Graupner MX 20 zusätzlich 3-Stufen Schalter nachrüsten?

#1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, da ich in Sachen Fernsteuerung nicht "so Fit" bin.

Ich habe einen X8 mit Wookong und steuere diesen mit einer MX 20, allerdings bräuchte ich bei dieser einen dritten 3-Stufen Schalter. Die zwei vorhandenen sind leider schon belegt, einmal mit "GPS, Atti, Manuell", der andere mit der "Sony LANC-Ctrl." von Mikrokopter.
Ich würde gerne von der Wookong das IOC vernüftig nutzen, dafür braucht man aber eben auch einen 3-Stufen Schalter. Ich weiß, ein 2-Stufen geht auch, aber mir fehlt dadurch einfach eine Funktion.

Meine Frage: Kann man einfach einen 2-Stufen gegen einen 3-Stufen Schalter austauschen, oder muß man da dann "mehr" berücksichtigen :confused:

Vielen Dank

Gruß
Albert
 

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
#2
Hi!

Verwende den 2 Stufen Schalter für das IOC !

Die 3. Stufe verwirrt nur und der Umbauaufwand bei der MX20 ist enorm.
Hast du innen überhaupt noch Steckplätze frei?
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#3
Den Umbau Aufwand würde ich nun wirklich nicht als enorm bezeichnen. Und ja du kannst einen Zweistufenschalter einfach gegen einen Dreistufenschalter wechseln. Löten solltest du allerdings schon können.
 

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
#4
Na ja enorm ist Ansichtssache.

Bei der MC32 Rausschrauben , umstecken fertig.

Ja du musst bei der MX20 die Schalter auslöten aus der Platine.
 
#5
Also das mit dem löten dürfte kein Problem sein, wenn ich es nicht schaffe, sag ichs meiner Frau, die hat in einer Elektronikfirma an der SMD/THT Linie gearbeitet....:D

Austauschen gegen einen Zweistufenschalter wäre ideal, weil da noch was "übrig" ist, oder der Tastschalter...
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#7
Aber dann ist die Funke nicht mehr als Handsender zu gebrauchen. Es muss dann mit zwei Fingern gesteuert werden weil man den Daumen oben nicht mehr auflegen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten