Dann nimm doch einfach sein Propsetup? Ich dachte du willst noch schneller unterwegs sein?
Ich vermute er hat auch die originalen Props, also 5136? Kann leider erst in 2 Wochen Props mit größerer Steigung testen, da ich sie derzeit nicht dabei habe. Hoffe, ich habe meine 5050 noch und sich noch nicht geschrottet.
Natürlich, war ein Pavo25 V2
Musst ja auch gar nicht 180 fliegen, sondern wie du eben schriebst um die 120 oder bisschen mehr (?) das schafft dein 8inch nicht? Ansonsten - größere Motoren, und der wird die Drehzahl für 180kmh auch schaffen...
Größere Motoren gingen aber hier ist die Drezahl, also kV-Zahl der Motoren der einschränkende Faktor. Die hängt ja von der Wicklung ab und auch wenn die Motoren genug Leistung haben, drehen sie einfach zu langsam. Will mich jetzt aber erstmal auf den Vapor D5 konzentrieren, bevor ich wieder an einem anderen Quad rumbastele.
Was konkret ist dein Ziel? 120 kmh für wie viele Minuten? Bei 5zoll mit handelsüblichen Akku (1,3-1,5ah 6s) wirst max. 1-3min schaffen... Mit deinem 8inch und ordentlich Akku im Gepäck safe länger.
Das stimmt natürllich, ist immer ein Kompromiss. Aber ich will es so klein wie möglich halten. Wird dann mit der Größe ja auch immer teurer, zumindest bei den Akkus. Habe kein konkretes Ziel, mich nur über den Unterschied zu pcdoc gewundert. Also entweder quält er seine Akkus einfach mehr, meine Akkus sind nicht so gut oder irgendwas anderes stimmt bei mir nicht.
Alle diese Props schaffen deine 120+ kmh locker an 2207 Motoren ergo Strahlgeschwindigkeit = ausreichend; Du hast RPM bei 1000g Schub was "Leistungsdaten bei höherer Geschwindigkeit" entspricht, sowie Effizienz dabei und Vibration, was willste denn noch?
Jo kann ich sehen, mit 6zoll Steigung was ja nun nicht krass viel mehr ist als die 4,5-4,9 bei üblichen Racing Props,
Doch doch, aufgrund der hohen Drehzahl multipliziert sich das und hat dann einen großen Einfluss auf die Strahlgeschwindigkeit.
Für die 2207E von GEPRC gibt es keine Drehzahlwerte aber für die 2207 von Sequere konnte ich welche finden.
Product Description: (1) SEQURE S2207 comes from the styling design of the race track, with powerful visual impact, suitable for 5-inch FPV drones.(2) The motor adopts 22*7mm 12-slot stator and combines with high-purity copper wire winding, greatly improving the power and explosive force of...
sequremall.com
Diese erreichen mit einem 5146-Prop eine Drehzahl von 27300/min, was 41m/s oder 150km/h (bei 100% Fortschrittsgrad) sind.
Würdest du nun den 5146er durch einen 5160er ersetzen, ergibt das schon 69m/s oder 250km/h!
Ja, durch die höhere Steigung erhöht sich der Widerstand und dadurch verringert sich die Drehzahl etwas und der Fortschrittsgrad ist auch nicht 100% aber ich wollte damit nur veranschaulichen, wie viel Einfluss eine geringe Änderung der Steigung hat. Also von nur 1,4" mehr Steigung sind schon fast 100km/h mehr!
wobbelt zuckelt das Teil im Langsamflug und Kurven wie ein FPV-Kopter vor 10 Jahren.
Kann man durch besseres PID-Tuning bestimmt noch beseitigen. Meine alten Racing-Kopter mit 5050-Props fliegen auch recht normal, auch die von vor 10 Jahren
Klares Zeichen dass die Motoren nicht hinterherkommen.
Ich denke nicht ohne Grund gehen die ganzen Racing Props nicht höher als 5zoll Steigung - wenn man da noch mehr Speed problemlos rausholen könnte, glaubst du nicht, dass es die Racer nicht schon längst getan hätten? Gerade für Tracks mit langen Geraden
Die Motoren müssen da natürlich auch mitkommen durch den erhöhten Widerstand. Aber auf den Racing Tracks zählt ja mehr die Beschleunigung als die Dauergeschwindkgeit oder Höchstgeschwindigkeit. Also ist eher ein leichter Quad mit guten Kurveneigeschaften gefragt, was einem Prop mit hoher Steigung entgegen steht. Als ich noch Rennen geflogen bin, konnte ich auf den Geraden selbst meine 4S-Kopter kaum voll ausnutzen. Da gibt man mal 1s lang Vollgas und das war's. Selbst mit dem schnellsten Kopter war ich trotzdem immer noch einer der langsamsten, weil die anderen einfach schnellere Reaktonszeit beim Abfangen und Kurven-Einleiten hatten.