Gibt es einen Sensor um G Belastungen zu messen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zunamen

Gibt es einen Sensor um G Belastungen zu messen der unter der Frsky Telemetrie die Daten messen und Liefern kann?
 
D

Deleted member 51580

Gast
#2
Ja den OpenX Sensor (Eigenbau Lösung) und den Sm Looger kenne ich die so was messen.
 

Reaver

Erfahrener Benutzer
#3
Betaflight kanns im osd anzeigen, vielleicht lässt sich der Wert auch übertragen.
 
#4
Ja, einen FC kann man auch benutzen. Aber da braucht's schon einiges Vorwissen, bis man den konfiguriert und am SPort am Laufen hat. Plug and play ist was anderes ;)
 
#5
Naja, ein F3 board ist günstig und braucht keinen inverter. FW mit defaults da ja nichts geregelt werden muss. Aber du hast recht, geschenkt bekommt man es nicht...
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#6
Mit der FC kann man dann direkt noch Akkuspannung, Höhe, usw. ausgeben lassen was sicherlich auch nicht unpraktisch ist ...
 
#13
Das sollte ein Scherz auf meine Kosten sein, sonst nichts. Natürlich ist das interessant und ich hoffe, es geht hier weiter.

War nur dumm gebabbelt, sorry.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#14
Sied ja interessant aus hat der auch noch einzel- Zellen Überwachung?
Wo wird den jetzt der G Wert angezeigt?
Ist im baro auch noch das vario vorhanden?
dan wäre das für mich schon fast die Eierlegende Milch Tier Sau.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#15
Na, jetzt bin ich wirklich blamiert, denn eigentlich wollte ich deinen Scherz fortsetzen...
Ebenfalls: Entschuldigung.
PS: Technik/Elektronik ist berechenbar. Kann man von der besseren Hälfte nicht immer behaupten.
 
#16
OK, dann erklären wir uns einfach beide für blamiert und machen mit der Technik weiter :)

Wo wird den jetzt der G Wert angezeigt?
Ist im baro auch noch das vario vorhanden?
Der g-Wert wird standardmäßig nicht im iNav LUA Script angezeigt, ist aber in der Telemetrie und im Logfile. Das könnte man im Script ändern, oder noch einfacher, den g-Wert ansagen lassen. Ich weiß aktuell nicht, bis zu wieviel g der FC überhaupt geht. Was hast du denn vor?
Den FC-Baro kann man für das OpenTX Vario nutzen, das hat aber, soweit ich weiß, auch noch niemand ausprobiert. Freiwillige vor ;)
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#17
Die Beschleunigung könnte man ja mit einem GY-86 auch erfassen, aber da bräuchte es auch eine Erweiterung für oXs oder eine eigene Firmware und irgendwie müsste man den Sensor kalibrieren, wenn man "echte" G-Werte haben wollte...

Den FC-Baro kann man für das OpenTX Vario nutzen, ...
Aber nicht nur das Vario, sondern alle Telemetriedaten?!
Ich habe mal deinen Link oben benutzt, mal sehen, was man da verwerten kann.
 
#18
Hier habe ich mal die Beschleunigungsmessung mit dem GY-521 beschrieben, das geht so natürlich auch mit dem GY-86, aber der hat das Vario noch dabei und ist deutlich teurer. Kalibrieren lässt sich der Beschleunigungssensor in oXs, dazu habe ich ein Video online. Der oXs geht aber nur bis 2 oder 4g, bin nicht sicher :rolleyes: Der Sensor selbst könnte bis 16g. Was in iNav geht, weiß ich auch (noch) nicht.
Aber nicht nur das Vario, sondern alle Telemetriedaten?!
Ja klar. Und morgen höre ich mir mal das Vario mit iNav im "Trockentest" an, in einem Copter habe ich einen F3 10dof drin.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#19
Danke. Mir war schon so, als hätte ich da mal was gelesen. Die Adressierung des Speicherinhalts im Oberstübchen funktioniert nicht immer zuverlässig.
Kalibrieren im Sinne von tatsächlichen Fraktilen von "g"? Hast du da einen Link für die unwissende Leserschaft?
Was den FC angeht, bin ich gespannt, mit welchem Aufwand man sich die Telemetriedaten erkauft.
 
#20
Eigentlich ist das Kalibrieren eine simple Sache. Jede Achse wird auf den Erdmittelpunkt ausgerichtet, am Ende muss genau 1g angezeigt werden. Die Korrekturdaten ermittelt man wie in dem Video und trägt sie dann im Sketch ein.


Mit dem FC geht das natürlich wesentlich eleganter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten