Gopro Hero6 Mainboard defekt

#1
Ich habe Probleme mit einem Gopro Hero6 Mainboard.
Die (komplette) Hero6 hatte schon einige kleinere crashs, hat aber immer tadellos funktioniert.

Nun stand die ca 1Jahr ungenutzt ohne Akku rum und geht nicht mehr an. Kein blinken beim Akku-Einsetzen (ja, auch wirklich voll) und keine Reaktion über USB. Keine (erkennbare) Stromaufnahme, Akku wird nicht geladen. Sämtliche Tastenkomandos bereits probiert.

Also kurzerhand die Cam auseinander gebaut und mit einem passigen betafpv bec bestückt (hab 2 verschiedene probiert). Trotzdem keine Reaktion.

Auf dem Board ist (aus meiner Sicht) nichts auffällig, keine Erwärmung feststellbar.
Alles mit Isopropanol gereinigt -keine Besserung
Mit der heatgun das Board auf ca 200grad erhitzt für Reflow - aber auch keine Änderung.

Hat jemand eine Idee was man noch probieren könnte?
 
#2
Hallo,
Da gibt es eine Anleitung, wie du die Firmware neu drauf machst, wenn die GoPro nicht mehr will. Inklusive ins Eisfach legen. Hat bei meiner 2er funktioniert, die damals nicht anging. Evtl hilft es dir auch.

Gruß Andy
 
#3
Diese Anleitung habe ich so bisher nicht gefunden.
Ich werde es mal einfach probieren, obwohl ich mir nicht so recht vorstellen kann was dabei passieren soll.
Höchstens, dass durch das Schrumpfen beim Abkühlen mechanisch wieder was geschlossen wird.

Bei der Gopro 2 gab's evtl noch EPROMs, welche sich bei Kälte gelöscht haben (?!) Sollte bei der 6er aber eigentlich nicht passieren.

Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, werde ich es testen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Wenn alle Stricke reißen über GoPro+ eine 9er schicken lassen.
Eine 9er? Wie soll das gehen?
Meines Wissens nach wird die defekte Hero6 dabei für 69€Gebühr gegen eine funktionierende Hero6 getauscht.

Da ich noch kein Abo habe wären das erstmal nochmal 50€.
Dafür, dass ich die Hero6 kaum nutze (hab einige 8er) ist es mir das ganze nicht wert.
+ggf Verweigerung von Gopro, weil die manuell geöffnet wurde.

(Aber über ein Gopro Abo werde ich trotzdem mal nachdenken. Ob ich denn eine der 2 möglichen Tausch - Optionen pro Jahr für die 6er nutzen würde, weiß ich aber auch noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

FlexBO

Well-known member
#7
Es gibt keine 6er mehr von Gopro, die Lager sind leer. Die 7er und 8er gibts auch nicht mehr, man bekommt eine 9er (auch wenn man eine 5er Session einschickt). Hab letztens noch eine 6er gg eine 9er getauscht .. in meinem Fall noch kostenlos. Mittlerweile nehmen sie aber afaik 69€.
Ob die Cam geöffnet wurde spielt keine Rolle, die tauschen alles.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#8
War bei mir genauso - Ich hatte Glück und im Frühjahr noch ne 8ter für lau für ne kaputte Session 5 bekommen. Bei ner 9er würde ich ja fast fragen ob ich draufzahlen kann und die 10er oder 11er bekomme :)
Aber machen die bestimmt nicht. Zumindest kann man die 9er ja dann verkaufen und sich was anderes holen.

+ggf Verweigerung von Gopro, weil die manuell geöffnet wurde.
Hat bei nem Kollegen problemlos geklappt - Musst denen das ja nicht auf die Nase binden. Einfach zusammenbauen, sagen ist kaputt und einschicken. Wenn du sie nicht ordentlich Zusammengebaut bekommst - naja einmal mit nem dicken Hammer draufkloppen, sagen ist dir unters Auto gekommen und einschicken die Reste...

Die prüfen da eh nichts nach. Hauptsache Seriennummer ist irgendwie erkennbar und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Danke für die Info!
Eigentlich ja logisch, dass die nicht ewig alte Cams bevorraten.
Die 9er reizt mich grade nicht so sehr, aber evtl gibt's ja in einem halben Jahr /Jahr auch keine 9er mehr und man bekommt eine 10er.:geek:
Ich werde die Sache auf jedem Fall mal im Auge behalten.
Wenn die 11er mini kommt werde ich vermutlich eh das Abo abschließen.

Aber bei der defekten 6er werde ich nochmal was mit der Stützbatterie auf dem Mainboard probieren.
Ich werde berichten.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#10
Warte im Zweifelsfall nicht zu lange. Im Kleingedruckten auf der Webseite des GoPro Abos steht mittlerweile, dass der Austausch nur für Hero8 und neuer geht.

In den Geschäftsbedingungen zum Abo werden zwar nach wie vor die älteren Modelle aufgelistet, aber ich würde mal davon ausgehen, dass die mittelfristig auch aktualisiert werden und wir uns aktuell in einer Art "Übergangsphase" befinden. Der Austausch gegen neuere Modelle wie die Hero9 ist nämlich streng genommen ebenfalls ne Kulanzleistung, die über deren eigene AGB ("gegen ein Ersatzprodukt derselben oder einer vergleichbaren Marke und desselben oder eines vergleichbaren Modells (vorbehaltlich Verfügbarkeit)" hinausgeht.
Irgendwann wird also der Punkt kommen, an dem GoPro den Tausch von allem, was älter als die Hero8 ist, ablehnt.

