Graupner MC20 meldet: "Fail-Safe einstellen" (Naza Lite)

flyfan

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
habe meine Grauper MC 20 soweit eingestellt, das sie mit der Naza Lite (mit GPS) eigentlich korrekt funktioniert.
Heißt, Failsave wird über Schalter korrekt ausgelöst, auch sind Manuell, Attitude und GPS Mode mittels 3-Stufen-Schalter auswählbar.
Schaltet man die Funke aus, blinkt die gelbe LED der Naza nach ca. 1s sehr schnell.

Ich schalte die Funke ein, "HF: ein/aus" beantworte ich mit "ein", danach erscheint die Meldung: "Fail-Save einstellen". Diese Meldung verschwindet nach ca. 2s automatisch.
Kann man diese (kurzzeitige) Meldung ignorieren oder muss noch etwas eingestellt werden?

Siehe auch Bilder

Danke für Tipps!
 

Anhänge

Kaldi

...es funktioniert!
#2
Du musst dem Empfänger auch sagen, was er im Failsafe-Fall machen soll, also die Schalterstellung des Failsafes an der Funke einstellen und dann im Menü Failsafe mit POS speichern... (bei eingeschaltetem Empfänger)

Handbuch S.220 ist es genau beschrieben

Ich würde die Meldung nicht ignorieren, denn die RTH Funktion baut ja darauf auf. Failsafe will man ja nicht durch ausschalten des Senders oder umlegen eines Schalters auslösen... und es ist ja auch in wenigen Sekunden eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyfan

Erfahrener Benutzer
#3
OK,
diese Option (weit unten im Modell-Menü) übersehen ...

Bei mir habe ich Schalter 7 (bei mir die "Fail Save Auslösung") über einen freien Mischer zu Schalter 6 hinzugemischt.
"U" ("Control Mode Switch") liegt am Eingang 7 ("Servo") (an E5=Gimbal, an E6 IOC (normal/homeLock)
Schalter 6 ist über Gebereinstellung mit E7 verbunden.

"Fail save" habe ich jetzt so eingestellt:
Schalter 7 nach oben auf FailSave gekippt, Empfänger eingeschaltet
Im FailSave der Funke: Im Display sind alle Schalter unten, nur Schalter 7 oben, mit "STO" dies gespeichert.

So korrekt?
1000 Danke!
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#5
So, habe es mal wie von dir beschrieben getestet,
in Naza Assistent springt "FailSafe" an wenn ich den Sender ausschalte.
Aber das hat er auch vorher schon gemacht, habe jetzt auch mal den Schalter 7 (in der Funke bei FaiSafe") auch wieder nach unten ("halten") gestellt und gespeichert, gleiches verhalten: Naza zeigt nach dem Sender ausschalten "Fail Safe" an.
Irgendwo wo habe ich noch einen (Denk-) hänger, oder? Hätte erwartet, das nach der Änderung an der Funke die Naza "anders" reagiert ...
 

Kaldi

...es funktioniert!
#6
hast Du mal Kanal 6 mit auf POS gesetzt? und auch STO wirklich bestätigt? Empfänger MUSS dafür eingeschaltet sein, weil die Daten dort abgespeichert werden. Schau mal im Servomonitor, welcher Kanal sich bewegt, wenn Du mit Schalter 7 Failsafe auslöst. Den Kanal richtest Du auch im FailSafe ein
 
Zuletzt bearbeitet:

flyfan

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,
mit "Servomonitor" meinst du den TX Monitor des Naza Assistent, oder?
Dort ändert sich "5.Control Mode Switch / U" immer auf "FailSafe" wenn Schalter 7 betätigt wird.

Habe jetzt mal testweise auch Kanal 5 und 6 ebenfalls auf POS gesetzt (und mit STO auch gespeichert!), und den Schiebeschalter für das Gimbal-Server verschoben, aber nach dem Ausschalten der Funke bewegt sich im Naza-Assistent ausser bei "U" (auf: "Fail safe") nichts.
Dachte, ich hätte es verstanden, das dann der Empfänger auch diese Ausgänge entsprechend positionierten sollte.

