GoPro HD Hero, Live Out nur in schwarzweiß und „grieselig“

Hallo Forum,

Ich habe ein Problem mit meiner GoPro HD Hero.
Vorweg möchte ich erwähnen, das Sie leider nicht mehr ganz die jüngste ist.
Auf dem Aufkleber unter dem Akku steht „HD1“.
Es dürfte also die erste der HD Serie sein.

Bisher hat sie mir aber gute Dienste erweisen und mein Plan war daher
diese als „one and only“ fpv cam zu nutzen.
Das das Vor- und Nachteile hat weiß ich.. habe ich hier schon in zahlreichen Threads gelesen.
Soll jetzt aber nicht Thema dieses Threads werden.

Zum Problem:

Ich bekomm einfach kein anständiges Bild aus dem Live-Out.
Das Bild ist nur schwarz/weiß und sehr stark „grieselig“.

Im Netz habe ich keine Infos zu diesem Problem gefunden.. jetzt hoffe ich, dass einer von euch eine Idee hat.

Ich war natürlich auch nicht untätig und habe schon folgendes probiert:

- Cam an einen TV gehängt = genauso schlechtes Bild
- Ein anderes Kabel benützt = keine Verbesserung
- Firmwareupdate durchgeführt = keine Verbesserung
- Umgestellt von PAL auf nSC = kaum ein Unterschied daher wieder zurück
- Wenn die cam auf LFF steht (also Live Video Out = Aus) und ich vorhandene Vids auf dem TV ansehen, ist das Bild genauso schlecht. Betrachte ich die Vids auf dem PC von SD Karte ist die Quali gut.

Tja Freunde.. jetzt bin ich langsam am Ende mit meinem Latein…Weiß einer Rat???

FireN

trägt sonst keine Brille!
Gopro futsch? Stecker defekt? (Der kleine der in die Cam kommt)
Schwarz-Weiß hatte ich noch nicht... kenne nur kein Bild/Bild :)

MfG

Stecker defekt glaube ich nicht, da es ja mit einem anderen Kabel auch nicht besser geht.
Höchsten Buchse in der Cam defekt..wobei.. dann würde doch gar nix gehen? oder???

Was meinst du mit: "Gopro futsch?"

nimnull

Erfahrener Benutzer
An welchen Monitor schließt du sie an?
Wenn dieser im NTSC Mode ist hast nur Schwarz/weiß Bild

Gruss nimnull

Hab die cam an meinen Samsung Plasma TV gehängt.
Habe „leider“ kein analoges Röhrengerät mehr.

Habe jetzt durch spielen im Menü und lesen der Bedienungsanleitung (zumindest Überfliegen) keine Möglichkeit gefunden, von PAL auf NTSC oder andersrum um zu stellen. Tolle neue Technik.
Der TV hat hinten 3 Chinch Buchsen für „Komponentenanschluss“.
Eine „Y“, eine „PB“ und eine „PR“.
Bei „PB“ und „PR“ geht gar nichts… bei „Y“ das beschriebene schlechte Bild.

Angenommen der TV würde auf NTSC stehen, erklärt dass dann nur die fehlende Farbe oder auch das grieselige Bild?

Ich glaube ich sollte noch etwas zur Vorgeschichte erzählen:

Nach sehr langem Überlegen habe ich mich entschlossen in das Thema fpv einzusteigen.
Nach lesen von geschätzten 1000 Threads in diesem Forum habe ich mir nun eine Fatshark Dominator inkl. 5,8GHz Fatshark TX und Rx gekauft.
Das ganze dann im Versuchsaufbau am Schreibtisch zusammen gebaut und getestet.
In der Brille ist ein Bild zu erkennen… allerdings schlecht (kaum Farbe, senkrechte „Wellen“ etc.)

Um nun zu testen, ob der Grund für das schlechte Bild an der Cam bzw. deren Kabeln liegt, habe ich diese an den TV gehängt.

Aber so wie das jetzt aussieht habe ich genau das Gegenteil erreicht.
Anstatt eine Fehlerquelle auszuschließen habe ich eine weitere Baustelle aufgemacht…

Ich hoffe jetzt mal, dass endlich der bestellte 2,5mm Klinkenstecker kommt.
Dann erstelle ich eine anständige Verbindung zwischen Cam und Tx und dann teste ich nochmals.
Wenn das dann klappt, dann ist mir das Thema mit dem TV egal.. habe ja nicht vor meinen TV mit aufs Feld zu schleppen *g*

FireN

trägt sonst keine Brille!
Ich Denk du hast mit dem anderen klinkenstecker getestet (2 Kabel...)
ansonsten ist es doch genau was ich mit Stecker an Cam gemeint hab. Dein Fernseher kann Pal und NTSC, dem ist das egal und er zeigt es auch nicht extra an.
Mfg

Update:

Habe mir von nem Freund dessen GoPro geliehen.

Diese an den TV angesteckt --> super Bild.
Dann diese an den Fatshark Tx --> super Bild.

Dann meine noch mal an den TV --> gar kein Bild mehr.. mit viel Fantasie sind noch Konturen zu erkennen
Dann meine an den Fatshark Tx --> gar kein Bild mehr

Find ich natürlich klasse.

Habe mal in Netz nach diesem Prob. gesucht, aber nichts gefunden.

Da aber aktuell eine in der Bucht zum verkauf steht,
die genau das gleiche Prob. hat wie meine ist das anscheinend kein Einzelfall.

Weiß einer Rat ???

Evtl ist die Buchse an der Cam Defekt oder einfach ausgeleiert bzw. Ein lötpunkt auf der Platine wo die Buchse des liveout sitzt "kalt" wenn du an dem Stecker für liveout wackelst/drehst etc. ändert sich dann was ?

Hallo Joe_hab,

danke für den Tipp, die Idee hatte ich auch schon. Habe daher die Cam zerlegt und die Lötstellen des Steckers nachgelötet.
Habe dann zwischen eingestecktem Kabel und Platine den Durchgang gemessen. Passt leider.

Der digitale Ausgang bringt auch nur Schrott.. ich fürchte da kann man nicht mehr viel machen....:(

WARTE^^ . Das problem kenn ich zu gut. Also als erstes: RGB Kabel verwenden und in den RGB Eingang deines TVs stecken. Du benutzt anscheinend gerade das YPbPr Kabel der gopro am YPbPr Eingang des TVs (oder sogar das RGB kabel am YPbPr eingang) .

Dann stellste bei der Gopro im menü von mal von Pal auf NTSC bzw. andersrum und schaust ob sich was ändert. Pal müsste beim deutschen TV am besten gehn.

Edit: mach mal n Bild von deinem Aufbau ;) . Welche Farben haben die Stecker deines kabels ? Wo steckts an der gopro? Die hat ja 2 klinkenbuchsen

@ fofi1

Also.. ich nutze das Kabel was an dem einen Ende einen 4-poligen 2,5mm Klinkenstecker hat, und an anderen drei Chinch Buchsen in den Farben Gelb (Video) rot (Ton rechts) und weiß (Ton links).

Den 2,5mm Klinkenstecker stecke ich an der GoPro in die untere Buchse.. (analog out)
Nicht in die obere (digital out)

Egal wo ich jetzt am TV einstecke oder was ich einstelle (PAL oder NTSC)... es kommt kein Bild.
Nehme ich die Go Pro von nem Freund funktionier es.

D.h. der TV (bzw. der Tx) und das Kabel sind DEFINITIV heile und korrekt angeschlossen.
Das Problem muss direkt an meiner GoPro liegen.

Softwareup- und downgrade waren erfolglos.

D.h. wenns jetzt nicht einen absolut geheimen Trick gibt den Ausgang an der GoPro wieder zum Leben zu erwecken dürfte es das mit diesem Thema gewesen sein.

Kann gut sein, dass ich bei meinen ersten Versuchen den falschen Eingang am TV erwischt habe.. bzw. falsch abgelesen habe.

Da die Kiste an der Wand hängt, kann ich nur mit Hilfe von nem Spiegel in etwa lesen was da steht. Das dran fummeln der Stecker ist dann sowieso ein Glücksspiel..

Beim letzten Versuch (Gestern) muss ich aber dann den richtigen Eingang erwischt haben, denn mit der GoPro von meinem Freund hat es wunderbar geklappt.

Ohne dann den Chinch vom TV ab zu stecken oder etwas zu verstellen habe ich dann an das gleiche Kabel meine GoPro dran gehängt (also nur den Klinkenstecker von der einen raus und in meine rein) und es funktioniert nicht mehr. (gar kein Bild)

Beim Tx habe ich dann den gleichen Versuch gemacht.. zuerst die geliehene dran.. funzt.. dann meine.. funzt nicht mehr.

Mir wäre es ja auch lieber, dass es nur ein Steckfehler ist/gewesen wäre.. aber es kommt definitiv kein Ausgangssignal aus meiner Cam… d.h. wenn es keinen Trick oder iwi eine Rep. Anleitung für dieses Prop gibt, muss ich mir ne extra fpv cam besorgen und meine GoPro nur noch zum aufzeichnen nutzen (das tut sie ja noch)

FPV1

Banggood

Oben Unten