Du kannst das GoPro-Abo übrigens auch über die Quik-App abschließen. Vorteil: Du kannst statt jährlicher auch monatliche Zahlung auswählen und zahlst dann nur 5.49€. Den Kameratausch kannst du direkt nach Abschluss des Abos beantragen. Alternativ gibt es das Jahresabo in der App aktuell für 25€.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#12
Die von dir verlinkte Seite sind ja auch die besagten Geschäftsbedingungen des GoPro Abos.
Im Kleingedruckten der von mir verlinkten Seite steht allerdings: "³ Tausche bis zu zwei GoPro Kameras pro Jahr für das gleiche Modell ein (HERO8 oder neuer)."
Mag jetzt erstmal unbedeutend erscheinen, aber da stand früher halt auch mal "Session5 und neuer". Das wurde jedoch zwischenzeitlich geändert und das sicherlich nicht einfach nur, weil jemand Langeweile hatte.

Letztlich ist halt auch einfach unrealistisch, dass der aktuelle Zustand ("Wir haben keine Hero6 mehr, weil die so alt ist, schicken dir aber für's gleiche Geld ne Hero9") ewig so bleibt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla

FlexBO

Well-known member
#13
Bindend sind jedoch die Geschäftsbedingungen und es wird schon seit Jahren so praktiziert dass man eine neuere Cam bekommt wenn die Alte nicht mehr auf Lager ist. Meine alte Session 5 habe ich gg eine 6er getauscht (und nun gegen eine 9er). Ein Kollege bekam für seine Session eine 7er weil die 6er nicht mehr verfügbar waren. Ein anderer wenig später eine 8er. Und nun sind sie bei den 9ern. Sie liefern sogar einen neuen Akku mit wenn der Akku vom eingeschickten Modell nicht beim neuen Modell passt.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#15
Letztlich ist halt auch einfach unrealistisch, dass der aktuelle Zustand ("Wir haben keine Hero6 mehr, weil die so alt ist, schicken dir aber für's gleiche Geld ne Hero9") ewig so bleibt.
Ich finde das Konzept recht logisch. Es ist für Gopro wesentlich billiger, nur eine Cam in größeren Mengen nachzuproduzieren und als Tauschmodell vorzuhalten als alle Modellreihen. Das spart Lagerplatz, Logistik und Produktionskosten. Vor allem wenn man bedenkt, dass bestimmte Teile von Zulieferern vielleicht gar nicht mehr verfügbar sind.

Und als Schmankerl oben drauf bekommt man glückliche Kunden, die Gopro und das Abo fleißig weiterempfehlen. Das ist die beste Werbung, denn wer freut sich nicht, ein neueres Modell kostenlos zu bekommen... Ist im Grunde Win-Win für alle Beteiligten. Gopro wäre schön doof das einzustellen.

Letztendlich bekommt man immer die letzte Cam, die neu entweder nicht mehr lange oder nicht mehr verkauft wird. Jetzt verkauft Gopro nur noch die 10er und 11er Reihe und als Tauschmodell wird halt die 9er noch gehalten für alle, die ne 9 oder weniger einschicken.

Für uns FPV Piloten ist das mMn. leider sogar von Nachteil, aber wir sind halt nicht die Mehrheit - denn bis zur 8 waren die Gopros noch super 5inch freestyle kompatibel, aber der 9 bis zur 11 ist Durststrecke und erst jetzt kommt die 11 Mini, die wieder geht. Besonders die 9 finde ich persönlich ziemlich Mist: gleiches SOC und gleicher Sensor, kaum besseres Bild. Erst mit der 10 hat man zumindest optisch ein paar Schmankerl. Zumindest hätte ich lieber ne 8ter als ne 9er.

Ich bin mal gespannt - Ich hab hier nämlich besagte 8ter die von der S5 bekommen hatte - die lag die letzten 5 Monate hier neu rum, nachdem ich sie einmal eingeschaltet hatte. Nun wollte ich sie letztens endlich mal einsetzen für ein Filmprojekt, da das Schutzglas meiner To-Go 8 schon recht zerkratzt ist, und das Mistding geht nicht mehr an - nur noch die rote Lampe.... Sollte hoffentlich ein Garantiefall sein, ich hab das Teil eigentlich nicht genutzt, sogar die Schutzfolie ist noch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#16
Kleines Update - meine 8ter wird auf Warranty gegen ne 9er getauscht. Naja top ist das nicht aber dann kann ich zumindest die verkaufen + meine kaputte Action2, die dann auch neu zurückkommt und mir davon die 11 Mini holen.
 
#19
Kurzes Update : Die Hero6 und eine andere Hero8 wurden erfolgreich über das Abo getauscht. Da beide auf eine Hero9 geupgraded wurden, war es in beiden Fällen sogar kostenlos, da Zubehör teilweise nicht kompatibel ist.
Einen Akku gab's jeweils dazu.

Und das Ganze, trotz komplett geöffneten Gopros. Beide waren mal als Naked im Einsatz, eine sogar komplett gecoatet.
Coating habe ich entfernt, das Case so gut wie komplett wieder zusammengesetzt.

Das Gopro Abo hat sich echt gelohnt (y)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten