Graupner GR-12S HoTT - für mich der neue ultimative Copter-Empfänger

olex

Der Testpilot
#1
Habe nichts im Forum zu dem Empfänger gefunden, daher dachte ich poste mal was dazu.



Ich werde jetzt alle meine kleinere Copter nur noch mit dem Ding ausstatten. Eckdaten:

- 6 Kanäle PWM
- Summensignal (PPM, normales SUMO) bis 16 Kanäle
- 31 x 20 x 9 mm klein
- 4 Gramm leicht
- 35 mA Stromverbrauch
- Angegebene Reichweite von 1000m
- Sonstige HoTT Funktionalität (Telemetrieport am Ausgang 5, programmierbarer Failsafe, etc.)
- ~35€ Preis bei den meisten Händlern

Zumindest gegen den normalen GR-12 gewinnt er für mich ganz klar: gleiche Fähigkeiten im wesentlich kompakteren Paket. Der einzige wirkliche Nachteil sind die Micro-JST Buchsen anstatt normaler Servopins, aber das ist doch wohl kein Problem wenn man gerade mal ein Summensignalkabel an die FC legen braucht. Dafür ist das Ding wesentlich kompakter und leichter als der GR-12 (vom GR-16 und den größeren mal ganz abgesehen), und dazu auch noch bezahlbar.

Habe heute meinen ersten davon bekommen, die Firmware geupdated (das ist dezent nervig bei Graupner... aber machbar), auf Summensignal eingestellt und mit einem APM getestet - geht einwandfrei, alle 8 Kanäle der MX-16 kommen durch. Morgen wird noch einer gekauft, dann wird der eine den GR-16 aufm Tricopter ersetzen, und der andere wartet auf seinen Einbau in den neuen Indoor-Quad. Sobald es irgendwelche tatsächlichen Erkenntnisse ausm Fliegen damit gibt, werde ich umgehend berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#2
Stimme Dir zu in den Punkten klein, leicht, relativ günstig. Aber wie kommst Du mit den wenigen Kanälen aus? Wenn man Telemetrie nutzt, bleiben gerade genug Kanäle (nämlich 5) um z.B. die NAZA bedienen zu können. Extrafunktionen fallen flach.
Ausserdem fehlt Diversity.

Mir reichen die Kanäle des GR-24 gerade so... :rolleyes:
 

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn man Telemetrie nutzt, bleiben gerade genug Kanäle (nämlich 5)
Es bleiben 5 Ausgänge, nciht 5 Kanäle. Die FC wird mit allen Kanälen die sie braucht per Summensignal an einem Ausgang befeuert. Also 6 abzüglich 1 SUMO und 1 Telemetrie bleiben noch 4 Anschlüsse übrig für Licht, Kameraauslöser... Die FC kann also selbst wenn Du alle Anschlüsse belegst noch mit 12 Kanälen gefüttert werden ;)
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#4
Es bleiben 5 Ausgänge, nciht 5 Kanäle. Die FC wird mit allen Kanälen die sie braucht per Summensignal an einem Ausgang befeuert. Also 6 abzüglich 1 SUMO und 1 Telemetrie bleiben noch 4 Anschlüsse übrig für Licht, Kameraauslöser... Die FC kann also selbst wenn Du alle Anschlüsse belegst noch mit 12 Kanälen gefüttert werden ;)
Eben nicht! der Empfänger hat nur 6 Kanäle, ob jetzt mit SUMO oder nicht.
An den verbleibenden 4 Anschlüsse liegt weiterhin das normale Servosignal des entsprechenden Kanals an (das in Falle von Summensignal halt ungenutzt bleibt).
 

olex

Der Testpilot
#6
Eben nicht! der Empfänger hat nur 6 Kanäle, ob jetzt mit SUMO oder nicht.
Das stimmt eben nicht. Über SUMO spuckt meiner wunderbar alle 8 Kanäle der MX-16 aus, und in den Telemetrieeinstellungen lässt sich bis SUMO-16 einstellen. Dass man die Kanäle 1-4 nicht wirklich anderweitig nutzen kann, stimmt - allerdings kann man mit einem APM z.B. die "höheren" Kanäle aus dem Summensignal an den PWM-Ausgängen der FC ausgeben lassen, und damit dann die Bedienung der Extra-Funktionen realisieren (Kameraauslöser, Licht etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#7
Das stimmt eben nicht. Über SUMO spuckt meiner wunderbar alle 8 Kanäle der MX-16 aus, und in den Telemetrieeinstellungen lässt sich bis SUMO-16 einstellen. Dass man die Kanäle 1-4 nicht wirklich anderweitig nutzen kann, stimmt - allerdings kann man mit einem APM z.B. die "höheren" Kanäle aus dem Summensignal an den PWM-Ausgängen der FC ausgeben lassen, und damit dann die Bedienung der Extra-Funktionen realisieren (Kameraauslöser, Licht etc.).
Hi Olex,

wie geht das mit den PWM-Ausgängen an der APM FC? Habe einen Graupner GR16 mit 12 SUMO Kanälen an der APM dran - bedeutet das, das ich z.B. Kanal 9-12 an der APM abrufen kann - wie vom Empfänger direkt - und damit Licht, etc. schalten kann?

Gruss,

Matthias
 
#8
Nein, du kannst kanal 1-8 als summensignal abrufen oder über die Pins. Du kannst dir sogar auf welche der Pins das normale signal ausgeben lassen, während der eine dir das summensignal in den apm bringt
 

cogage

Neuer Benutzer
#9
Hi
Also so wie ich das lese kann ich am Ausgang 6 SUMO oder PPM für CC3D zB. machen, am Ausgang 5 Telemetrieport und die andern 4 Ausgänge PWM für Pieper oder LEDs.
Ist das so richtig?
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#11
Nein, der kann kein PPM. Am Ausgang 6 ist SUMD.
Ausgang 5 kann auch für Sensor genutzt werden.
Die Ausgänge 1-4 sind auch die Kanäle 1-4! (i.R. beim Copter die Steuerfunktionen).

Um die Ausgänge 1-4 für beispielsweise die Kanäle 5-8 zu nutzen ginge das wahrscheinlich nur über neue Kanalzuordnung in der Funkte UND entsprechendes Kanalmapping z.B. in der CC3D.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten