Geräuschunterschied zwischen 4s & 6s

max.w

Well-known member
#1
Guten Tag.
Wenn ich meinen rekon-5 mit 4s(1550mah) fliege passt eigentlich vom Gefühl her alles. Also Geräusche der Motoren und das Flugverhalten ist OK. Bei 6s(1300mah) ist das Flugverhalten ein wenig zittrig und vom Geräusch her hört es sich bei mehr Gas an als ob die Propeller leicht an einem Kabel steifen würden obwohl das natürlich nicht der Fall ist. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Danke Lg

Copter: Rekon-5 2004 1800KV(6S)
Funke: Tango 2
 

max.w

Well-known member
#4
Hallo, danke für die Antwort. Mir ist schon klar 6s hat mehr Leistung aber irgendwie hört es sich für mich ein bisschen komisch an, bin aber davor immer 4s geflogen und vielleicht hast du recht und das Geräusch ist normal dennoch fühlt es sich mit 4s einfach viel besser an.
 

max.w

Well-known member
#6
Es ist ein ARF Copter von Dave C (HGLRC) der wird ja mit den passenden Pids ausgeliefert dachte ich aber werde es nochmal kontrollieren..
 

catdog79

Springgrasverachter
#7
Wenn du ihn immer mit 4S geflogen bist, dann hast dich wohl auch einfach nur an das träge Fluggefühl gewöhnt. Mit den 1800KV Motoren ist er 4S eine lahme und absolut untermotorisierte Bleiente.

Mit den 6S hat das Teil jetzt die normale Leistung. Wenn dir das zu giftig ist, dann kannst ein wenig an den Rates reduzieren.
 

Kuchenz

Well-known member
#8
Der erste Flug mit 6s an 5zoll kamen mir auch zittrig vor... waren aber vermutlich nur meine Finger an den Sticks...
Auf 4s ein leiser Cruiser und auf 6s war es aufeinmal ein richtiger Schreihals :LOL:

Vermutlich ist es einfach nur das Ungewohnte und/oder wie von anderen hier schon erwähnt PIDs o.ä.
 

MisterG

Well-known member
#9
Der Rekon5 kommt definitiv nicht mit passenden PIDs ausgeliefert an. Das Internet ist voll mit Beschwerden, dass das Ding wabbelt. Dave_C selbst hat irgendwo gesagt, dass er die PIDs angepasst hat. Schau mal hier rein. Das nur als Ansatz für den Rekon5.
 

MisterG

Well-known member
#13
Ich kenne leider keine Quelle für ein Tuning des 4S. Die meisten haben sich den Rekon5 in der 6S Variante geholt, weil er mit einem 4S Lipo/Li-Ion lange als Cruiser durchhält. Da er aber so leicht ist, macht die Wahl des Zusatzgewichtes (Insta360 bis Hero 10) und der Energiequelle einen großen Unterschied. Da kommt man quasi nicht drum herum, selbst für sein eigenes Setup zu tunen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten