GR-24 verpolt durch Dummheit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bimmi

Bruchpilot
#1
Hi Community,

ich dachte immer wenn ich gelesen habe, dass jemand seine Elektronik verpolt, wie kann man nur Rot und Schwarz nicht voneinander unterscheiden.

Heute ist es mir passiert :( und das an meinem Saisonstart. Ich bin dieses Jahr noch nicht einmal aufs Flugfeld gekommen.

Ich hab durch dumme unachtsamkeit, schlechtem Licht und 2 Poligen anstatt 3 Poligen Stecker, am Flugplatz, meinen GR-24 verpolt und er ging in Rauch auf. Es hat nur so gequalmt. Ich hoffe er ist noch zu retten. Meine Elektronikkentnisse sind leider nicht sooo groß, aber löten kann ich und bevor ich mir jetzt einen neuen kaufe, dachte ich vielleicht ist da nochwas zu retten!

Daher meine Frage, was könnte alles Kaputt sein und wäre es vielleicht mit einem Tausch des verkohlen "Bauteils" getan? Die Brandblase im Gehäuse ist rund. Ich tippe auf einen Kondensator. Allerdings ist das Ding auf der Platine eckig. Könnte also auch ein Spannungswandler sein... Der Spannungswandler daneben hat glaub ich auch was abbekommen...

Hier mal Gesamtaufnahme:
IMG_7761.jpg

Hier mal Ausschnitt:
IMG_7762.jpg

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust mir da ein bisschen aus der Patsche zu helfen...

LG Bimmi
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
das ist ein spannungsregler, sieht nach 3,3v aus

ich sag aber gleich was ich denke: das ist warscheinlich nur das erste teil einer kette die beschädigt worden sind.
klar tausch das ding aus, und dannach kann alles wieder gut sein, aber ist es das wirklich wert ein (viel treureres) modell zu verlieren? ich würde dem empfänger nichtmehr über den weg trauen, muss ja nur ein kondi nen schuss bekommen haben und schlägt in x wochen (man ersetze x mit einer zahl zwischen 1 und 1000) durch.

grüße
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#3
Also ich würde das Teil in die Tonne klopfen. Elektronik kann nach so einer Aktion einen Schaden abbekommen der erst später auftritt.

Wäre es für ein RC-Modellcar würde ich versuchen das Teil zu reparieren.
Aber so.

Vielleicht bin ich aber auch über vorsichtig.

Gruss
Wolfi
 
#4
probieren kann ma das ja mal.
der Kohleklumpen war mal ein Elko, daneben der VR ist sicher auch hinüber.
kannst ja mal die Elko-Reste ab-popeln, und Spannung draufgeben. wenn sich was tut (Led), weitermachen.
wenn nicht, 3,3V Leitung raussuchen, und speisen.
immer noch nix -> Tonne

kann man aber schlecht was sagen, ohne Blich auf die andere Seite
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#5
Habe auch einen verpolt und der geht noch nur kein Rückkanal mehr - allso keine signalanzeige und piepsen in der Funke.Muss mich der Sachen dann wohl auch mal annehmen...
 

bimmi

Bruchpilot
#6
Guten Morgen,

also ich hab mir jetzt einen neuen bestellt - nur um auf Nr. Sicher zu gehen. Trotzdem werde ich den anderen versuchen zu reparieren :)

Die Rückseite hat keine spuren der verwüstung. Also es sieht bis jetzt so aus, als wäre er "wiederbelebbar".

Ich werde jetzt mal den Elko runterlöten und mal 5 Volt drauf geben. Danach weiß ich mehr und werde berichten!

Danke für Eure Antworten!!

LG Bimmi
 

bimmi

Bruchpilot
#8
ich habe bei Graupner nach dem Bauteil gefragt. Die Antwort war, es werden keine GR-24 mehr repariert und somit sind auch keine Schaltpläne mehr vorhanden.

Ich könnte bei meinem (neuen) gr-16-hott nachsehen, was das für "Dioden" sind.

Wenn ich das hier poste, kann mir vielleicht jemand ne Bezugsquelle für die zwei teilchen nennen? Ich hab da echt keine Idee.

LG Bimmi
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Bimmi,
mir ist auch ein GR12 durch verpolen durchgebrannt.
Dachte auch ich muss nur bei Graupner anrufen und kann das Teil einschicken, ist nicht die reparieren da nichts selber.
Dann habe ich es selber versucht das Ende war, zwar ist die Led wieder gegangen aber es war nicht mehr möglich den Empfänger an den Sender zu binden.
Somit war das dann auch für mich erledigt ok bei dir ist gleich noch mehr Geld kaputt aber ich würde wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben nichts experimentieren wenn es geht und dann im Flug ausfallen sollte.
Aber hoffe trotzdem du bekommst es hin.
 

bimmi

Bruchpilot
#10
Hi knight_saber,

ich habe nach etwas googlen gelesen, dass Graupner wohl einem User das Defekte Bauteil genannt hat. Ich hab den Versuch nicht ausgelassen.

Ja, einzeln ist der Empfänger teuer. Der kam halt mit der MX-20. Nachkaufen werd ich ihn nicht ;)

Ich hab inzwischen schon soviel Geld für mein Hobby in den Sand gesetzt und jedes mal sag ich mir, jetzt ist Schluss. Aber irgendwie... ;)

Ich werds sein lassen. Wenigstens könnte ich noch die Antennen evtl. mal als Ersatz gebrauchen.

LG Bimmi
 

bimmi

Bruchpilot
#12
So. Ich wollte gerade den neuen Emfänger verbauen und jetzt tut sich nichts mehr am Board. Es ist echt zum aus der Haut fahren... Es wird doch beim verpolen nicht auch noch mein APM was abbekommen haben... Er leuchtet, initialisiert die Regler und ich kann ihn auch komplett armen und auch abheben. Komunikation funktioniert nur nicht mehr.

APM2.0 fliegt zwar, jedoch kann ich nicht mehr komunizieren mit dem PC. Egal ob über 3DR oder per USB. Ich hab mal was von einer Diode gehört... Kann es sein, dass die durch ist?

Ich hatte den APM über die Input Leiste über den "verpolten" Empfänger mit Strom versorgt. Oh Gott. Es wird immer teurer :( Selbst wenn ich mit arudino.exe z.B. einen eeeprom clear ausführen möchte, meldet der Logdebug mir einen Timeout.

Weiß da jemand bescheid?

@fofi: leider hab ich hier jetzt schon 3 Empfänger (eigentlich 4) und die Smartbox von Graupner. Ich hatte als Kind schon Graupner... ;)
LG Bimmi

Edit: werd mich jetzt mal durch die beiden Treads lesen...

http://fpv-community.de/showthread.php?25066-APM2-defekt-keine-Verbindung-%FCber-USB-m%F6glich naja, hat nur einen unbeantworteten Beitrag :D

http://fpv-community.de/showthread.php?25454-APM-2-5-Defekt-No-Connection-RX-TX-Blinkt
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo

ich habe bei Graupner nach dem Bauteil gefragt. Die Antwort war, es werden keine GR-24 mehr repariert und somit sind auch keine Schaltpläne mehr vorhanden.


LG Bimmi
Sorry aber das ist ansoluter Blödsinn den du hier von dir gibts.
Graupner repariert selbst 20 Jahre allte Sender sofern noch Teile vorrätig sind-

Gruß Friedhelm
 
#16
Graupner/SJ hat in der Entwicklung durchaus den Schaltplan für den GR-24.
Dem Service liegt dieser tatsächlich nicht vor, da eine Reparatur einfach unwirtschaftlich ist.
Außerdem bevorraten wir die einzelnen Bauteile nicht.
Eine Reparatur an einem Empfänger lohnt sich einfach nicht, zudem man danach ein erhöhtes Ausfallrisiko hätte.
Wer eine Firma führt, weiß was das kostet.
Dass sich eine Reparatur im Bastelkeller lohnen mag ist eine ganz andere Sache.
Ob man nachher jedoch etwas gespart hat, wenn das Modell dann doch herunter fällt oder gar jemanden verletzt ist äußerst fragwürdig.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#18
Also wenn an dem Empfänger schon irgendwas dran gehängt hat, wie Servos, APM und Co... Dann sind die natürlich auch Defekt da ja die dann auch verpolt wurden... Es sei denn du hattest viel Glück und die haben die Sekunden überlebt...

MfG
Kai AusCoburg
 

bimmi

Bruchpilot
#19
@Graupner-Information: ja, ich bin mir der Sache bewusst, dass es sehr riskant ist den Empfänger zu reparieren. Ich habe ja auch inzwischen schon einen neuen. Das Thema mit der Reparatur war für mich ja schon viel früher durch ;)

Trotzdem werde ich es wagen den Kondensator auszutauschen. Da plagt mich dann einfach meine neugierde. :D

Übrigens: Schön, dass Ihr Euch hier jetzt extra angemeldet habt um mir (und Buma) nochmal zu bestätigen, dass eine Reparatur von Eurer Seite nicht möglich ist. Vielleicht schaut Ihr jetzt ja öfter hier rein. Draht zu einem Hersteller finde ich eine tolle Sache :)

@fly-kai: ja, durch die Verpolung hat sich mein (DYD) APM 2.0 auch verabschiedet. Leider.

LG Bimmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten