Graupner MX-20 und PIXHAWK Kanalzuordnung

#1
Hallo zusammen. Ich hab hier eine Graupner MX-20 und ein Empfänger GR-24. An dem ganzen hängt ein PIXHAWK. Alle Kanäle gehen über den Kanal 8 als Summe.

Irgendwie klappt die Zuordnung der Sticks zu den grundlegenden Funktionen im PIXHAWK nicht so richtig.

Geplant war im Stick-Mode 2 zu fliegen. Ich habs in der Funke eingestellt... Steueranordnung 2 in der MX-20:

  • Links (hoch/runter) - trottle (Kanal 1)
  • Links (links/rechts) - yaw (Kanal 4)
  • Rechts (hoch/runter) - nick (Kanal 3)
  • Rechts (links/rechts) - roll (Kanal 2)

Im APM-Planer schaut die Zuordnung aber anders aus. Wenn ich die Knüppel bewege, dann werden mir rechts Trottle und Yaw angezeigt. Nick und Roll sind auf dem linken Stick, und ausserdem auf der y und y Achse vertauscht.

Ich hab dann mal die Steueranordnung auf Mode 1 geändert.

  • Links (hoch/runter) - trottle (Kanal 3)
  • Links (links/rechts) - yaw (Kanal 4)
  • Rechts (hoch/runter) - nick (Kanal 1)
  • Rechts (links/rechts) - roll (Kanal 2)

Jetzt sieht das zumindest was Gas und Yaw angeht im APM-Planer besser aus. Beides liegt auf dem linken Stick und ist dort auch richtig angeordnet. Nick und Roll liegen auf dem rechten Stick, sind aber immer noch auf den Achsen vertauscht.

Jetzt dachte ich mir: Ändere doch einfach die Kanalzuordnung und tausche Kanal 1 und 2: Ich habs in der MX-20 im Menü "Grundeinst. Mod." -> "Empf.Ausg." umgestellt. Aber bewirkt hat das gar nichts.

Ist mir da irgend etwas entgangen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

lg Carsten
 
#2
Kanalmapping bei Summensignal

Also mein Problem lässt sich auch verkürzt darstellen.... ich hab heute nochmal geforscht :)

Ich will zwei Kanäle Mappen: Kanal 1 und Kanal 2 sollen vertauscht werden. So hab ich das gemacht:

  1. Mit Set ins Menü wechseln.
  2. Grundeinst. Mod. aufrufen.
  3. Empf.Ausg. aufrufen. Den linken Punkt (Bind1) anwählen und dort die Kanalzuordnung von Kanal 1 und 2 vertauschen. (aus 1->1 wird 2->1, und aus 2->2 wird 1->2)
  4. Menü mit Esc verlassen.

Gebracht hat es allerdings nix.

Kann es daran liegen das ich die Kanäle 1-8 als Summensignal am Kanal 8 ausgebe? Greift das Mapping quasi "hinter der Summenbildung"?

Das würde für mich zumindest erklären warum das nicht funktioniert.

Wie bekomme ich das hin? Das Handbuch lässt mich leicht ratlos zurück.

lg - Carsten
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#3
Hatte das gleiche Problem mit der Naza... Nutze die Einstellung "senderausgang" im Hauptmenü der MX 20 das bringt den gewünschten Effekt.
Warum das mapping in den Modellgrundeinstellung nichts nützt habe ich auch nicht verstanden... Vielleicht kann uns das jemand erklären?

Mfg Matze
 
#4
Hi Matze, danke für den Hinweis! Habs eingestellt, aber noch nicht überprüft. :) Klingt aber logisch das es funktioniert weil die Zuordnung so im Sender vertauscht wird - also vor der Summenbildung im Empfänger.

vg Carsten
 
#5
Ich hab mal versucht grafisch darzustellen wie das mit dem Mapping sein könnte...



Stellt sich das so dar? Gibt es irgendwo ein Blockschaltbild oder sowas das mal zeigt wie der Signalfluss innerhalb des Senders und Empfängers tatsächlich ist? - so in der Art wie ich das darzustellen versuche?... nur halt in richtig ;-) ...Wo liegen Mix, Mapping, Gaskurven, Invertieren im Signalfluss und wie sind sie verkettet? Das würde erheblich zu meinem Verständnis beitragen.

vg Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten