Graupner E-Trainer S

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#1
Auf der Spielwarenmesse ist mir dieses Jahr schon das Modell hier aufgefallen.

Nachdem ich in letzter Zeit einige Verluste hinnehmen (*) musste, hab ich mir den Flieger nun hier geordert. 140 Öhre mit Motor, Regler, Schwimmern und Schleppkupplung find ich eigentlich in Ordnung.
Wenn ihr mal nach Videos seht - der Flieger hat mit 3 Zellen gut Dampf, fliegt stabil langsam läßt sich aber auch mal etwas flotter bewegen und sollte recht gute Zuladung haben. Mit den Schwimmern kann man auch mal auf Wasser experimentieren oder im Winter auf Schnee oder Eis starten und landen.

(* Letzter Stand: HF-Modul/Quarz im Sender defekt. Kein Empfänger, mit dem ich mit eingeschobener Antenne noch über 15m weit weg komme.)

In der Galerie hab ich auch mal eine kleine Fotostrecke eingestellt.

Zunächst - "Warum nicht wieder den Twinstar?":
-Es sollte doch mal ein Modell mit Möglichkeit zum Bodenstart sein.
-Eher was zum Flug in der Nähe - Höhen/Reichweitenrekorde überlasse ich
andern.
-2-Mot. ist mir auch über.
-Spez. die Montage/Anschluß der Flächen beim TS nervt auf Dauer.
-ES? - gefällt mir irgendwie nicht!
-Auch hab ich gesehen, daß es mit OSC-Cam, etc. eigentlich kaum noch
Gründe gibt, unbedingt auf den Propeller im Sichtfeld verzichten zu müssen.

Meine erster Eindruck vomTrainer S :
(Die technischen Daten brauch ich hier ja nicht nochmal aufzuzählen)
-Material: Die Graupnersen nennen das "Solidpor" - ist das gleiche Zeugs wie bei TS und Co.
-Verarbeitung: Entspr. MPX.
-Verpackung muß ich extra erwähnen: Perfekt! Auf den Bildern kann man erkennen, was ich meine. So sauber verstaut und geordnet kenn ich das nur von Bausätzen Japanischer Machart. Kann man sich Bedenkenlos schicken lassen.
-Platz für FPV-Technik: Das Cockpit läßt sich mind. so groß wie beim TS gestalten (s. Foto). Auch im Rumpf lassen sich die Ausschnitte für OSD, Akku, etc. erweitern. Notfalls bekommt der Flieger die Technik mittig auf die (einteilige) Fläche geschnallt.

So ... und nu wird erstmal gebaut! Weitere Projekte werden nicht mehr angenommen!:)
Werde berichten.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#3
das sieht mir doch recht stark nach der gleichen antriebsauslegung wie im junior s aus.

wenn ja... uiuiuiuiui :D für fpv reicht da 2s locker. mein junior steigt mit 3s 4300, osd, cam und allem noch immer senkrecht weg obwohl ich die schraube auf eine 9x5 gewechselt habe
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#4
(* Letzter Stand: HF-Modul/Quarz im Sender defekt. Kein Empfänger, mit dem ich mit eingeschobener Antenne noch über 15m weit weg komme.)
So einen Sender hatte ich auch mal. 15m dann Ende. Es war das Kabel zur Antenne. Es war am Antennefuß ab und nur 5cm Kabel haben gesendet...

Micha
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#5
password fürs Album?
Nu geht!

http://fpv-community.de/comm/gallery/thumbnails.php?album=32

Zur Motorisierung:
Das Antriebsset ist wohl für 2 Zellen ausgelegt. 3 werden für den Betrieb mit Schwimmer oder als Schleppmodell angegeben.
Ja - richtig gelesen: "Schleppmodell"!
Das Ding hat serienmäßig eine Kupplung mit dabei. Ich trau´s dem Flieger auch zu, da einiges zu "packen".

Was wollt ich noch sagen? ...

...ahh ja - Eine Halterung für die Flycam ist noch dabei. Da kann man einen FPV-Flug mal aus zwei Perspektiven filmen und als Video zusammenschnibbeln. Wollt ich auch schon lange mal machen.

Da der Flieger ja auch für die Schwimmer ausgelegt ist, verpasse ich dem für die Bodenstarts noch recht große Räder. Evtl. sogar was aus dem Automodellbereich.

Jetzt bräucht ich nur noch die Zeit zum Bauen und eine funktionierende RC-Anlage ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten