Prop nach außen hin sehr abflachen und sich bei den Drehzahlen und dem weichen Material am meisten deformieren. Dazu kommt noch, dass die Drehzahl bei größeren Props runter geht. Was aber steigt ist der Strom und das dürfte wohl der ausschlaggebende Faktor sein. Mehr Schub bringt dir bei den relativ leichten Drohnen kaum einen Vorteil und vor allem bringt es nicht für die Geschwindigkeit. Schub ist nicht gleich Geschwindigkeit!

Um den Strom halbwegs unter Kontrolle zu halten bleibt nicht viel übrig als die Steigung der Props zu verändern, auf 2-Blatt Props umzusteigen und wenn möglich auf ein steiferes Material (CFK Props wären für den Zweck am besten). Die 3-Blatt Props haben zwar mehr Wums, aber sind ineffizienter als die mit 2 Blättern, speziell bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten.

Als Faustregel gilt bei 2-Blatt Props (egal ob Flugzeug oder Quad) 1" mehr Durchmesser entspricht dem doppelten Zugewinn an Strom wie 1" mehr Steigung geben würde. Und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Randszenarien kommen, die in der Realität kaum bis nie eintreten (sollten). Es ist eine Faustregel und keine genaue Formel, aber es hilft in etwa die Auswirkungen auf den Strom einschätzen zu können.

Die Problem die wir bei so hohen Geschwindigkeiten haben sind also aus meiner Sicht: Luftwiederstand nimmt proportional zum Quadrat zu, sowohl Motoren, Props und Akkus verlieren an Effizienz und Leistung wenn sie im Grenzbereich betrieben werden. Das Gewicht des Quads spielt bei der Endgeschwindigkeit (sofern es nicht um senkrechtes steigen oder Beschleunigung geht) keine große Rolle, trägt aber natürlich auch etwas bei. Wieviel hängt natürlich vom Mehrgewicht ab, da wir die Schwerkraft nicht ganz außer Acht lassen sollten.

Wenn ich freie Ausawahl hätte würde ich speziell für den Zweck gewickelte Motoren nehmen, die sehr hohe Ströme aushalten. Passende ESCs und 2-Blatt CFK Props mit relativ aber nicht zu hoher Steigung verwenden. Einen Frame (wenn es ein Freestyle/Race Frame sein soll) der möglichst leicht und klein, aber verwindungssteif ist nehmen und bei den LiPos nicht an Gewicht sparen und eher eine Nummer größer/stärker nehmen.

In wie weit so ein Quad Sinn macht ist halt fraglich.... Ich fliege gerne schnell, aber mir wäre es den deutlich höheren Aufwand nicht Wert im Vergleich zu den ca. 170-190kmh die mit Quads von der Stange möglich sind. Abgesehen von den negativen Aspekten die damit verbunden sind. Eventuell mit Akkus und Props etwas herumtesten, da bekommt man noch ein paar KMH mehr, aber wir hatten ja schon ein paar Threads zu Geschwindigkeitsrekordversuchen. Der Vapor Frame ist dafür aber aus meiner Sicht denkbar ungünstig, da er relativ groß und schwer ist.

Ihr verwechselt Jets/Flugzeuge mit Standard Hobby Fpv-Drohnen. Das hat beides aber nichts miteinander zu tun, unsere Kopter funktionieren komplett anders bei der Aerodynamik... Wir brauchen in erster Linie reinen Schub und der kommt nicht durch Steigung, sondern Fläche.
Die Aerodynamik ist immer gleich, egal ob Whoop oder 56-Tonnen-Heli. Schub brauchen wir für den Schwebeflug, Drehzahl und hohe Steigung für eine hohe Geschwindigkeit.
Nach eurer Theorie kann ich nen 3zoll kopter nehmen und den genauso schnell wie nen 5er oder 7er machen solange nur die Steigung und Drehzahl immer weiter hoch geht... Dass das Quatsch ist brauch ich sicher nicht erklären.
Die Drehzahl eines Propellers wird begrenzt durch die maximale Blattspitzengeschwindkgeit, die die Schallgeschwindigkeit nicht überschreiten sollte.
Selbst Racer haben höchstens Steigungen von 0,8-1x Propgroeße, aber die fliegen halt auch mit 50-60 Grad Anstellwinkel und dann ca. 1-1,5min pro Akku. Das klappt nur weil ihre kopter auch sehr leicht sind, mach das mit nem schweren freestyle Kopter und der Akku verbrennt quasi in sekunden..

Größerer Prop mit gleicher Steigung erzeugt mehr Schub aber die Blattgeschwindigkeit verringert sich durch höheren Luftwiderstand und Drehzahlbegrenzung der Blattspitzengeschwindigkeit. Also wirkt ein größerer Prop der Höchstgeschwindkgeit meist entgegen, wenn nicht Anpassungen an Steigung und Motor gemacht werden.

Die Höchstgeschwindkgeit lässt sich auch anhand der Strahlgeschwindkgeit abschätzen, wenn man den Luftwiderstand des Rahmens außer acht lässt. Diese hat aber erstmal nur wenig mit dem Schub zu tun.
Bei normalen Hobbykoptern mit standardmäßigem Anstellwinkel sorgt das automatisch für mehr Vortrieb und damit Speed. Steigung kannst du irgendwas von 0,5-0,7x der Propgröße wählen. Viel mehr bringt dir kaum was, vor allem auch weil es eben ein Kopter und kein Flugzeug ist. Wenn du es übertreibst mit der Steigung, fliegt sich der Kopter einfach nur noch wie Schrott. Propwash ohne Ende, kaum Kontrolle etc pp. und der Akku geht dazu komplett in den Keller.

Wenn du mit nem 5er bisschen mehr speed rausholen willst: Geh von 3blatt auf 2blatt und nimm bullnose Props. Die haben quasi das Maximum an fläche was bei 5zoll geht. Durch 2blatt hast du ein Drittel mehr rpm. Alles auf Kosten der Effizienz und der Kontrolle natürlich...
Das ist auch nicht richtig. Ein 2-Blatt ist effizienter als ein 3-Blatt Prop. Die Drehzahl ändert sich durch die Anzahl der Blätter nur insofern, dass ein 3-Blatt mehr Luftwiderstand erzeugt, was mehr Leistung benötigt und dadurch die Drehzahl sinkt. Man hat aber nicht durch 2-Blatt automatisch ein Drittel mehr Drehzahl.

Ich frage mich bisschen, ob du uns etwas unnötig beschäftigen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, ein hobbykopter ist kein jet. Du fliegst nicht mit 90grad Anstellwinkel und hast auch keine Flügel die dir Lift geben.

Was du hier machst, ist einfach das Prinzip von Flugzeugen auf Kopter zu übertragen und genau das funktioniert so nicht. Kopter egal wie klein, wie groß wieviele propeller brauchen immer in erster Linie Schub. Der Rest ist völlig zweitrangig. Disarme Mal deinen Kopter im Flug - gleitet der dann so schön weiter wie ein Flugzeug oder fällt der runter wie ein stein?

Aber mach mal - Ich bin raus hier. Lol

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, ein hobbykopter ist kein jet. Du fliegst nicht mit 90grad Anstellwinkel und hast auch keine Flügel die dir Lift geben.

Was du hier machst, ist einfach das Prinzip von Flugzeugen auf Kopter zu übertragen und genau das funktioniert so nicht. Kopter egal wie klein, wie groß wieviele propeller brauchen immer in erster Linie Schub. Der Rest ist völlig zweitrangig. Disarme Mal deinen Kopter im Flug - gleitet der dann so schön weiter wie ein Flugzeug oder fällt der runter wie ein stein?
Reden wir doch einfach mal in Zahlen. Mein Vapor D5 braucht zum Schwben 20% Gas, also 20% der zur Verfügung stehenden Leistung. Das ist das, was zum Auftrieb benötigt wird. Gebe ich Vollgas und fliege horizontal, gehen also 80% der Leistung nur für den Vortrieb bei drauf. So viel zum Thema "völlig zweitrangig". Das ist auch das, was @pcdoc meinte mit "Luftwiderstand nimmt proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit zu". Will ich länger schnell fliegen, geht es also darum, einen Bereich der oberen 80% zu optmieren, ohne dass die unteren 20% wesentlich größer werden durch ein ineffizientes Schwebeflugsetup. Sofern man am Rahmen nichts ändern will, geht das halt nur durch Erhöhung der Drehzahl und/oder (falls die Blattspitzen schon Nahe der Schallgeschwindigkeit operieren) Propeller mit höherer Steigung. Ein größerer Durchmesser würde die Höchstgeschwindkgeit hier sogar noch reduzieren, da dadurch der Luftwiderstand steigen, sich die Drehzahl verringern und dadurch die Strahlgeschwindkgeit verringern würde.

Vereinfacht kannst du die Höchstgeschwindigkeit auch rechnerisch abschätzen, denn die wird durch die Strahlgeschwindigkeit des Propellers begrenzt. Die Strahlgeschwindigkeit im Schwebeflug ergibt sich zu DrehzahlxSteigung. Wenn du das mal nachrechnest, wirst du sehen, dass es auch bei einem Kopter recht gut hinkommt, obwohl der Anstellwinkel keine 90° beträgt. So viel zur Aerodynamik-Theorie.

Heute nochmal die Flugzeit gemessen und bin mit dem 1500 LiHV auf 9:23min gekommen, ohne Vollgas. War eher Hin- und Herfliegen mit Testen der RTH-Funktion. Hatte 1311mAh nachgeladen, bin bis 3,5V runter geflogen. Der Kopter hatte aber nur 1100mAh angezeigt. Muss ich den Stromsensor wohl noch kalibrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reden wir doch einfach mal in Zahlen. Mein Vapor D5 braucht zum Schwben 20% Gas, also 20% der zur Verfügung stehenden Leistung.
20% Throttle ist eben nicht 20% der verfügbaren Leistung. Es ist halt 20% von deinem Throttleweg, dass nur ein sehr ungefährer Wert. Jeder 5er mit 2207er Motor hat im topend mehr Schub als das 5fache vom Schub für den Schwebeflug. Ca. 5-6kg max Schub gesamt (+/-) ist schon Standard - also ca. das 8 bis 10 fache vom Koptergewicht, bei Racern eher das 11-12fache, weil die mit Akku deutlich weniger als 500g wiegen.

Ansonsten verstehe ich mittlerweile nicht mehr was du eigentlich willst. Ich dachte es geht hier um möglichst lange schnell (120 kmh+) zu cruisen.
Irgendwie gehts dir jetzt um Topend auf einmal? Jeder 5er mit klassischem Motor (1800kv irgendwas) schafft locker 160-180kmh im Topend. Folglich ist mehr als genug Strahlgeschwindigkeit da - das ist und war und ist nie das Problem bei Koptern. Mach deine Cam auf 60 Grad und und bumms fliegst du mit 150kmh "cruisespeed" - Das Problem beim 5er ist halt, dass du keinen Akku draufpacken kannst, der das lange mitmacht und wenn du n 6s Lion 21700er oder nen 3000er Lipo draufballerst fliegt ein 5er nunmal wie der letzte Müll!
Deshalb nimmt man dann eben einen 7er dafür - auch der knackt easy 200kmh (vielleicht doch nicht easy - aber bestimmt auch 160-180) und dazu hat er noch das Potenzial mehr deutlich Strom durch die Gegend zu kutschieren. Ergo fliegt der eben einfach länger mit 150kmh als ein 5er.

Es kommt mir halt so vor also ob du hier das Rad neu erfinden willst, aber glaub mir die ganzen Prop / Motorr setups sind schon alle recht gut optimiert. 2207 and 5 inch an 3-4,5 Steigung ist eben der Sweetspot - alles andere macht kaum noch Sinn.

Der Rosser hat sogar eine ellenlange Tabelle erstellt mit seinen Messungen - ist zwar von 22 aber egal, viel hat sich eh nicht getan seitdem - lies dich ein, gibt auch n Video dazu, wähl deinen Prop, fertig.

Du kannst den Pitch nicht ins unendliche hochdrehen, erstens überlastest du damit die Motoren und zweitens fliegt der Kopter nur noch wie ein haufen Gülle weil siehe erstens... Es gibt keine Props für kopter die wesentlich mehr Steigung als Länge haben - macht einfach null Sinn. Bei freestyle mach mMn sogar alles deutlich über 4inch Steigung bei 5inchh kaum noch Sinn.

Aber probier gerne dein Glück - nimm mal 5x8 Wing props und knall die auf deinen Kopter, bin gespannt wie der dann fliegt und welche "Performance" du da rausholst...

Zuletzt bearbeitet:
20% Throttle ist eben nicht 20% der verfügbaren Leistung. Es ist halt 20% von deinem Throttleweg, dass nur ein sehr ungefährer Wert. Jeder 5er mit 2207er Motor hat im topend mehr Schub als das 5fache vom Schub für den Schwebeflug.
Das entspricht doch genau den 20% Gasweg, denn 1/5 ist genau 20%. Also alles paletti.
Ca. 5-6kg max Schub gesamt (+/-) ist schon Standard - also ca. das 8 bis 10 fache vom Koptergewicht, bei Racern eher das 11-12fache, weil die mit Akku deutlich weniger als 500g wiegen.

Ansonsten verstehe ich mittlerweile nicht mehr was du eigentlich willst. Ich dachte es geht hier um möglichst lange schnell (120 kmh+) zu cruisen.
Ja genau, will die Reisegeschwindigkeit von @pcdoc erreichen. Also wie ich geschrieben habe, einen Bereich in den oberen 80% optimieren. Also nicht Höchstgeschwindkgeit aber der Bereich für eine höhere Geschwindigkeit.
Deshalb nimmt man dann eben einen 7er dafür - auch der knackt easy 200kmh (vielleicht doch nicht easy - aber bestimmt auch 160-180) und dazu hat er noch das Potenzial mehr deutlich Strom durch die Gegend zu kutschieren. Ergo fliegt der eben einfach länger mit 150kmh als ein 5er.
Ja mit einem größeren Quad kann man bei Props mit gleicher Steigung und Drehzahl natürlich länger fliegen. Sonst könnten wir ja nur noch kleine Kopter fliegen. 150km/h kann ich auch mit meinem 2,5" Chinewhoop erreichen aber eben nur für paar Sekunden, dann ist der Akku leer. Mein 4S 5-Zöller von 2017 knackt mit 5x5 Props auch die 180 aber auch nur für paar Sekunden. Mein 8-Zöller mit 8x5-Props tut das nicht, trotz gleicher Steigung, weil die Motoren nicht die selbe Drehzahl erreichen. Liegt ja nicht am Durchmesser. Natürlich auch am Lufwiderstand aber der erhöht sich ja auch mit dem Durchmesser.
Der Rosser hat sogar eine ellenlange Tabelle erstellt mit seinen Messungen - ist zwar von 22 aber egal, viel hat sich eh nicht getan seitdem - lies dich ein, gibt auch n Video dazu, wähl deinen Prop, fertig.
In seinen Tabellen misst er weder die Strahlgeschwindigkeit im Stand, noch die Leistungsdaten bei höherer Geschwindigkeit. Also für unsere Diskussion daher nutzlos.
Du kannst den Pitch nicht ins unendliche hochdrehen, erstens überlastest du damit die Motoren und zweitens fliegt der Kopter nur noch wie ein haufen Gülle weil siehe erstens... Es gibt keine Props für kopter die wesentlich mehr Steigung als Länge haben - macht einfach null Sinn. Bei freestyle mach mMn sogar alles deutlich über 4inch Steigung bei 5inchh kaum noch Sinn.
Hat ja auch niemand behauptet, dass das ins unendliche hoch geht. Aber eben etwas und wenn alle Parameter sonst gleich sind, ist das eben die einzige Möglichkeit. Wodurch die Drehzahl begrenzt ist, habe ich ja auch schon geschrieben.

Du hattest behauptet, man könne mit größerem Propeller die Geschwindkgeit erhöhen aber keinen Beleg gebracht und das lässt sich auch anhand keiner Formel belegen.
Aber probier gerne dein Glück - nimm mal 5x8 Wing props und knall die auf deinen Kopter, bin gespannt wie der dann fliegt und welche "Performance" du da rausholst...
Schau dir mal den Rekord an, wo er ebenfalls nur 2207-Motoren aber Props mit 6"-Steigung verwendet. Natürlich nicht für Freestyle tauglich/sinnvoll aber es zeigt, wie weit man gehen kann. Isofern brauche ich das Rad nicht neu zu erfinden, gibt es ja alles schon.

Nun zurück zum Thema :D

Meine 6S Akkus brechen bei Vollgas bis auf 3,1V ein. ist das normal? Meine Quantum-Akkus an meinen anderne Koptern sind maximal bis 3,3V eingebrochen.

Ja genau, will die Reisegeschwindigkeit von @pcdoc erreichen. Also wie ich geschrieben habe, einen Bereich in den oberen 80% optimieren. Also nicht Höchstgeschwindkgeit aber der Bereich für eine höhere Geschwindigkeit.
Dann nimm doch einfach sein Propsetup? Ich dachte du willst noch schneller unterwegs sein?
150km/h kann ich auch mit meinem 2,5" Chinewhoop erreichen aber eben nur für paar Sekunden, dann ist der Akku leer.
Hast du ein DVR davon?
Mein 4S 5-Zöller von 2017 knackt mit 5x5 Props auch die 180 aber auch nur für paar Sekunden. Mein 8-Zöller mit 8x5-Props tut das nicht, trotz gleicher Steigung, weil die Motoren nicht die selbe Drehzahl erreichen. Liegt ja nicht am Durchmesser. Natürlich auch am Lufwiderstand aber der erhöht sich ja auch mit dem Durchmesser.
Musst ja auch gar nicht 180 fliegen, sondern wie du eben schriebst um die 120 oder bisschen mehr (?) das schafft dein 8inch nicht? Ansonsten - größere Motoren, und der wird die Drehzahl für 180kmh auch schaffen...
Was konkret ist dein Ziel? 120 kmh für wie viele Minuten? Bei 5zoll mit handelsüblichen Akku (1,3-1,5ah 6s) wirst max. 1-3min schaffen... Mit deinem 8inch und ordentlich Akku im Gepäck safe länger.
In seinen Tabellen misst er weder die Strahlgeschwindigkeit im Stand, noch die Leistungsdaten bei höherer Geschwindigkeit. Also für unsere Diskussion daher nutzlos.
Alle diese Props schaffen deine 120+ kmh locker an 2207 Motoren ergo Strahlgeschwindigkeit = ausreichend; Du hast RPM bei 1000g Schub was "Leistungsdaten bei höherer Geschwindigkeit" entspricht, sowie Effizienz dabei und Vibration, was willste denn noch?

Schau dir mal den Rekord an, wo er ebenfalls nur 2207-Motoren aber Props mit 6"-Steigung verwendet. Natürlich nicht für Freestyle tauglich/sinnvoll aber es zeigt, wie weit man gehen kann.
Jo kann ich sehen, mit 6zoll Steigung was ja nun nicht krass viel mehr ist als die 4,5-4,9 bei üblichen Racing Props, wobbelt zuckelt das Teil im Langsamflug und Kurven wie ein FPV-Kopter vor 10 Jahren.
Klares Zeichen dass die Motoren nicht hinterherkommen.
Ich denke nicht ohne Grund gehen die ganzen Racing Props nicht höher als 5zoll Steigung - wenn man da noch mehr Speed problemlos rausholen könnte, glaubst du nicht, dass es die Racer nicht schon längst getan hätten? Gerade für Tracks mit langen Geraden?

Dann nimm doch einfach sein Propsetup? Ich dachte du willst noch schneller unterwegs sein?
Ich vermute er hat auch die originalen Props, also 5136? Kann leider erst in 2 Wochen Props mit größerer Steigung testen, da ich sie derzeit nicht dabei habe. Hoffe, ich habe meine 5050 noch und sich noch nicht geschrottet.
Hast du ein DVR davon?
Natürlich, war ein Pavo25 V2
Musst ja auch gar nicht 180 fliegen, sondern wie du eben schriebst um die 120 oder bisschen mehr (?) das schafft dein 8inch nicht? Ansonsten - größere Motoren, und der wird die Drehzahl für 180kmh auch schaffen...
Größere Motoren gingen aber hier ist die Drezahl, also kV-Zahl der Motoren der einschränkende Faktor. Die hängt ja von der Wicklung ab und auch wenn die Motoren genug Leistung haben, drehen sie einfach zu langsam. Will mich jetzt aber erstmal auf den Vapor D5 konzentrieren, bevor ich wieder an einem anderen Quad rumbastele.
Was konkret ist dein Ziel? 120 kmh für wie viele Minuten? Bei 5zoll mit handelsüblichen Akku (1,3-1,5ah 6s) wirst max. 1-3min schaffen... Mit deinem 8inch und ordentlich Akku im Gepäck safe länger.
Das stimmt natürllich, ist immer ein Kompromiss. Aber ich will es so klein wie möglich halten. Wird dann mit der Größe ja auch immer teurer, zumindest bei den Akkus. Habe kein konkretes Ziel, mich nur über den Unterschied zu pcdoc gewundert. Also entweder quält er seine Akkus einfach mehr, meine Akkus sind nicht so gut oder irgendwas anderes stimmt bei mir nicht.
Alle diese Props schaffen deine 120+ kmh locker an 2207 Motoren ergo Strahlgeschwindigkeit = ausreichend; Du hast RPM bei 1000g Schub was "Leistungsdaten bei höherer Geschwindigkeit" entspricht, sowie Effizienz dabei und Vibration, was willste denn noch?

Jo kann ich sehen, mit 6zoll Steigung was ja nun nicht krass viel mehr ist als die 4,5-4,9 bei üblichen Racing Props,
Doch doch, aufgrund der hohen Drehzahl multipliziert sich das und hat dann einen großen Einfluss auf die Strahlgeschwindigkeit.
Für die 2207E von GEPRC gibt es keine Drehzahlwerte aber für die 2207 von Sequere konnte ich welche finden.
Diese erreichen mit einem 5146-Prop eine Drehzahl von 27300/min, was 41m/s oder 150km/h (bei 100% Fortschrittsgrad) sind.

Würdest du nun den 5146er durch einen 5160er ersetzen, ergibt das schon 69m/s oder 250km/h!
Ja, durch die höhere Steigung erhöht sich der Widerstand und dadurch verringert sich die Drehzahl etwas und der Fortschrittsgrad ist auch nicht 100% aber ich wollte damit nur veranschaulichen, wie viel Einfluss eine geringe Änderung der Steigung hat. Also von nur 1,4" mehr Steigung sind schon fast 100km/h mehr!

wobbelt zuckelt das Teil im Langsamflug und Kurven wie ein FPV-Kopter vor 10 Jahren.
Kann man durch besseres PID-Tuning bestimmt noch beseitigen. Meine alten Racing-Kopter mit 5050-Props fliegen auch recht normal, auch die von vor 10 Jahren :)
Klares Zeichen dass die Motoren nicht hinterherkommen.
Ich denke nicht ohne Grund gehen die ganzen Racing Props nicht höher als 5zoll Steigung - wenn man da noch mehr Speed problemlos rausholen könnte, glaubst du nicht, dass es die Racer nicht schon längst getan hätten? Gerade für Tracks mit langen Geraden
Die Motoren müssen da natürlich auch mitkommen durch den erhöhten Widerstand. Aber auf den Racing Tracks zählt ja mehr die Beschleunigung als die Dauergeschwindkgeit oder Höchstgeschwindigkeit. Also ist eher ein leichter Quad mit guten Kurveneigeschaften gefragt, was einem Prop mit hoher Steigung entgegen steht. Als ich noch Rennen geflogen bin, konnte ich auf den Geraden selbst meine 4S-Kopter kaum voll ausnutzen. Da gibt man mal 1s lang Vollgas und das war's. Selbst mit dem schnellsten Kopter war ich trotzdem immer noch einer der langsamsten, weil die anderen einfach schnellere Reaktonszeit beim Abfangen und Kurven-Einleiten hatten.

Ich vermute er hat auch die originalen Props, also 5136?

Das ist korrekt.

Ich bleibe aber dabei, dass für das was du willst, wahrscheinlich die Akkus die größte Rolle spielen. Wenn die die Spannung halten und nicht gleich einbrechen kannst du mit dem normalen Setup eigentlich problemlos die 80-120kmh fliegen. Aber nur um das klar zu stellen, das sind keine 3-5Minunten dauernd in der Geschwindigkeit! Das sind bei mir meist 10-30 Sekunden am Stück nicht länger. Wenn du 100kmh fliegst hast du in 10 Sekunden schon knapp 300m zurück gelegt!

Ich fliege öfter mal hinter Flugzeugen her bei uns am Flugplatz. Das sind je nach Größe der Modelle Runden mit etwa 500m auf der langen Seite. "Normale" Modelle fliegen da etwa mit den 80-120kmh und die sind überhaupt kein Problem zu verfolgen. Bin mal einem gut, aber nicht übermotorisierten Funjet nach geflogen. Der war ca. mit 170-190kmh unterwegs, da hatte ich schon echte Probleme dran zu bleiben mit meinem Kamerawinkel und das hat mein Akku auch nur 1-2 Überflüge mitgemacht.

Das hat jetzt nichts mit deinem Problem speziell zu tun, aber weil es gerade dazu passt. Mein größtes Problem beim Verfolgen von Flugzeugen ist es nicht, dass manche schnell und manche langsam sind, da kann ich mich drauf einstellen. Aber zum Bsp ein Funjet fliegt gemütlich auch mit 30-40kmh und wenn der Pilot es wissen will mit knapp 200kmh oder mehr. Die Spanne kann ich nicht wirklich abdecken mit der Drohne mit einem Kamerawinkel. (Es sei denn ich filme bei langsamer Geschwindigkeit nur von unten und bei mehr Speed von oben. Das sollte dir klar sein, dass wenn du das Quad auf Geschwindigkeit auslegst, es im langsameren Bereich dann zu Nachteilen kommt. Beides optimal zu haben geht nicht wirklich, zu mindest wüsste ich nicht wie.

Für den Kamerawinkel hatte ich schon in meinem Tri vor 15 Jahren ein 1-Achs-Servogimbal für die Kameraverstellung eingebaut, obwohl es bei analog noch nicht so schlimm war. Denn da konnte man sich ja einfach ein fischäugiges Objektiv einbauen und so einen größeren Geschwindigkeitsbereich abdecken. Vielleicht baue ich mir in den Vapor D5 ein Schwenkmechanismus ein. Mal schauen, ob es da schon was zum Drucken gibt - Platz wäre ja da - oder ob ich mir was selbst zeichnen muss.

Was die Geschwindigkeit mit meinem Quad angeht, habe ich herausgefunden, dass sowohl die Spannung als auch die verbrauchten mAh zu wenig angezeigt hatten. Habe heute noch paar Flüge gemacht und hoffe, es passt jetzt besser. Also so stark ist der Akku gar nicht eingebrochen. Wurde einfach nur zu niedrig angezeigt.
Für das Voltmeter habe ich jetzt einen Faktor von 112 und für das Amperemeter 166 (vorher 179). Maximum Cell Voltage musste ich auch auf 4,45V erhöhen, da der LiHV-Akku oft nicht korrekt als 6S erkannt wurde.

Habe auch noch ein gutes Long-Range-Setup als Ersatz für meinen LR4 gefunden. Mein 4S 4000mAh passt perfekt und sollte die Flugzeit fast verdoppeln, also 17min Schweben statt 9min Schweben mit 1500 6S. Hat dann natürlich nicht so viel Dampf wie mit 6S aber immer noch mehr als mein LR4.

Anhänge

• D5.JPG
    D5.JPG
    956,2 KB · Aufrufe: 11
Die letzten Tage nochmal reichlich getestet. Ich kann jetzt die folgenden Daten bekannt geben:

Mit LiHV 1500mAh 6S:
-Höchsgeschwindigkeit laut GPS: Meist 150km/h, ein Überflug hatte mit viel Anlauf 160km/h erreicht (19°C)
-Höchstgeschwindigkeit laut Doppler-Messung: 150-165km/h (19°C)
-Flugzeit Schwebeflug: 11:13min, 1359 mAh (Ladegerät) bis 3,4V runter, Schwebefluggas bei 22%
-Flugzeit praktisch: 4-5min
-Flugzeit für Test max-Geschw.: 4 Überflüge mit vmax+1min Schweben. Akku nach genau 3min leer
-Abfluggewicht: 755g

Mit LiPo 4000mAh 4S:

-Höchstgeschwindkgeit laut GPS: 120km/h (19°C)
-Höchstgeschwindigkeit laut Doppler-Messung: 125km/h (19°C)
-Flugzeit Schwebeflug: 13:13min, 2915mAh (Ladegerät) bis 3,5V Last runter (3,67 ohne Last), theoretisch sollten noch 2min mehr gehen, also 15min insg. Da das Schwebefluggas bei 42% liegt, ist der die Spannung entsprechend stärker eingebrochen als mit dem 6S-Akku und ich bin eher gelandet mit der Fehlannahme, dass der Akku schon leer sei
-Flugzeit praktisch: 6-8min, Reisegeschwindigkeit natürlich geringer als mit 6S
-Abfluggewicht: 912g

Also die 130km/h mit "knapp über Halbgas" von @pcdoc kriege ich definitiv nicht hin. Eher bin ich da mit LiHV 6S schon fast bei Vollgas. Als nächstes werde ich noch die Geschwindigkeit und Flugzeit bei Halbgas testen.

Die Geschwindigkeit ist somit ähnlich meinem 2016er 4S Race Quad, mit dem ich mit DAL5045 auf 180km/h gekommen bin. Mit Gemfan5152 bin ich auch mit dem Quad nur auf 150km/h gekommen vermutlich sind die Props nicht steif genug. Werde noch paar andere Props testen. Hätte mir von einem 6S-Setup etwas mehr erwartet.

War heute bei uns am Flugplatz und da hab ich die Vapor für dich mitgenommen. Hier mal ein kurzer Ausschnitt wo du ganz gut sehen kannst wie stark meine Akkus (CNHL Black Series V2.0 6S 1300mAh) bei welcher Geschwindigkeit wie einbrechen und wie die Throttle Stick Position ist. Bin aber nur planlos hin und her geflogen und die Lichtverhältnisse waren nicht mehr wirklich gut, aber der wunderschöne Sonnenuntergang kommt auf dem Video nicht wirklich raus, deshalb gibts noch ein Foto dazu! ;)

Sonnenuntergang.jpg

Interessant, danke für das Video. So schnell ist meiner definitiv nicht - deiner knackt ja tatsächlich 100km/h bei Halbgas. Wobei die Höchstgeschwindigkeit mit knapp über 150km/h ja gleich zu sein scheint. Kann mir nicht vorstellen, dass es an den 20g Unterschied für den kleineren Akku liegt. Wobei, habe ja auch noch einen GPS-Tracker drauf, der wiegt 42g, dann macht das insgesamt schon 62g Unterschied. Das Moonlight Kit wiegt ja ähnlich wie meine O3. Wenn dann dein Akku die Spannung noch etwas besser hält, kann das vielleicht schon sein.

Ich kann leider kein Video hochladen und das bei mir zeigen, da die V2 keine OSD-Daten aufzeichnet und diese manuell als Untertitel einzufügen, ist mir im Moment zu viel Arbeit. Würde mir ja die Goggles N3 kaufen aber die unterstützt ja keine O3 - DJI Schrott eben.

Muss ich mir mal noch einen kleineren 6S-Akku zum testen kaufen. Habe nur wesentlich größere 6S (4000-5000) und haufenweise 4S.

Höchstgeschwindigkeit war mit Gegenwind und in Schräglage mit Höhengewinn. Bei Rückenwind oder zu mindestens Windstille gehen wie gesagt auch 170-180kmh. Kann ich dir bei Gelegenheit auch mal aufzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten