Gopro HD2 Bild "schwimmt"

oskar5

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe FPV-Gemeinde,
ich habe die ersten Flüge mit meinem DJI F550 hinter mir. Nach einigen Verbesserungen (Graupner-Prop usw.) habe ich eine Gopro HD2 in einem Gimbal von Quadframe untergebaut. Das Video sieht sehr gut aus, ruhig, ohne viel Gewackel (heute ziemlich wenig Wind).
Was mich stört ist: durch das Bild ziehen wellenartige Bewegungen, als wenn das Bild schwimmt. Ist das wobbeln?
Was könnte das sein? Zu hart befestigt? Habe Klettband unter der Kamera und das beiligende Gummi stramm verspannt.
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Axel
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
#4
Habe die Gopro jetzt weicher befestigt. Ist etwas besser geworden. Leichtes "schwimmen" im Bild ist immer noch. Aber ich glaube, ich muß mich damit abfinden. Ist nun mal kein Profi-Gerät.
Aber mir ist noch etwas anderes aufgefallen (hat nichts mit der Gopro zu tun):
Ich warte kurz vor dem Abheben, bis die LED nur noch grün blinkt, dann geht es 4 Meter höher. Wenn ich Nick und Roll loslasse, wandert der Hexa rückwärts zu mir. Im Garten werde ich dann etwas unruhig und steuere gegen. Auf einem Feldweg lasse ich ihn: er wandert ca. 3 Meter zu mir und bleibt stehen. So soll es sein. Wenn ich den Copter dann um 180 Grad drehe, wandert das Gerät ca. 3 Meter nach vorne und bleibt stehen. Warum bleibt er nicht dort, wo der Startpunkt ist?
Wer hat eine Erklärung dafür?
Gruß
Axel
PS: Fail-Save klappt super. Er landet ca. 1,5 Meter neben dem Startpunkt.
 

a6k

Benutzer
#5
Meine GH2 hat den rolling shutter nur bei 1080. Wenn ich (was ich meist mache) mit 720/60fps aufnehme, ist das bild ruhig.
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
#6
Habe ich auch probiert, aber dann habe ich den starken "Fisheye-Effekt". Bei 1080 kann ich den Winkel auf 127 Grad stellen.
 
#7
Hmm, vllt mal mit den Alphagelwürfeln testen. Aber da wird die GoPro etwas zu leicht dafür sein. Ansonsten alles nachwuchten was sich dreht. Props und Motoren halt ;) . Mitnehmer können auch schief sein, den Fall hatte ich mal. ich hab ewig nach der Störquelle gesucht, derweil war einfach ein Mitnehmer etwas unrund.
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
#8
Alphagel-Würfel kommen in 3 Tagen. Aber ich habe nochmals weicher gepolstert. Auf 720/50 gestellt und getestet. Das "Schwimmen" im Bild ist weg. Die Bewegungen sind flüssiger gegenüber 1080/25. Super Video, nur leider stark "fischäugig".
Vorher hatte ich die Graupner-Propeller nochmals gewuchtet.
Der nächste Test ist wieder mit 1080/25, aber auch wenn es dann gut sein sollte, die nicht so flüssigen Bewegungen sind dann wieder da.
Gruß
Axel
 

GER313

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,
ich greife das Thema nochmal auf. Hatte auch das Problem mit Rolling Shutter. Habe aus weichem Zweikomponentensilikon eine Dämpfung gebaut und siehe da, alle Probleme beseitigt, selbst in der 1080er Auflösung ist jetzt Ruhe. Habe eine Gopro Silver. Falls einer noch Bedarf hat... ich habe noch Silikon über. Gegen eine kleine Spende baue ich noch ein paar Teile nach. Gibt hier im Forum auch irgendwo ein Angebot von einem anderen Forummitglied, das war mir nur zu teuer, drum habe ich mich mal selbst dran gemacht!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten