GPS GPS nicht mehr als 5-8 Satelliten

Nathaniel

Well-known member
Morgen

Verbaut habe ich

Walksnail WS-M181 GPS mit Kompass​

verkabelt is richtig, weil geht ja nur schlecht. Bin irgend wo 115.... eingestellt bei der grundconfiguration.
verbaut is er über der cam, da ich keine action cam fliege.

Galileo ist auch eingestellt. Dennoch wenn ich 8 Satelliten habe freu ich mich schon, sollten aber doch leicht 20 sein, oder?
hab ich etwas übersehen?
oder ist das GPS nicht das beste?

Zeig mal ein Foto vom Einbau. Der Typ ist gut (M10-Generation), mir fehlt nur die Status-LED.
Oft zu dicht an oder unter Kabeln, Metall, gern auch mal mit der Antenne nach unten verbaut, ...

Ja das mit der LED fehlt mir auch ein bisschen.

das einzige Kabel was da drunter läuft sind die eigenen und von der moonlight

Anhänge

• 1764917001305252077107860910917.jpg
    1764917001305252077107860910917.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
Dann kannst du nur testen.

- z.B. losschrauben und mit einer zwischen GPS und Rahmen geschobenen Metallplatte die Einstreuung der Kamera verringern,
- die Kabel vom GPS zum FC verdrillen und mit Schirmgeflecht überziehen, das Geflecht am FC auf Masse legen (hast du die Leitungen so kurz wie möglich oder wie geliefert als Schlaufe gelegt?),
- im Konfigurator schauen, dass mehrere Sat-Systeme ausgewählt sind (geht zumindest bei INAV),

- Wenn das nicht hilft und bei klarem Himmel draußen immer noch so wenige Sats kommen, doch mal ein anderes GPS anschließen.

Am besten an 4V5 anschliessen und schonmal über ne Powerbank den Suchlauf starten.
Flywoo z.B. hat schaltbare 9V auf manchen FC, damit lässt sich der Vtx erst später einschalten oder GPS Mate, damit geht es auch ganz fix!

der hängt an 5v, das mit der Powerbank geht nicht mit dem fc
die Kabel sind verdrillt.
hab das GPS aus der Halterung und weit weck von Störungen gehalten aber keine Verbesserung.
evt hat der gps ein weck...

nee, ich habe mir den ars... auf dem Balkon abgefroren.

update, hab mir ein neues modul geholt komme zwar auch nur auf 9-10 sats (Balkon und bewölkt) aber des finden geht in 5 sec. habs noch nicht im feld geprüft da ich einen crash hatte und der rahmen durch ist. shit happens.

Ich weise gerne auf das tutorial von iflight hin

sooo, war im Feld und was soll ich sagen ca meistens 15 sats das langt mit erstmal, auch der log geht suuper schnell. auch ohne die verbesserung, aber gut zu wissen das das auch geht
danke euch

Oben Unten