GoPro11 Black (Mini)

BaufritzFPV

Böser Drohnenpilot
#2
Da hat wohl jemand eine 11 statt einer 10 hingebastelt...


Na Spaß im Ernst, sehr aufregend is das jetzt nicht. Ich wart auf ein offizielles Datenblatt.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#3
Ich gehe davon aus, dass die Hero11 rein technisch relativ unspektakulär wird. Die Gerüchte, dass sie äußerlich identisch zur Hero10 wird, scheinen korrekt zu sein. Die Quelle von Notebookcheck ist wieder Winfuture/Roland Quandt, der auch letztes Jahr akkurate Hero10 Leaks veröffentlich hat.

Den GP2 aus der Hero10 werden sie quasi garantiert auch in der Hero11 verbauen. Displays, etc. werden identisch sein. Ich rechne mit einem besseren, tendenziell größeren Sensor als Neuerung. Letztlich ist das das Problem bei den einjährigen Produktzyklen – am Ende ist es immer nur Evolution statt Revolution.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#5
Und passend dazu auch die Info, dass meine Vermutung "alles gleich, aber neuer Sensor" anscheinend korrekt ist.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Hero11 Mini tatsächlich eine vollwertige Hero11 ist und keine Neuauflage der Silver-Baureihe mit schlechteren Specs wird.
Der dicke Kühlkörper mit dem Warnhinweis auf der Rückseite spricht zumindest schon mal für den gleichen, hitzköpfigen GP2. Solange sie das Ding also nicht in der Software künstlich kastrieren, könnte das echt gut werden.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#6
Der Größe der Halterung nach, die ja gleich groß wie bei allen anderen Gopros sein muss, ist das Teil maximal 2cm kürzer als ne GoPro 8 - so breit und hoch wie ne GoPro 10.

Ich tippe vom Volumen her auf minimal weniger Gewicht als ne Hero8 - also um die 100g. Wenn der Preis auch auf dem Niveau einer 8 ist, könnte es sich fast lohnen.
Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass die Hero 11 noch Mal ne Ecke schwerer als die 10 sein muss, sonst bräuchte man wegen 50g weniger Gewicht kaum eine sogenannte "Mini" rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#7
Die Hero11 kann kaum schwerer sein als die Hero10. Gleiches Gehäuse, gleiche Displays, gleicher Akku.

Die Hero11 Mini hingegen bekommt allem Anschein nach kleinere Akkus, was auch nochmal Gewicht spart.
Für die FPV-typischen TPU-Mounts kann man zudem nochmal unkompliziert 15g sparen, indem man die beiden folding fingers abschraubt.

Wenn die Mini vernünftig abliefert, ist die für mich primär auch als Naked-Version interessant. Ich experimentiere schon ne Weile mit der Hero10 und mehr Distanz zwischen Mainboard und Sensor. Daraus irgendwas universell einsetzbar zu bauen, scheitert aber an den Außenmaßen der Hauptplatine, die so in kaum einen normalen Frame passt. Die Mini ist da vom Formfaktor her deutlich interessanter.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#8
Mal schauen - sicher ist dass das Gehäuse mit irgendwas gut gefüllt sein wird. Daher wirds am Ende eher unwesentlich leichter als ne 8 wenn das Bild kein Fake ist.

Ne GoPro mit Hohlraum innen ist wesentlich instabiler - durfte ich schon testen, meinen Akku bekomme ich nur noch mit kraft rein und raus. Nachdem ich dachte, flieg ich Mal ohne, ist meine Bando GoPro n halben mm oder so dünner geworden. Geht natürlich noch 1A - ist ja ne GoPro ;)
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#9
Von Hohlraum im Inneren war ja nie die Rede, aber mit der Größe des Akkudeckels, sowie der Tiefe der Kühlrippen im oberen Bereich (und der damit entstehenden "Hohlräume") kann da nie im Leben ein normaler Hero10-Akku reinpassen:
GoPro-Hero11-Black-Mini-1662448962-0-0.jpg
Ändert so oder so aber nichts daran, dass die Hero11 Black halt nicht wirklich schwerer als die Hero10 werden kann. Es sei denn, sie sind bei der Konstruktion im Inneren von Alu zu Stahl gewechselt oder sowas...
Zumal selbst "unwesentlich leichter als ne 8" ja immer noch deutlich besser wäre als die große Hero10/11.

Von Session-ähnlichen Gewichten können wir uns wohl verabschieden, das gibt einfach die Hardware und die dafür nötige Kühlung nicht her. Ginge halt wirklich nur wie bei der Action2 mit dem ganzen Gehäuse als Kühlkörper, was am Ende aber auch suboptimal ist, da es die Cams noch fragiler macht (das Display der Action2 kapituliert ja gefühlt schon, wenn man es im falschen Winkel anschaut) und die Bezeichnung "Actioncam" ad absurdum führt. DJI geht für die Action3 ja auch wieder zurück zum "klassischen" Formfaktor.

Im Zweifelsfall ist die Mini halt gar nicht gewichts-, sondern stabilitätsoptimiert. Der Kühlkörper an der Rückseite mit diesen Rippen liefert in der Hinsicht nämlich quasi garantiert besser ab als ein Kunststoffrahmen mit Touchscreen und Displays zum Kaputtmachen sind auch keine da.

Edit: Laut einer nicht näher spezifizierten Quelle von Bardwell wiegt die Hero11 Mini so viel wie eine Hero7. Damit wäre sie 10g leichter als eine Hero8 und wenn man die folding fingers demontiert bekommt man sie (inkl. Akku) auf knapp über 100g. Nicht rekordverdächtig, aber in Kombination mit der zu erwartenden, höheren Stabilität im Vergleich zum Black-Design durchaus interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#10
100-10x g war auch meine Vermutung. Akku ist vielleicht der aus der 8 - aber komplett ohne Touchscreen? Hmm ...fände ich nen Rückkschritt zur 7/8 und die - also zumindest - meine 8ter - sind definitiv stabil genug für FPV solange sie im Vollmount sind. Da muss der Qualitätssprung schon ordentlich werden.

Die Stabilität der Action2 ist so ne Sache leider aber im Vollmount mit TBS Filter geht's. Für die meisten Normalanwender dürfte da eher die Hitzeentwicklung und Akkulaufzeit des Cammoduls ein Grund sein, die nicht zu kaufen. Bei dem derzeitigen Preisen für die ist sie aber dennoch ne gute FPV Alternative. Vor allem wenn jetzt auch noch gyroflow Support kommt.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#11
Akku ist vielleicht der aus der 8
Das sieht nach einem komplett neuen Format aus. Mit den folding fingers als Referenzgröße und basierend auf der Annahme, dass man anhand der Dichtung im Akkudeckel die Größe des Akkufachs abschätzen kann, würde der Hero8-Akku (im Bild zwar Hero5, aber das Format ist ja identisch) in keiner Weise passen. Zudem ist die H11 Mini allem Anschein nach auch etwas tiefer als die Hero11.
h11m_1.jpg h11m_2.jpg
 

BaufritzFPV

Böser Drohnenpilot
#12
Was mich an GoPros immer am meisten stört, ist die beschissene App, das ständige Abreißen der WLan-Verbindung und das langsame Herstellen der Verbindung, das eine 50%ige Erfolgschance hat.

Wenn die das auf der Mini hinbiegen, würds mich sehr freuen.
 

radla

Well-known member
#13
Echt? Die Verbindung zur nackigen 7 Black und dem iPhone geht bei mir immer innerhalb weniger Sekunden. (max 10 würde ich schätzen)
Gestreamt habe ich allerdings noch nie was. Denke mein GPS direkt über der Wlan Antenne würde da auch Probleme machen.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#14
@BaufritzFPV Du hast noch nie die Inst360 App benutzen müssen. Dann weist du was schlecht ist und wirst dich nie wieder über die GoPro-App beschweren....
Aber ich habe eigentlich auch keine Probleme. Mach mal die mobilen Daten aus. Kann sein, dass dein Handy merkt das WLAN hat kein Internet und schaltet dann auf mobile Daten um.
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

MisterG

Well-known member
#16
@BaufritzFPV Mit der GoPro App ist es bei meinen GoPros auch immer wie beim Roulette. Wenn das Vorschaubild nicht wichtig ist und bloß Einstellungen (auch als eigene Presets) verändert werden sollen, dann mache ich das per BT mit dieser App.
 

franco

Well-known member
#17
im aktuellen bardwell video vermuten sie, dass die cam nen eingebauten akku hat und laden dann nur per usb möglich ist. die klappe dürfte dann eher keinen anhaltspunkt zu grösse des akkus liefern. aber angeblich is ja auch ne session 6 in planung 🤔
 

BaufritzFPV

Böser Drohnenpilot
#19
Mach mal die mobilen Daten aus.
Das war auf Android-Handys immer das Problem und das konnte die GoPro-App auch nicht lösen, weil da auf Android-Level einfach immer auf Internet umgeschaltet wurde. Aber auch nur mit WLAN brauch ich drei, vier Versuche zu je 5 Minuten, bis ich endlich in der GoPro drin bin.

Ich hab meine Hero10 schon gar nicht mehr ans Handy gebunden weil ich alles übern Bildschirm umstell... aber das Menü am Bildschirm is auch richtig kacke. Wenn die Bildqualität nicht unter den besten am Markt wäre, hätte die GoPro keine Chance.
 
#20
Die H11Mini ist echt interessant für FPV. Ich hatte noch auf die neue Insta heute gewartet, aber die X3 ist halt wegen der Bauform sehr unpraktisch im Vergleich mit der Gopro. Eigentlich war ich auch wegen der extrem schlechten Software von Gopro weg, die Insta App und Studio funktionieren bei mir tadellos und bieteten einfach viel mehr Möglichkeiten. Mir gehts wie Baufritz, gab schon bei der Verbindung ständig Probleme und das darf nicht sein. Wenn die Mini auch guten Ton aufnimmt, wäre das klasse.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten