PROP GEPRRC Phantom 2,5 inch Copter auf 3“ Propeller

mobob

Well-known member
#1
Zur Zeit nutze ich die avan rush 2,5“ Triblade Propeller auf dem Phantom. Laut meinen Messungen müssten auch 3“ passen. Welche 3“ Propeller könnt ihr empfehlen für eine leiseres, effizienteres und gleichmäßigeres Flugverhalten?

Es sind 8000KV Motoren, welche Steigung müssten die Props bei 3“ und 3S Akkus haben? Ich will das der Copter weniger agressiv fliegt und die Höhe besser hällt.
 

orcymmot

Well-known member
#2
Ich will das der Copter weniger agressiv fliegt und die Höhe besser hällt.
Ich meine das wird dir mit größeren Props noch schwerer fallen.

Entweder weniger Spannung (2s) oder kleinere Props, damit das Verhältnis Schub/Gewicht schlechter wird. Sagt mir zumindest mein Bauchgefühl, ohne wissenschaftlichen Hintergrund.

Wenn du dennoch 3“ Props testen möchtest.
Ich bin sehr zufrieden mit HQProp T3x2.5x3
Relativ zähes Material, kann ein paar mal zurecht gebogen werden, bevor es bricht.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#3
War es nicht so, dass größere Propeller immer ein ruhigeres Flugverhalten mit sich bringen und somit einen gleichmäßigeren Flug ermöglichen? Oder täusche ich mich da? Und das ist ja genau das, was @mobob will.

Ob da jetzt 0.5 Zoll viel ausmachen, das ist die Frage?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

orcymmot

Well-known member
#4
Wenn mich der Kreisflächenrechner nicht angeschwindelt hat, dann ist die „Propellerfläche“ bei 3“ knapp 50% größer als die von 2,5“ Propellern. Das ganze gepaart mit derselben Drehzahl dürfte schon einiges mehr an Schub mit 3 statt 2,5“ bedeuten, wenn wir mal von gleichem Pitch ausgehen.

Korrigiert mich gerne, wenn ich auf dem Holzweg bin.
 

mobob

Well-known member
#5
Und wenn ich auf 3 Zoll gehe und auf 2s Akku runter? Oder einen 3Zoll prop mit kleinerer Steigung das ich im Summer selben Schub hätte wie mit den 2,5 Zoll.
 

orcymmot

Well-known member
#6
Naja 🫤 selber Schub bedeutet auch gleiches Verhalten am Throttle-Stick, wie bisher, würde ich behaupten.

Du könntest mit den bisherigen Props und einem Motor/Throttle/Output-Limit arbeiten. Habe bisher selbst keine Erfahrung damit, daher fehlt evtl. der Fachbegriff.
 
Zuletzt bearbeitet:

mobob

Well-known member
#7
Was haltet ihr von diesen: Gemfan Hurricane 3018 3x1.8 3 Inch 2-Blade Propeller.

Ist das ok auf 1103 Motoren und 8000kv?
 

orcymmot

Well-known member
#8
Bin mir sicher, dass die funktionieren, aber ich zweifle immer noch daran, dass er mit größeren Props „sanfter“ fliegt, auch wenn sie einen geringeren Pitch haben.
 

Ulli M

Flying Circus
#9
Hallo,
ich fliege Gemfan 2512 Hurricane 2,5" 3-Blatt auf meinem Phantom. Dies gibt einen ruhigen leiseren Flug gegenüber den originalen 2-Blatt Props. Mit 450er 3S Akkus bleibt der Phantom schön leicht und agile. Darüber wie sich die 2512er bei 2S verhalten kann ich leider nichts aussagen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten