GoPro 3 + Macrolense

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich hab mal eine wichtige bzw. auch dringende Frage und hoffe das ich hier jemanden finde der mir damit weiterhelfen kann.
Ich weiß das es nicht unbedingt zu unserem Hobby passt aber ich bin sehr an dieser Modifikation interessiert.

Lange rede kurzer Sinn. Ich möchte der GoPro 3 BlackEdition eine Makrofunktion verpassen.

Für die GoPro Hero2 findet man dies bzgl. ja echt eine Menge. Wie z.B. die Linsen auf ragecams.com.
Jedoch bin ich in der Optikecke nicht so gut aufgehoben und weiß jetzt nicht, welche der dort Angebotenen Lösungen für die GoPro3 mir weiter hilft.

Meine Fragen:

1. Hat einer von euch schon mal die GoPro 3 aufgeschraubt? Wie kompliziert ist es an die Linse zu kommen? So einfach wie bei der GoPro Hero2? ----> siehe http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=Lx-Uotq37nw&NR=1

2. Welches Linsengewinde hat die GoPro 3?

3. Ich möchte so nah wie möglich mit der Kamera an das Objekt ran kommen. Am besten sind halt 1-2cm Abstand. Welches Objektiv wäre da besser? Soll die Millimeterangabe die jeweils bei den Linsen steht so klein wie möglich sein oder eher größer sein wenn ich nahe an ein Objekt ran möchte?

4. Sind Nahlinsen eine Alternative? http://www.amazon.de/Hama-76958-Nahlinsen-Set-N1/dp/B00005YV9S

Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen Fragen weiterhelfen. Wie gesagt, gegoogelt bzw. gebingt habe ich genug danach, aber das meiste was man findet bezieht sich nur auf die GoPro 2. Wie man bei RageCams lesen kann sind die Linsen für die GoPro 2 nicht kompatibel zur GoPro 3.

Danke schon mal im voraus!

Gruß ChilloutNobody
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#2
servus

hier bietet wer die Linsen für die Hero 3 an und hat auch gleich ein Video bereitgestellt wie man sie Zerlegt.

Die Linse selber hab ich in meiner Hero1 mal geschraubt und macht für meine Verhältnisse sehr gute aufnahmen als mit der Originalen .

Ich würde den shop mal anschreiben ob er dir eine Hero3 mit schon verbauter Linse verkauft.
zurzeit wäre mir der umbau zu riskant als das ich eine neue Hero3 schrotte, mir kommte der umbau schon um einiges komplizierter vor als wie bei der Hero 1 und 2.

http://www.pimp-your-kopter.de/gopro-objektive/60-fuer-gopro-black-silver-and-white.php
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Alveran,

meinst du mit "hier bietet wer die Linsen..." das Forum oder die Seite pimp-your-copter.de ?

Zu der Seite habe ich bisher nur einen Kommentar auf der Suche nach einem Makroobjektiv gefunden, und der Autor meinte das die dort verkaufte Ware schlechter Qualität gegenüber ragecams ist. Kann das einer bestätigen?

Würde ich dann mit der 60° Linse den Nahbereich mit dem rein und raus schrauben der Linse fokussieren oder wie würde das dann funktionieren? Ich kann mir vorstellen das diese Linse auch nicht für Makro ausgelegt ist, da ich in der Beschreibung dazu nichts finden kann.

Gruß ChilloutNobody

edit:
Für jeden den es interessiert, hier gibt es auch noch die Möglichkeit ohne in die Technik einzugreifen und Nahlinsen zu verwende. Habe ich gerade gefunden. ---> Alles Infos im Video enthalten
http://www.youtube.com/watch?v=bDAopwmGXmk
 
Zuletzt bearbeitet:

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#4
Also jeden den das mit der Macrolinse noch interresiert - Ich hab mich jetzt für die Linsen von pimp-my-kopter entschieden.
Hat ein paar Gründe auf die ich hier nicht eingehen möchte, aber wenn es gewünscht wird kann ich bei Erhalt und Einbau danach berichten wie es funktioniert hat und so weiter :).

Gruß ChilloutNobody
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#5
Oh ja, bitte Berichten!

Bin vor allem gespannt wie du den Umbau der Hero3 findest.
In dem Video von Pimp you Kopter schauts doch recht, ich würd mal sagen Kompliziert aus, wenn ich da immer die 450 Kröten vor Augen hab xd
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#6
text kommt später....
wollte nur mal endlich die Bilder hochladen + eventuell finde ich noch bessere.

Gruß ChilloutNobody
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten