Google Sketchup User - Kreismittelpunkte markieren

#1
Hallo Leute,

ich nutze immernoch für meine 2,5D Sachen Sketchup zum zeichnen. Leider hat das die Angewohnheit Kreise nicht CAD konform zu erstellen, sprich mit nem definierten Mittelpunkt und einem Radius, sondern vielen Kreissegmente ohne den Mittelpunkt.

Nun kam es bei mir persönlich schon öfter vor dass ich viele Löcher bohren wollte und musste dafür immer per Hand ein + in den Kreis zeichnen damit ich in Estlcam einen Mittelpunkt im Kreis habe damit ich die "Bohrung" auf den Punkt setzen kann.

Da ich aus der Informatik komme, und mein Chef auch immer sagt: "Wenn du etwas 2 mal per Hand gemacht hast, automatisiere es!" ;), habe ich das in Form eines Sketchup Plugins gemacht welches ich hier der Community zur Verfügung stellen möchte.

Es erzeugt einen Menüpunkt unter "Tools" der heisst "Mark circle center (+)". Wenn dieser aufgerufen wird, wird in allen Kreisen (und leider aktuell auch noch in Kreisbögen) der Mittelpunkt mit einem + markiert.

Hier mal ein paar Bilder:
Kreise in Sketchup
mark_center_001.png


Menüpunkt:
mark_center_002.png


Plugin hat gearbeitet:
mark_center_003.png


Das + ist 1mm in beide Richtungen. Das kann ich ggf. auch noch anpassen
mark_center_004.png

In Estlcam sieht man jetzt den Mittelpunkt
mark_center_005.png

Und kann nun auf den Punkt klicken
mark_center_006.png


Damit geht immernoch nicht diese "Alle finden" Funktion von Estlcam, aber mir ist es eine grosse Hilfe und vielleicht für andere ja auch.

VG Jens

PS: Ich habe SketchUp 8, denke aber da das Plugin nur rudimentäre SketchUp Klassen benutzt sollte es überall funktionieren

PPS: Die .rb Datei aus dem Zip File muss nur in das Plugins Verzeichnis von Sketchup kopiert/entpackt werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#3
Nein, übersehen nicht, dachte nur dass die info dort vllt. untergeht. Ich kann aber gerne einen Link posten zu diesem Thread.

PS: Wäre vielleicht sinnvoll wenn Du im ersten Beitrag eine Art Inhaltsverzeichnis anlegst. Also Thema --> Beitrag irgendwie verknüpfst. So könnte ein neuer User sofort sehen, ah, Kanten abrunden ist in Beitrag #4711 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

scritch

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo. Ich habe gerade gestern eine Datei, erstellt in SketchUp und per Plugin nach .dxf, zu einem Dienstleister geschickt, zum Fräsen. Mittelpunkte habe ich natürlich nicht markiert. Wie kann ich das jetzt verstehen? Sieht sein CNC-Programm meine ganzen Löcher denn gar nicht, wenn deren Mittelpunkte nicht gekennzeichnet sind?
 
#5
Also ich kann es nur aus Estlcam berichten, da ist es halt so, dass wenn man sagen will "Such mir mal alle 3mm Kreise und setze dort Bohrungen mit dem 3mm Fräser", muss jedes Bohrloch aus einem Mittelpunkt und einem Radius bestehen.

Ein "normales" CAD Programm zeichnet einen Kreis für uns damit wir sehen es ist ein Kreis, aber in der Datei (DXF) steht nur: Kreis Nr.23 ist an Punkt X mit Radius Y ... Und da haben wir das Sketchup Problem, denn Sketchup macht das nicht so.

Aber selbst mit markieren der Mittelpunkte könnte Dein Dienstleister so eine Funktion nicht benutzen, es hilft aber beim positionieren einer Bohrung. So wie Sketchup es in DXF exportiert kann man nur ein Loch fräsen, was im Prinzip auch ok ist, aber eben keine Bohrung (andere Strategie)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten