GR12L Antenne tauschen

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mir ist gestern leider bei einem GR12L, Empfänger die Antenne abgegangen. Und jetzt weiß ich irgendwie nicht weiter. Welche Ersatzantenne muss ich mir bestellen und kann mir dann wer beim einbauen helfen, denn ich will den Empfänger nicht schrotten.

Lg Vincent

Mischamick

Erfahrener Benutzer
Hey,
du kannst alle 2,4Ghz Antennen von Graupner nehmen, die verschiedenen Längen beziehen sich nur auf den abgeschirmten Bereich und sind daher Geschmackssache.

Das Gehäuse zu öffnen ist sehr friemelig, du musst die 4 Plastikhaken reindrücken und dann einfach auseinander ziehen bzw. in der Praxis: auseinander hebeln mit einem kleinen Schraubenzieher. Mir ist dabei einer der Haken abgebrochen damals, ist aber nicht weiter tragisch (sieht man später auch nichtmehr wirklich).
Die neue Antenne kann dann einfach auf die entsprechende Buchse gesteckt werden (sehr kleiner, goldener Stecker).

Das hier wäre z.b eine passende Antenne (Länge 300mm).

Kann dir gerne helfen wenn du aus meiner nähe kommst (pn).

Viele Grüße

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
Ok, ich werde dann die kürzere nehmen, sonst passt das nicht mehr von der Länge. Noch ne Frage zu der Antenne: Warum ist die am Ende und mittendrinnen kurz unisoliert?

Mischamick

Erfahrener Benutzer
Das in der Mitte sieht nur so aus, dort wurde das Bild "durchgeschnitten" um anzudeuten dass die dargestellte Länge so nicht den Proportionen der eigentlichen Antenne entspricht (daher haben alle Längen auch das selbe Bild).

Der unisolierte Teil am Ende ist die eigentliche Antenne, alles davor ist nur Verlängerung um sie besser einbauen zu können. bei meinen Antennen war an dieser Stelle aber ein dünner Schrumpfschlauch zum Schutz drum.

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
Ok, wen nichts dran ist kann ich ja einfach Schrumpfschlauch drum tun. Ich werde mir die 150mm bestellen, die sollte mit 15cm von der Länge passen.

FPV1

Banggood

Oben Unten