Liegt es evtl an der Einstellung unter "Telemetrie =>Einstellungen anzeigen => RX fail safe" ?
Was sollte denn bei den einzelnen Output/Input -Ch stehen (1-8), welcher Mode? I/O Ch-7 steht auf Fail Safe, Ch6 ebenfalls ...

Ach ja, Empfänger ist eingeschaltet, wenn ich mit STO speichere, das diese Infos zum Empfänger übertragen werden (für den Fall, das keine Senderinfos mehr ankommen), habe ich verstanden.

@Kaldi: Danke für die Geduld, aber ich frage lieber einmal zuviel als das der Kopter beim Erstflug einen flyaway macht weil eine Einstellung falsch war ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
#8
Hi,
mit "Servomonitor" meinst du den TX Monitor des Naza Assistent, oder?
Nein, in der MC-20

Liegt es evtl an der Einstellung unter "Telemetrie =>Einstellungen anzeigen => RX fail safe" ?
Was sollte denn bei den einzelnen Output/Input -Ch stehen (1-8), welcher Mode? I/O Ch-7 steht auf Fail Safe, Ch6 ebenfalls ...
Die Einstellungen lasse ich immer unverändert. Alles auf HOLD. Ich nehme die Einstellungen nur am Sender über die normalen Menüs vor.

@Kaldi: Danke für die Geduld, aber ich frage lieber einmal zuviel als das der Kopter beim Erstflug einen flyaway macht weil eine Einstellung falsch war ...
Dafür ist ein Fourm da... kein Problem.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#9
Schau mal im Handbuch ab Seite 243. Dort sind die verschiedenen Möglichkeiten der Failsafe-Programmierung beschrieben. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Handbuch MC-20 hat gesagt.:
kurzer Hinweis auf die drei möglichen Varianten bei den Sendern mc-16 HoTT und mc-20 HoTT zur Einstellung von Fail Safe:
Der einfachste und auch empfohlene Weg zu Fail-Safe-Einstellungen ist die Benutzung des aus der Multifunktionsliste erreichbaren Menüs »Fail Safe«, Seite 220.

Ähnlich, wenn auch etwas umständlicher zu erreichen, funktioniert die auf der nächsten Doppelseite beschriebene Option „FAIL SAFE ALL“.

Und darüber hinaus steht noch die relativ aufwendige Methode der individuellen Einstellung innerhalb des Untermenüs „RX FAIL SAFE“ des »Telemetrie«-Menüs mittels der Optionen „MODE“, „F.S.Pos.“ und „DELAY“ zur Verfügung. Die Beschreibung dieser
Variante beginnt mit der Option „MODE“ weiter unten.
Du hast die letztere gewählt, welche auch die umständlichste ist. Also mach am besten einen RX-Reset und stell Fail-Safe über den Sender ein, wie bereits oben beschrieben und von Graupner auch empfohlen. Die Möglichkeit im Empfänger einzustellen dürfte noch aus den HoTT Anfängen her rühren, als die MX-16 nur über die Smartbox mit den HoTT Features kommunizieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyfan

Erfahrener Benutzer
#10
So, reset ausgeführt, Empfänger neu gebunden.

Ist meine Überlegung denn richtig, wenn ich zusätzlich noch die Eingane 5 und 6 in FailSafe aktiviere und die Position speichere, diese beim ausschalten der Funke angefahren werden sollten?
Nach wie vor: Schlate die Funke aus, "U" springt von "Manuel" nach ganz rechts (also FailSafe bereich), unten rechts spingt die Anzeige von "Manual" auf "Fail-Safe".
Aber die Anzeigen (Schieber) von X1 und X2 bewegen sich nicht! Sollten doch die gespeicherte Position anfahren, oder?
Dachte hätte das Prinzip verstanden, aber :-(
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#12
In MC20:
Senderausgang
K5 => A5
K6 => K6
K7 => K7
K8 => K8

Gebereinstellung:
E5 : Schieberegler SR2 (für Gimbal) (X1)
E6 : Schalter 9 IOC-Modus (HomeLock etc.) (X2) (über Mixer werden noch Schalter 5 und 7 zugemischt für Failsave)
E7 : Schalter 6 Control Mode Switch (GPS/Atti/Manual) ("U)

Also imho:
K5 = X1
K6 = X2
K7 = U
 

Kaldi

...es funktioniert!
#13
Die Positionen, die Du im Failsafe-Menü siehst, entsprechen den Ausgängen (siehe Servomenü mit den Balken) Bewege Deinen Schalter, der X1 oder 2 auslöst und speichere dann im Fail-Safe Menü die Position. In Deinem Fall müssten dass dann 5,6 und 7 sein, wenn Du alle 3 im Failsafe auslösen willst. Wobei der 6er keinen Sinn macht. Im Failsafe soll das Teil ja heim kommen da brauchst Du keinen IOC Modus - da Du es eh nicht übersteuern kannst. E5 macht schon eher Sinn, um das Gimbal in eine entsprechende Position zu fahren.
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#14
Ja, genau; 5 und 6 sind nur als Test einfügt.
Aber sie reagieren nicht beim ausschalten der Funke ...

Die Schalter entsprechen denen, die x1 und x2 bewegen.
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#16
Ja, bei 5,6, und 7 steht der "Schalter" auf "Pos."
Und nach dem speichern habe ich die Position des phy. Schiebereglers und des phy. Schalters (an der Funke) geändert, damit im Falle eines FailSafe's ich die Positionsveränderung sehe; aber nichts passiert. Bleibt in der Anzeige des Naza-Assistenten so stehen wie vor dem ausschalten (und nicht die Position/Stellung) wie beim speichern (STO, SET) ??
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#18
Habe an F2 (Naza) nun ein Servo gehängt, dieser ist an der Funke über den Schiebeschalter "SR2" auch steuerbar (Gimbal).
Im Naza Assistent ist die Bewegung mit X1 "sichtbar".

Welcher Ausgang im Failsave-Menu der Funke ist das? Denke das ist Servoausgang 8.
Nur die ersten 4 Kanäle (Motorenzuordnung, 2=1; 3=>2; 1=>3;4=>4) ) sind ja "getauscht", Ausgänge 5 bis 8 sind 1:1

Und im Failsave-Menu der Funke habe ich nun bei "8" "Pos." gewählt und die Schiebeposition verändert, STO ausgewählt, Schiebepostion nochmals etwas verändert, "Set" gedrückt. Schiebeposition nochmal etwas verändert (Servo regaiert auch immer), dann Funke aus; nichts passiert mit dem Servo ! Der sollte doch in die bei "Pos" gespeicherte Position fahren ...

Was für ein Samstag ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#19
Och Mensch Kinners, ihr macht das viel zu kompliziert. ;)

Einfach unter Telemetrie, direkt aufm RX das FS einstellen. Wie Kaldi sagte, ist das die "alte" Möglichkeit, aber immernoch die Beste.

Einfach schauen, welcher Kanal auf welchem Servoausgang rausgeht (wichtig!), dann unter Telemetrie bei Failsafe den Kanal bei "out" auswählen, den kanal auf Failsafe stellen (nicht hold) und auf die gewünschte Position stellen.

Peng.

Nicht noch in hundert Menüs rumfummeln, das ist viel zu kompliziert.

Hier geh ich etwas drauf ein:

http://www.youtube.com/watch?v=Z_4_cUjsNd8
 

Kaldi

...es funktioniert!
#20
ist doch nicht kompliziert über das Menü. Das ist die gleiche Methode, wie direkt im Empfänger, nur übersichtlicher. Ich denke, das Problem von flyfan ist, dass er es in der NAZA-Software sehen will - und das geht nicht.

und jetzt verwirr den armen Kerl nicht noch mehr ;)

Ich hab's eben mal mit der MC32 probiert. Einfach Servo an den Kanal. Servo tut genau das, was ich dem Failsafe vorgebe (X1), in der NAZA Software sehe ich nix davon
 
FPV1

Banggood

Oben Unten