Graupner Bussard (Thermikleistung verbessern)

stereodreieck86

Well-known member
#1
Ich habevor einiger Zeit einen schönen Bussard erworben, den ich auch regelmäßig fliege aber ich vermisse an schwächeren Tagen Thermikleistung.

Macht es einen signifikanten Unterschied wenn ich die Servos tausche (von 2x50gr auf 2x12gr), den Motor austausche (142gr gegen 100gr) und ggf einen leichteren Akku verwende (2200mah statt 3200-4000mah).
Mit dem 4000er Akku liege ich jetzt bei 1500gr.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#3
Das Gewicht ist interessant, die Änderungen werden aber überschätzt. 10% merkt man vielleicht, 20% relativ sicher. Viel wichtiger ist es, die Geschwindigkeit des geringstens Sinkens ziemlich genau zu treffen. Dazu den Flieger mit korrektem Schwerpunkt nach Hersteller immer langsamer trimmen (Höhenruder), bis er keine Lust mehr hat und abkippt. Dann nur ein bißchen tiefer trimmen, dann hat man ziemlich genau das geringste Sinken. Wer Angst vorm Strömungsabriss hat, fliegt halt schneller und ist auch schneller wieder unten ;)

Wenn die Kollegen rufen: "Achtung, du bist viel zu langsam!" ist das auch ein guter Hinweis, dass man die optimale Geschwindigkeit gefunden hat :D (gerade wieder am Hang erlebt).
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Übrigens (und ich höre gleich wieder alle schreien) kann ein Flightcontroller dabei helfen. Vorausgesetzt EWD usw usw stimmen, hilft der FC optimal die Höhe und die Sinkrate zu halten.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#5
Übrigens (und ich höre gleich wieder alle schreien) kann ein Flightcontroller dabei helfen. Vorausgesetzt EWD usw usw stimmen, hilft der FC optimal die Höhe und die Sinkrate zu halten.
Kann ich bestätigen wir hatten einen Segelflug Wettbewerb, dabei ging es darum Max 3 min Motorlauf zeit und danach 5 min Segeln und eine Punktlandung zu machen. Ich hatte ein sehr alten Kleinsegler "Koyote" es war sehr stürmisch aber ich hatte einen S8r eingebaut und die 5 min waren garkein Problem der Segler stand die 5 min gegen den wind und am ende musste ich sogar schauen das ich nach den 5 min unten bin.

So ein FC oder ein Stabi wie der S8r machen einiges leichter
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#6
Übrigens (und ich höre gleich wieder alle schreien) kann ein Flightcontroller dabei helfen. Vorausgesetzt EWD usw usw stimmen, hilft der FC optimal die Höhe und die Sinkrate zu halten.
Ich tippe meinen Widerspruch betont leise ;)
Die Aufgabe eines FC im Segler kann weder das Höhe halten, noch das Halten der Sinkrate sein, zum Beispiel in der Thermik ist beides kontraproduktiv. Die FC Firmwares fliegen übrigens, genau wie viele Piloten, aus Sicherheitsgründen (viel) zu schnell.
Aber ein FC mit Airspeedsensor könnte einen Segler ziemlich perfekt im optimalen Arbeitspunkt halten, also geau das tun, woran ich immer wieder scheitere ;)
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#8
Das kann schon sein;)
Wie weit sind denn deine Airspeeds vom geringsten Sinken entfernt mit den verschiedenen Firmwares? Ruhig mit Logfiles, ich mag es konkret :)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
@Carbonator Kann gar nicht nachvollziehen, was Du da schreibst. Die Firmware bestimmt bei mir keine Geschwindigkeit. Ich fliege ohne GPS und ohne sonstige Sensoren. Es geht nur darum, die Achse zu stabilisieren. Die Einbaulage kann man nachträglich über die Fernsteuerung ändern. Mehr braucht es nicht. Den Speed bestimme ich weiterhin über das Höhenruder. Also wo ist das Problem?
 

stereodreieck86

Well-known member
#11
Ich bin jetzt bei 575gramm gelandet (rumpf, Leitwerk, motor (164gramm)usw ohne Empfänger und Akku.
Mein leichtester akku wiegt 284gramm und eine Flächenhälfte ca 210gramm.

Für den Fall das ich den Motor durch einen leichteren ersetzen will; welchen Hobbyking Motor würdet ihr empfehlen ? unter 100gramm
 

stereodreieck86

Well-known member
#15
Dein Flieger ist doch schon sehr leicht, Graupner schreibt Abfluggewicht ab 1575g. Hier nochmal ein Link mit allen Technischen Daten. Graupner,WP JUNIOR SPORT PLUS,4526 4013389202961 - Hobbydirekt

Ich denke ein Vario wäre da angebrachter wie noch weiter am Gewicht zu sparen.
1048gramm sind ohne Akku! Ein Endgewicht von ca 1350gramm ist schon mal 15%leichter als die offizielle Angabe.
Und ein Vario kommt bei mir immer zum Einsatz seit ich FrSky umgestiegen bin.
 
#16
Wenn der Segler mit 1550gr mit 1m/s sinkt, dann sinkt er mit 1350gr 6,85% weniger, also mit 0,93m/s. Wenn du die Geschwindigkeit des geringsten Sinkens findest und fliegst, ist der Erfolg wesentlich größer.

Die optimale Geschwindigkeit wird irgendwo bei 30-35 km/h liegen. Erfahrungsgemäß fliegen die meisten ihre Segler "flotter" und deswegen weit weg von der optimalen Leistung ;)

Hier gibt es eine Geschwindigkeistpolare eines Großseglers mit den optimalen Arbeitspunkten. Da sieht man schön, wie sich eine zu hohe Geschwindigkeit auswirkt. Einfach mal gedanklich statt mit 75 mit 150km/h fliegen (entspricht bei unseren Modellen etwa 35 und 70km/h) und die Sinkgeschwindigkeit anschauen.

Bei den Modellen liegt die Mindestfahrt (=Strömungsabriss) und der Punkt des geringsten Sinkens übrigens sehr viel dichter beisammen, beim Großsegler hat man mehr Spielraum.

Mit dem Vario kann man das geringste Sinken gut messen, einfach mal einen Flug aufzeichnen und die Höhe über die Zeit auswerten. Vorzugsweise morgens vor Thermikbeginn.
 

stereodreieck86

Well-known member
#17
Bin heute geflogen und man konnte das geringe Gewicht in leichter Abendthermik deutlich spüren.

Könnt ihr ein Programm für die Analyse von FrSky Log Dateien empfehlen ? Ich habe Vario uund GPS.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten