Viele Onboard-Videos von Flächenfliegern mit fest installierten oder nur auf Servos montierten Kameras finde ich immer noch ziemlich wackelig...
Welche Gimbal- bzw. Bildstabilisierungslösungen kommen für Flächenflieger in Frage?
Der klassische hängende 3-Achs-Gimbal kommt ja nur bei größeren Fliegern mit großem Landegestell in Frage, wo der Gimbal unter dem Rumpf zwischen dem Landegestell hängt.
Außerdem ist das aerodynamisch ja eher eine Schrankwand...
Was macht man mit einem (kleineren) Flieger ohne Landegestell?
Ich habe schonmal irgendwo ein invertiert montiertes Gimbal oben auf dem Flieger gesehen... funktioniert das?
Gibt es kompaktere Lösungen?
Evtl. auch nur für 2-Achsen oder 1-Achsen Stabilisierung?
Etwas, das man in den Rumpf (für Aufnahmen nach unten) oder in die Schnauze (für Blick nach vorne) einbauen kann?
Das meiste Gewackel beim Flächenflieger kommt ja vermutlich durch die Roll Achse - da würde auch eine Achse genügen?
Welche Gimbal- bzw. Bildstabilisierungslösungen kommen für Flächenflieger in Frage?
Der klassische hängende 3-Achs-Gimbal kommt ja nur bei größeren Fliegern mit großem Landegestell in Frage, wo der Gimbal unter dem Rumpf zwischen dem Landegestell hängt.
Außerdem ist das aerodynamisch ja eher eine Schrankwand...
Was macht man mit einem (kleineren) Flieger ohne Landegestell?
Ich habe schonmal irgendwo ein invertiert montiertes Gimbal oben auf dem Flieger gesehen... funktioniert das?
Gibt es kompaktere Lösungen?
Evtl. auch nur für 2-Achsen oder 1-Achsen Stabilisierung?
Etwas, das man in den Rumpf (für Aufnahmen nach unten) oder in die Schnauze (für Blick nach vorne) einbauen kann?
Das meiste Gewackel beim Flächenflieger kommt ja vermutlich durch die Roll Achse - da würde auch eine Achse genügen?