GPS Fix + Pinout: HK Multiwii pro mit Megapirate

#1
Hi,

ich muß gestehen, ich bin, was Quadrocopter angeht ein Neuling:) Aufgrund meiner Erfahrung mit Atmel Microcontrollern und da die original Firmware ohnehin anscheinend kein GPS unterstützte habe ich mich gleich für MegapirateNG entschieden.

Zu meiner Verwunderung funktioniert das ganze auch recht gut - selbst für einen Fluganfänger wie mich, der bisher nur mit Micro-Quadcoptern von Revell überhaupt geflogen ist....:)

Bevor ich nun den gesamten Quellcode durchforste, es gibt doch sicherlich irgendwo einen Übersichtsplan, wo welche Pins "normalerwiese" benutzt werden. Benutzen tu ich das Board mit dem vom HK mitgelieferten MTK 3329 GPS Modul.

- Ist irgendwo vorgesehen das man eine LED ansteuern kann, die getriggert wird, wenn man einen ausreichenden Sat-Fix hat?
- Der Passus "Sonar currently not supported"... hat der einen bestimmten Grund, oder ist der Teil einfach noch nicht fertig?

Zu der GPS Geschichte habe ich bisher nur herausgefunden, das man per I²c einen sepearaten Controller dranhängen kann, der u.a. auch das signalisiert.

Alternativ wäre auch ein I²C Display "schön" (wie bei HK für wenige Euronen zu haben) - allerdings scheint das auch nicht out of the Box unterstützt zu werden....

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps, was geht, was schon bekannt ist und was man noch machen könnte - ich bin sehr frisch dabei und habe zwischen Weihnachten und Neujahr das erste mal ein wenig "am Stück" an dem Quadcopter geschraubt:)

Viele Grüße

Ford Prefect

Das hier ist das einzige was ich im Forum noch gefunden habe:
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Megapirate ist fertig, im Sinne von tot. Das Projekt wird auf 8bit nicht mehr weiter entwickelt.
Der Sat Fix wird eigentlich über eine der LEDs auf dem Board angezeigt, und laut dem Bild:
http://www.quadflyer.net/status-leds-fuer-megapirate-aio-crius-aiop-v2/
Wohl ausserdem per A4 pin. Die nötige Codeänderung ist dort auch beschrieben.
I2C am GPS ist eigentlich nur für Multiwii auf schwachen Prozessoren gedacht, die nur einen seriellen Port haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Megapirate ist fertig, im Sinne von tot. Das Projekt wird auf 8bit nicht mehr weiter entwickelt.
Wie kommst Du darauf? Klar, MegapriateNG hat nun auch ein ST basiertes Board auf dem Schirm, aber das auf den Atmels nicht mehr weiterenwickelt wird, konnte ich nirgends herauslesen.
Und: Alt bedeutet oft auch "ausgereift" :))

Der Sat Fix wird eigentlich über eine der LEDs auf dem Board angezeigt, und laut dem Bild:
http://www.quadflyer.net/status-leds-fuer-megapirate-aio-crius-aiop-v2/
Wohl ausserdem per A4 pin. Die nötige Codeänderung ist dort auch beschrieben.
Das ist aber für das Crius Board - das hat leider ein komplett anderes PlatinenLayout - So wie ich das sehe, scheinen
die Analog Pins A1-A7 bei dem Multiwii Pro garnicht herausgeführt zu sein... das macht es ja "so schwierig" - vor allem weil ich bei einem Board was doch schon einigen Vibrationen ausgesetzt ist nicht direkt an einem Prozessorpin löten möchte.
I2C am GPS ist eigentlich nur für Multiwii auf schwachen Prozessoren gedacht, die nur einen seriellen Port haben.
Warum das denn? I²C ist ne sehr praktische Sache - vor allem wenn man noch Text-Displays oder Taster, LEDs oder ähnliches anschliessen möchte.
Klar wäre es bei einem einfachen LED oder einem Buzzer "schöner" wenn man ihn/sie direkt an einen Ausgang des Atmels hängen könnte, aber wie es scheint haben die HK'ler im Platinenlayout vergessen den ein oder anderen I/O Pin des Atmels herauszuführen.... gerade daher wäre eine Übersicht sehr schön, was überhaupt wo angeschlossen ist - man kann ja auch die anderen Pins die zur Zeit die seriellen Schnittstellen, die man sonst vielleicht nicht braucht, dafür umprogrammieren....

Viele Grüße

Ford Prefect
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Wie kommst Du darauf? Klar, MegapriateNG hat nun auch ein ST basiertes Board auf dem Schirm, aber das auf den Atmels nicht mehr weiterenwickelt wird, konnte ich nirgends herauslesen.
Und: Alt bedeutet oft auch "ausgereift" :))
Megapirate ist ein Hack einer älteren Version von APM.
Und das hier steht auf der Homepage:
I have some bad news and good news:
First is good news. Since there is no a lot of bad reports about 3.1.5R2 version it will be Final version.
Now some bad news. I’m decide to finish my work on MPNG for 8bit controllers. There is no future in 8bit world.

Das ist aber für das Crius Board - das hat leider ein komplett anderes PlatinenLayout - So wie ich das sehe, scheinen
die Analog Pins A1-A7 bei dem Multiwii Pro garnicht herausgeführt zu sein... das macht es ja "so schwierig" - vor allem weil ich bei einem Board was doch schon einigen Vibrationen ausgesetzt ist nicht direkt an einem Prozessorpin löten möchte.
Gut, in dem Fall hast du wirklich Pech gehabt. Das MW Pro ist leider generell ein eher altes Design mit alter Hardware.
Warum das denn? I²C ist ne sehr praktische Sache - vor allem wenn man noch Text-Displays oder Taster, LEDs oder ähnliches anschliessen möchte.
Aber eben nicht für GPS. Das ist nunmal schon seriell und die Wandlung kostet Zeit.
 

hulk

PrinceCharming
#5
Ich hab das Gefühl, du denkst dass megapirateng irgend etwas besonderes ist.
wie arakon schon schrieb, ist es eine arducopter adaption. das zeigt ja schon, dass der mission planner verwendet wird. es stammt aus einer zeit wo apm clone teuer waren und das crius board eine preiswerte alternative.
komischerweise kramen in letzter zeit gefühlt mehr leute die gammelboards raus;)
 

didike

Erfahrener Benutzer
#6
Ich hab das Gefühl, du denkst dass megapirateng irgend etwas besonderes ist.
wie arakon schon schrieb, ist es eine arducopter adaption. das zeigt ja schon, dass der mission planner verwendet wird. es stammt aus einer zeit wo apm clone teuer waren und das crius board eine preiswerte alternative.
komischerweise kramen in letzter zeit gefühlt mehr leute die gammelboards raus;)
Die Gammelboards werden nicht heraus gekramt sondern sind immer noch verbaut, und das ist ein gewaltiger Unterschied.
MegaPirate ist von der Entwicklung am Ende, aber die Zeit der 8 bit Boards ist sowieso gezählt.

Ob Megapirate oder MultiWii. Für einen Neukauf ist sicher ein 32 bit Board von Vorteil.

Gruss Dieter
 
#8
Also, das ich "was besonderes" habe, glaube ich nicht.

Ich finde es nur bemerkenswert, das dieses Board mit Megapirate es mir - jemanden der bisher wirklich nur indoor "billigst" Modelle geflogen hat es ermöglichst einen komplett selbstgebauten Quadrocopter zu steuern...

Es gibt immer etwas besseres, das ist ganz egal ob ich nen 8 Bit 16 Bit 32 Bit oder 64 Bit Flightcontroller habe, oder einen Lexus, Porsche oder Lamborghini besitze.

Wichtig ist doch, das es funktioniert und das man selber zufrieden mit dem Ergebnis ist.

Ich habe - gerade weil ich noch keine Ahnung von der Materie habe, aber von dem auf dem HK verbauten ATR2560, mir das Board gekauft weil es halbwegs brauchbar sein sollte.

Nun bin ich hier und Frage freundlich nach, ob es ein paar weitere Informationen gibt, ohne das ich die Sourcen auseinandernehmen muss... Und als Antwort kommt nur obiges... bin da echt ein wenig enttäuscht.

Selbst WENN MegapirateNG "nur" eine Adaption von Ardupilot ist, na und? Der Sourcecode ist offen - jeder kann jederzeit das ganze weiterentwickeln, wenn er möchte, auch ich...

Ich dachte nur, man könnte ein bisschen "positive" Unterstützung in einem Board bekommen, aber das war wohl falschgedacht... es kommt mehr nur Kritik das man "was altes, gammeliges" gekauft hat...

Fein gemacht... ich bin total begeistert von der Art, wie man als Neuling hier aufgenommen wird :-( Erstmal sagen "alles alt und schlecht" ist aus der Erfahrung heraus eigentlich ein zur Schau stellen seiner Unkenntnis und dem glauben, alles "neue und teure" sei besser....no offense...)


Ford Prefect
 

hulk

PrinceCharming
#10
meinerseits war es keine kritik, sorry wenns so rüberkam.
aber ich frage mich immer, wieviel zeit man haben muss, um das rad neu zu erfinden.
und arcucopter hat soviele sachen zum einstellen/experimentieren, dass man eigentlich genug beschäftigt sein kann.
wenn du dich programmiertechnisch austoben willst, nimm das board und schreib eine komplett eigene fc steuerung.
das wäre elitär....ich glaube 1-2 haben es hier schon gemacht...es war sehr interessant zu lesen.
 

hulk

PrinceCharming
#11
Es muss ja nicht heissen, weil du MegaPirate nie richtig zu laufen gebracht hast, dass das bei allen so ist.
Einrichtung war problemlos, und da gab es noch kein flashtool. es hat eine gute wissensbasis für apm und jetzt pixhawk geschaffen.
aber wenn bei einem quad einfach die motoren ausgehen oder er sich nicht disarmen läßt, was will man da machen.

http://www.megapirateng.com/2013/08/possible-bug-in-3-0-1/

dazu fehlte lange zeit gpsglitch abfangen etc.....-->günstiges board+billiges gps kann mehr glitches ergeben-->bum---saust er weg.

also vorsicht mit aussagen;)
 
#12
...aber zurück zu meiner Ursprungsfrage... Ein PinOut für das Multiwii Pro Board hat aber dennoch keiner?


Ist nen bisschen arg schade, das die anscheinend viele Pins nicht verdrahtet haben und andere dafür obendrein noch umbenannt:-(

Klar, wenn ich daran spass gefunden habe, dann werde ich mir vermutlich auch in Zukunft irgendwann ein neueres, besseres Board kaufen - aber bis dahin will ich erstmal Erfahrungen sammeln.

Die "günstigsten" China-32Bit Boards kosten mit GPS ab 150$ aufwärts... das ist gegenüber meinem 55 US$ Board schon knapp Faktor drei, also als "Fehlkauf" will ich das noch nicht so richtig interpretieren...

Viele Grüße

Ford Prefect
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Ford,

Ich hab mich auch mit MegapirateNG und dem Multiwii pro versucht. Geflogen ist es gut - nicht besser und nicht schlechter als mit MultiWii (wo ich eigentlich herkomme). Leider gibt's auf dem Board keine analogen In- und Outputs. Damit sind RSSI und Spannungsüberwachung nicht machbar.
Beim MultiWii kann man beides beim MinimOSD direkt anlöten - funktioniert klasse - das habe ich für MAVLINK MinimOSD Firmware nicht gefunden.
So bin ich wieder zu MultiWii zurück.

Da mich der Missionplanner aber schon interessiert, habe ich ein APM 2.6 geordert - mal sehen wie das läuft. Hat übrigens nicht mehr als das MultiWii Pro gekostet - wie Hulk schon sagte.

Grüße
Peter
 
#15
Hallo Ford,

Ich hab mich auch mit MegapirateNG und dem Multiwii pro versucht. Geflogen ist es gut - nicht besser und nicht schlechter als mit MultiWii (wo ich eigentlich herkomme). Leider gibt's auf dem Board keine analogen In- und Outputs. Damit sind RSSI und Spannungsüberwachung nicht machbar.
Beim MultiWii kann man beides beim MinimOSD direkt anlöten - funktioniert klasse - das habe ich für MAVLINK MinimOSD Firmware nicht gefunden.
So bin ich wieder zu MultiWii zurück.

Da mich der Missionplanner aber schon interessiert, habe ich ein APM 2.6 geordert - mal sehen wie das läuft. Hat übrigens nicht mehr als das MultiWii Pro gekostet - wie Hulk schon sagte.
Hmm ja, da hast Du recht. Aber bevor ich erneut Geld in die Hand nehme warte ich lieber, bis die 32 Bit Boards ausgereift und "erschwinglich" sind... Da wird es ja früher oder später auch was (sehr) gutes für unter 100 $ geben.
Bisschen ärgerlich ist es schon, das die chinesen einfach "vergessen" haben etwas herauszuführen was man brauchen könnte was der µC bereits mitbringt...
Bei verschiedenen Chinesen gibt es ja zur Zeit 32 Bitter mit ST µController für 30$ - allerdings haben die alle einen sowas von schlechten Ruf, das ich denke das mein 8 Bitter da noch deutlich besser sein dürfte:) Was nutzt es, wenn der einzige Vorteil bei den billigst-32bittern eine maximale CPU Last von 10% ist...? Garnix....

VG

Ford
 

hulk

PrinceCharming
#16
Rcmaster verkauft pixhawks aktuell für ca80euro. Wenn man ein billig gps/compass dazu nimmt, ist man bei ziemlich glatten 100euro.
Der Vorteil bei 32bittern arducoptern ist die implementierung von ekf. Da du aus der ecke bist, kannst du es ja einschätzen, ob es dir das wert ist.
Wenn natürlich 50euro Differenz das eigene Budget überschreiten ist das natürlich eine andere Sache.
Deine erwähnten boards sind aber wieder eine andere Richtung. Müssten die flips sein......
 

hulk

PrinceCharming
#18
Eine rechenroutine.
Gaaaanz einfach ausgedrückt, macht es das flugverhalten störunfälliger.
Es ist zumindest das im Moment entscheidendste merkmal. Plus redundanz der sensorik.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten