Graupner 16520.fpv

Peter Silie

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

bin schon ein etwas älteres Semester (1967), komme aus DD und bin, angefixt vom Bashen mit E-Revo vxl, Bullet MT und ersten Erfahrungen mit der Phantom 3 Standard, jetzt hier gelandet: ein FPV Racer mit Brille muss her ;)

Ich bin zwar technisch nicht ganz unbegabt, aber beim Thema Racecopter und FPV gänzlich unwissend. Zudem ist die Bastelei auch immer mit großem Zeitaufwand verbunden und ich bin doch sooo ungeduldig.

Nach tagelangen Internetrecherchen bin ich also bei oben genannten Set von Graupner gelandet, interessant fand ich die überaus positiven Berichte zum GR18 ... fehlt glaube ich nur noch die FB, oder?

1. Was haltet ihr von dem Teil, der Ausstattung, dem Preis (ca. €850,00 - 950,00)?
2. Welche FB empfehlt ihr?
3. Ich habe nicht ganz verstanden, ob ich dass FPV Bild parallel zur Übertragung an die Brille auch speichern kann, oder ob ich dafür eine zweite Kamera brauche!?

Ich bin natürlich auch für gänzlich andere Ideen/Sets zu haben ...

Danke für eure Hilfe :)

Hallo,

den Preis finde ich in Ordnung, da bis auf Sender alles dabei ist und EU Konform ist.

Als Sender muß es ein Graupner HoTT Sender sein !!!

Ich würde nicht zu den kleinsten von Graupner greifen, eher ab MX16, MZ18 wenn es ein Handsender sein soll.

Fliege selbst die MZ24 und bin sehr zufrieden damit.

Im Set enthalten:

Quad Copter ALPHA 250 RACE fertig montiert
2 ULTRA BRUSHLESS Motoren 2804 mit Rechtsgewinde (No. S7047)
2 ULTRA BRUSHLESS MOTOREN 2804 mit Linksgewinde (No. S7048)
1 Paar Copter C-Props rot (1 x R/ 1 x L) (No. 1348.5X3)
1 Paar Copter C-Props weiß (1 x R/ 1 x L) (No. 1347.5X3)
4 ULTRA BRUSHLESS Regler mit Open Source BL Heli Software (No. S3055)
GR-18 mit Coptersoftware voreingestellt (No. 33579)
FPV Kamera (No. 16520.40)
Fat Shark Dominator V2 incl. 5,8 GHz RX (No. 48323)
25mW 5,8GHz Videosender (No. 48326)
Voltage Modul (No. 33630.1)
Montagematerial

Peter Silie

Neuer Benutzer
Hi Matthias, danke für deine schnelle Antwort ... ja, ist für mich eine Grundbedingung, EU Konform vor allem was die Leistung der Sender angeht (25mW) ... ich hab grad auf der Graupner Seite die FBs gesichtet ... was ist denn der Unterschied zwischen den Serien MX, MC, MZ? Und gibt es außer der Anzahl der Kanäle noch weitere wichtige Kriterien?
vG

Hallo,

MC sind Pultsender, MX und MZ Handsender.
Die MX Sender haben eine S/W Anzeige, die MZ 18 und 24 haben einen Farbtouchscreen. Der hat aber bei direkten Sonnenlicht, wie beim Smartphone Nachteile in der Ablesbarkeit.
Die Anlagen untescheiden sich auch nicht nur in der Anzahl der Kanäle, um so mehr Kanäle, um so mehr Möglichkeiten der Programmierung.
Übrigens, wird der GR-18 (Empfänger und Flugsteuerung in einem) direkt vom Sender aus programmiert.

Der Videosender und die Cam sind nicht zum ständigen wechsel gedacht, aber es ist möglich.
Ein zusätzlicher 5,8GHz Sender mit 25mw und ein Kameramodul kosten aber nicht die Welt und lassen sich mit der Videobrille betreiben.

Ps. die Videobrille mit Empfangsmodul kostet alleine schon 500 Scheine und ist kein Graupner Produkt.

Zuletzt bearbeitet:

ixemerix

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin nicht wirklich ein Experte auf dem Gebiet und kann über den Racer auch nichts sagen.
Bzgl. Brille würde ich mich aber vorher umsehen und ggf. Modelle ausprobieren. Ein Bekannter hat mit der Attitude begonnen und bald zur Dominator V2 gewechselt. Bei beiden Brillen hatte er das Problem, dass sie oft anläuft. Durch die Muscheln sind die Monitore relativ abgekapselt, ähnlich einer Taucherbrille. Ich habe mal was gelesen bzgl. faceplate anstatt der Gummiteile. Ob es gegen das Beschlagen hilft weiß ich nicht. Nun hat er die Dominator V3. Diese hat eine faceplate die mit Schaumstoff beklebt wird. Zusätzlich ist auch ein Lüfter eingebaut den man bei Problemen dazuschalten kann. Ich weiß auch nicht wie das im Sommer ist, aber im heurigen milden Winter hatte er öfters das Problem vor der V3.
Ich persönlich finde keine der o.a. Brillen optimal. Meine Augen sind scheinbar relativ weit auseinander und somit bekomme ich die beiden Monitor trotz maximaler Verstellung nicht vor beiden Augen zentriert. Dadurch ergibt sich auch kein schönes Bild (so wie wenn das Fernglas nicht korrekt eingestellt ist).
Ich habe mich für den Anfang für die QuanumV2 von hobbyking entschieden. Ich finde durch den Monitor und die Linse ist das Bild viel immersiver. Bei dieser Variante ist halt basteln angesagt und das Aussehen muss einem auch egal sind. Wobei Leute mit kleineren FPV-Brillen auch nicht viel besser aussehen ;)
Generell möcht ich auch anmerken, dass ich kein Freund von Fertiglösungen bin. War beim Einstieg ins FPV-Thema anfangs auch verzweifelt, aber nach ca. 2 Monaten kennt man sich dann schon halbwegs aus. Und das Basteln bzw. Einstellen gehört halt auch zu unserem Hobby. Auch mit deinem Alter sollte das noch lange kein Problem sein.
Ich kann natürlich auch verstehen, dass man sich für ein RTF-Set eintscheidet, das bleibt jedem selbst überlassen.

Baujahr 63 ;-) , mache aber schon lange Modellflug.
Mit Race Copter und FPV fange ich aber auch gerade an.
Habe an meinen 450er Copter mit dem ich ACRO fliege erst vor ein paar Wochen mit FPV ausgerüstet.
Noch muß mein Laptop als Monitor herhalten, dann soll als nächstes auch eine QuanumV2 her.

Peter Silie

Neuer Benutzer
Hallo Matthias,
da fühl ich mich doch gleich in wohliger Gesellschaft ;)
Lässt sich die Quanum V2 auch mit der P3S verbinden (Wlan)? Wäre ja eine günstige Alternative um das FPV-Fliegen zu lernen. Übrigens, ein Kollege hat derzeit viel Spaß mit der Latrax Alias - auch ein klasse Teil zum lernen und "bashen" ... preiswert, unkaputtbar und vor allem auch drinnen gut zu händeln.
vG aus dem verschneiten DD

Hallo,

die Quanum V2 hat kein Empfangsteil dabei und der Monitor hat ein Cinch Videoeingang, Stromversorgung 7 bis 13V.
Ich habe als Empfänger einen RC832 5.8GHz AV Receiver mit 48 Kanälen ( bei BG für 19€).
Es gibt bestimmt bessere, aber ich wolte erst mal günstig testen.
Wenn die PS3 ein AV Ausgang hat, kannst du das über Kabel verbinden.

@Matze: noch ein Frage zur FB ... was spricht gegen die MZ-12? Reichen nicht 6 Kanäle? die MZ 12 wird auf der Graupner Seite im Set mit dem GR18 für 215€ angeboten ... das erscheint mir ganz ok? die nächst größere wäre dann die MZ 18 für 330€ zzgl. GR18!?

Hallo Peter,

die MZ-12 ist wie du schon sagst ein 6K Sender und hat leider meines Wissens keine SD-Karte zum aufzeichnen der Telemetriedaten, die MX-16 (8K ca. 200€) und die MZ-18 (9K ca. 250€) schon.

Wenn du nur Race-Copter fliegen willst, sollte die MZ-12 reichen, sonst kauft du bald eine größere.

Der GR-18 hat 9 Kanäle, geht aber an der MZ-12

Den GR-18 betreibe ich zur Zeit nur im Heli und würde mit einer MZ-12 nicht auskommen.

Im Copter werkelt ein Flip32+ (NAZE) mit GR-12 (ohne L) Als Summensignalempfänger und auf 10 Kanäle eingestellt. 4 Steuerkanäle, 4 Schaltkanäle (Akro, Level, GPS u.s.w.) und 2 Kanäle für Zusatzfunktionen.

Bei Graupner kommt in der nächsten Zeit noch ein neuer Copter Empfänger, der GR-10C Copter Flight Control S1029
für 79,90 Listenpreis, das ist ein GR-18 in Minigehäuse.
S1029_Empfaenger_GR_10C_01.jpg

FPV1

Banggood

Oben Unten